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Dann könnte man das m.E. wagen. Bei einer Vollbremsung eines nicht-Ebikes wirken ja auch ganz ordentliche Momente...Felge wird die ex511. Sollte also wegen der steifigkeit nicht das Thema sein.
Mir macht das Drehmoment vom Bosch Motor ein wenig Gedanken. Die Fahrerin ist leicht. Und sonst halten die Speichen bei ihr und mir ja auch.
Komisch, wir verbauen sie vom Rennrad bis zum E-Bike weils eben unsere Standardspeiche ist. Nicht wegen des Gewichts (denn die laser wiegt kaum mehr) oder der aerodynamik (mal hand aufs herz, für wen ist das wirklich relevant?) sondern weils einfach die robusteste Lösung mit enormer Dauerhaltbarkeit ist.Bei leichten Fahrer(innen) sind CX-Ray auch Antriebsseitig bzw. komplett auch ok.
Am E-bike fährt sie ja kaum schneller als 25 km/h
Allerdings sehe ich CX-Ray am E-bike als relativ sinnbefreit.
Die kosten einfach nur mehr und bringen keine sinnvollen technischen Verbesserungen.
Wenn es darum geht viel mit dem Motor zu beschleunigen und zu bremsen, sind dickere Speichen besser bei der direkten Kraftübertragung wie bspw: DT Alpine III mit 2.34-1.8-2.0mm hinten rechts/vorne links - die passen auch viel besser in die große Bohrung von Hope Pro4.
CX-Ray sind Speichen für XC-Race und Marathon wenn es auch mal länger bergauf auf Zeit geht (wegen Gewichtseinsparung) und für Aero-Zwecke ab 30-35km/h (fürs Vorderrad mit 20 Speichen oder weniger Felgenbremse beidseitig).
Ich denke, wir verbauen da auch grundsätzlich unterscheidliches Material.Ich habe bereits Räder mit Rundspeichen in Umlauf gebracht, die mehrere 10.000km gesehen haben und noch nie ein Speichenbruch oder Speichenriss erlebt. Nicht mal bei 2.0mm unkonifizierten Speichen.
Auch im harten DH, Bikeparks und Sprüngen noch nie Speichenrisse vom Kunden gehabt. Eher geht die Felge in den Schrott.
Ich kann allerdings nur von mir sprechen. Andere Laufradbauer wie du, Felix haben eben eine höhere Servicequote bei Rundspeichen, allerdings alles nicht mein Bier ;-)
Eine 330gr Felge an nem Light AM E-MTB, das funktioniert und hält?Hab mir vor zwei Monaten den Z30G Ultra 333 für ein Orbea Rise (+/- 17 kg eMTB) gekauft (mit Newmen FADE und DT Comp Race / Revolution). Überlege nun für mein zweites Rise (MJ23) den gleichen LRS, jedoch mit Pillar Wing 20 Speichen zu bestellen. Als Nabe würde ich auch wieder auf die FADE gehen, weil die DT 240 EXP zu laut ist (und viel Fett + eBike eine denkbar ungünstige Kombination sein dürfte).
Eine 330gr Felge an nem Light AM E-MTB, das funktioniert und hält?
Bis jetzt ja - zuvor hatte ich zwei 355 g Newmen Advanced X.A.30 Felgen ohne Probleme im Einsatz (gleiches Bike).Eine 330gr Felge an nem Light AM E-MTB, das funktioniert und hält?
Ja, Systemgewicht und Fahrweise sind zwei wichtige Faktoren. Ersteres liegt in meinem Fall knapp unter 90 kg (alles in allem, inkl. Ausrüstung und Wasser). Meine Fahrweise würde ich als sportlich ambitioniert bezeichnen - Federweg nutze ich gut aus (SAG 20/30), Sprünge sind wenige Meter weit (was die Trails hier so hergeben) und Linienwahl ist vorhanden.Ich kenne deine Fahrweise nicht, aber wenn du das Rad artgerecht bewegst, dann Hut ab dass die Kombination auf Dauer hält.
Das war bei mir auch ein sukzessiver Prozess. Mittlerweile seh' ich das relativ entspannt - spätestens wenn was kaputt geht, weiß ich, ob ich an der ein oder anderen Stelle evtl. mehr "Reserve" benötige. Felgen/LRS kann man ersetzen.Vielleicht sollte ich aber auch meine notorische Skepsis mal über Bord werfen.
Weil ein 17 kg Trail eMTB nicht vom Himmel fällt und selbiges aber richtig viel Spaß bringt (ja, der Spaß ist auch mit 200 g mehr nicht merkbar ein anderer ). Wenn's eine Felge/LRS mit "halber" Enduro Freigabe gibt, spricht für mich nichts dagegen die zu "testen".Warum sollte man da aufs Gramm schauen, wenn man einen Antrieb hat…
Die Strecken würde ich als spaßig und teils (technisch) anspruchsvoll bezeichnen. Trails rund um Regensburg. Für überwiegend im Bikepark heizen ist die Felge natürlich nicht gedacht und da bin ich absolut bei dir, was die 200 g mehr angeht (evtl. auch mehr und günstiger).Hält sicherlich bei leichtem Fahrer, moderater Strecke und geringer Unterstützung, ab beim E-Bike wären mir jetzt 2x 100g gerade mal egal, und dann ist man bei den Felgen schon deutlich sicherer unterwegs…