Sapim CX-Super

hi,
habe vorgestern einen Besuch bei besagter Firma gemacht und sie mal gewogen.
sie waren ca. 0,1g leichter als superspoke.
das macht dann bei 56 5,6g im satz.

wir haben sie wieder mitgenommen da sie noch schwarz verchromt werden müssen.
gruss

spokie
 
OffTopic zu gerissenen Laser
Hallo Spokie,
da du gerade hier am Start bist habe ich eine Frage an den Experten. Mir sind am Wochenende 2 Laser am 1. Gewindegang abgerissen. Sie waren beide hinten links und fast gegenüberliegend im Laufrad. Speichen schlossen mit dem Nippel (Polyax Messing) ab und die Speichenlinie halte ich mit den Nippeln in der Alex Supra BH für annehmbar. Andere Seite D-Light.Die Felge war schon etwas verlebt, aber habe nach jeder Verformung die Speichenspannung wieder angepasst. Diese lag für die Laser bei ca. 800N. Festgestellt habe ich es (natürlich) nach einem Abflug über den Lenker. Das hintere Laufrad dürfte dabei aber nicht weiter belastet worden sein.
Ist das Zufall/Pech mit den 2 Speichen oder wie erklärt sich ein Bruch an dieser Stelle trotz richtiger Speichenlänge? Macht's Sinn beim Felgenwechsel gleich alle Speichen auf der Seite zu ersetzen? Bilde mir ein, bei dem Laufradbau keine Fehler gemacht zu haben aber möchte sicher gehen und da ich mir das nicht erklären kann.
Laufleistung ca. 20 Tage Bikepark.
 
sowas ist ärgerlich und ohne das ich das Laufrad in den Händen habe ist eine Ferndiagnose sehr schwierig.
Für mich hört sich sowas immer wie ein Problem mit der Speichen-Nippel linie an.
Aber ich möchte definitiv nicht ausschließen dass auch mal Asche auf unser Haupt gehört. Schicke mir privat ne mail mit Länge, Farbe und Menge der Laser und dann sehe ich zu dass du Frische bekommst.

Gruss
Spokie
 
Danke für die schnelle Antwort! Ich schreibe nicht um dir 2 Rundspeichen aus dem Kreuz zu leiern. :)
Aber kann man denn bei einer geösten Felge und Polyax-Nippeln was an der Speichenlinie verbessern? 3x kreuzen will ich schon. Und andere Speichen hätten an der Stelle ja auch nur 2mm.
 
nein ich meine die ganze seite.
wenn zwei reißen können das eventuell auch noch mehr werden.

Hochflanschnaben und tiefe 26" Felgen benötigen einen sehr großen Winkel bei drei fach.
Den kann der Polyaxwinkel je nach Modell und flanschhöhe nicht mehr ausgleichen.
Ohne jetzt ein stein ins rollen bringen zu wollen, aber zweifach ist die bessere Lösung für mich.
steifer, leichter und mit besserem Winkel.

Gruss Spokie
 
Hochflanschnaben und tiefe 26" Felgen benötigen einen sehr großen Winkel bei drei fach.
Den kann der Polyaxwinkel je nach Modell und flanschhöhe nicht mehr ausgleichen.
Ohne jetzt ein stein ins rollen bringen zu wollen, aber zweifach ist die bessere Lösung für mich.

So der Stein rollt ;): Ab welchem Flanschdurchmesser würdest du eher zweifach als dreifach einspeichen? Oder speichst du generell nur zweifach ein?
 
Gibt es Neuigkeiten zu der Super CX?

Mittlerweile scheint sie ja lieferbar zu sein.
Hat jemand schon Erfahrungen bzgl. des Einsatzes am MTB gemacht?
 
ich habe gerade die ersten bekommen.
Gewicht sparts 2-3 gr auf 64St zu den runden Vorgängern und damit knapp 50gr zu den CX-Ray. Der Aufpreis ist allerdings horrend.

Felix
 
Hallo felix,
Hast du mittlerweile Erfahrungen bezüglich der Steifigkeit bei 29" im Vergleich zur CX-ray? Würdest du die CX Super in Kombi mit der Duke Lucky Jack bei 80kg im Marathoneinsatz als sinnvoll einstufen?

gruß
Jägermeister
 
Die Steifigkeit fällt ca. 8% ab. In 32l geht das sicher gut bei deinem Gewicht. In 28l ists aber mit CX-Ray genauso leicht und deutlich günstiger.

Felix
 
Moin Jungs

Ich hab da mal so ne Idee, bzw ein vorhaben.

Frage ist nur die welche Felgen/Speichen kombi von eurer Erfahrung her, haltbarer ist.

Nabe DT 240ss

So erste kombi Flow EX mit Cx Super
Zweite kombie Arch EX mit standart CX Ray

Das LAufrad kommt in einem 4X/Pumptrack Radel fahr zum einsatz.

Jetzt ist die frage was die leichteste und haltbarste variante ist?

Bei Erster komm ich auf ca 855 gr.

Bei Zweiter komm ich auf ca.799 gr.
 
Zurück
Oben Unten