Sapim Polyax Nippel reißen

Moin,

mir hats jetzt schon 3 Alu Polyax Nippel 14mm beim Einspeichen am Ende des Vierkants selbigen abgeschert.
Ist das normal, dass die so empfindlich sind?

Ich benutze einen PKLie Nippelspanner und hab den immer bis zum Anschlag draufgeschoben :confused:

Das ist besonders mehr als ärgerlich, weil ich jedes mal dann das komplette Laufrad wieder komplett entspannen darf, damit der kaputte Nippel sich per Hand drehen lässt... die Speiche ist zu weit reingedreht, damit man oben mit einen normalen Schraubenzieher den Nippel drehen kann.

Felge ist eine Notubes Flow, falls das was ausmachen sollte(!?).

Gruß
Ben

Die müssen eigentlich passen. Schauen nicht sehr viel raus, so, dass man gerade nicht mehr mitn Schraubenzieher arbeiten kann. Die Länge wurde hier auch bestätigt.

Es kann aber sein, dass ich den großen Hebel vom PKLie Nippelspanner nicht gewohnt bin.
Hatte vorher immer einen Parktool Nippelspanner.
Vllt sind die Speichen einfach schon extrem angeknallt... wird mal Zeit für ein Tensiometer. Ich beobachte das mal weiter.

Die müssen eigentlich passen. Schauen nicht sehr viel raus, so, dass man gerade nicht mehr mitn Schraubenzieher arbeiten kann. Die Länge wurde hier auch bestätigt.

Es kann aber sein, dass ich den großen Hebel vom PKLie Nippelspanner nicht gewohnt bin.
Hatte vorher immer einen Parktool Nippelspanner.
Vllt sind die Speichen einfach schon extrem angeknallt... wird mal Zeit für ein Tensiometer. Ich beobachte das mal weiter.

Dann wärest Du aber schon in einem Spannungsbereich der für keine Felge mehr gut ist.

Hi,

ich bearbeite die Nippel mit dem gleichen Nippelspanner. Bei den x-tausend Nippeln , die ich schon verbaut habe, ist das noch nie passiert.
Irgend etwas ist da schon merkwürdig. Wenn du die Speichen bei der Flow so stark vorspannst, beulen die Speichenbohrungen im Felgenboden doch bestimmt aus wie verrückt, oder?
Mehr als einen mm kann die Speiche auch nicht aus dem Nippel oben rausschauen. Dann ist das Gewinde am Ende. Deswegen schert aber noch lange kein Nippel ab.
Aber wie Du schon bemerkt hast...nach fest kommt ab und danach viel Arbeit.

Grüße
Thomas

Servus,

habe das gleiche Problem dass die Speichenenden über den nippel herausragen.
Da jetz schon zwei Nippel im Bereich des Vierkant abgeschert sind und weitere zwei angebrochen sind überlege ich die bestehenden Sapim polyax Nippel gegen Sapim polyax hexagonal Nippel zu tauschen.
Ich verspreche mir dadurch evtl. Später festgefressene Nippel mit dem sechskantschlüssel seitens des Felgenbettes drehen zu können...

Die Frage ist ob mein Vorhaben einer kompletten Vergewaltigung des Laufrades gleicht und alles nur noch schlimmer macht und ob meine Interpretation der hexagonal Nippel richtig ist.

Felge ist die Ztr Flow ex in 26 Zoll,
Speichen sind Sapim cx Ray

Grüße

Bei recht scharfkantig gebohrten Felgen (fast allen also ;)) könnte unterhalb des Kopfes Material draufgehen, der Nippel an dieser Stelle abscheren.
Sicherlich nicht mal eben so und in der Häufigkeit.
Ist mir so nie passiert. Benutze Spokey oder Dt.

Servus,

zu lange Speichen. Probier mal DT Nippel, da fängt das Gewinde 1-2 Windungen später an. Bei manchen Kombinationen kann man den Nippel nur soweit aufschrauben das die Speiche bündig mit dem Nippel oben ist. Wenn man dann weiter schraubt ist das eben böse für den Nippel.

Servus,

Da jetz schon zwei Nippel im Bereich des Vierkant abgeschert sind und weitere zwei angebrochen sind überlege ich die bestehenden Sapim polyax Nippel gegen Sapim polyax hexagonal Nippel zu tauschen.
Ich verspreche mir dadurch evtl. Später festgefressene Nippel mit dem sechskantschlüssel seitens des Felgenbettes drehen zu können...

Die Frage ist ob mein Vorhaben einer kompletten Vergewaltigung des Laufrades gleicht und alles nur noch schlimmer macht und ob meine Interpretation der hexagonal Nippel richtig ist.

Felge ist die Ztr Flow ex in 26 Zoll,
Speichen sind Sapim cx Ray

Grüße

Das der 4-Kant abschert, hört sich eher nach Vergewaltigung an. Das passiert höchst selten und dann fast immer in Verbindung mit einem fressenden Nippel. Den sollte man austauschen -bevor- er abreißt.Zweite Möglichkeit ist ein schlecht sitzender Nippelspanner. Eine zu lange Speiche ist es definitiv nicht. Die Gewindegänge im Nippel drückt man ziemlich leicht platt.
Wenn Du die Sapim Polyax als Double Sqare findest, kann ich die sehr empfehlen. Hier können die Speichen 1-1,5mm länger sein. Ich verwende die fast nur noch. Wenn Du welche benötigst... Die Hex gehen aber auch. Die Formgebung des Nippels am Sitz ist nicht kriegsentscheidend.

Ich vermute eben auch das die Nippel zum Teil festgefressen sind, was das abscheren zum Teil noch begünstigt hat...
Als Nippelspanner benutze ich den schwarzen von Park Tool welcher 3,2 mm Klemmbreite hat.
Taugt der was?

Den Spanner schiebe ich immer soweit in Richtung Felge wie es geht, und dann wird gedreht. Leider besitze ich keinen Spannungsmesser. Von daher kann es natürlich auch sein das die speichenspannung zu hoch ist. Gefühlsmäßig kann ich keine Aussage geben da mir die Erfahrung fehlt.

Da jetzt aber einige Nippel keinen Vierkant zum ansetzen des Spanners mehr besitzen (siehe Fotos) wollte ich die Nippel vom Felgenbett aus mit einem Schraubenzieher lösen was leider auch nicht Funktioniert da die Speichen ca. 1 mm zu lang sind. Somit wollte ich beim Tausch der defekten Nippel direkt auf die hexagonal Typen umschwenken.

Bin ich denn richtig in der Annahme das man die hexagonal Nippel vom Felgenbett aus drehen könnte, auch wenn die Speichen 1 mm in die Öffnung für den Schraubenzieher stehen?

@schnellerpfeil:
Sorry aber was sind Double Square nippel?
image.jpg image.jpg

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    118,4 KB · Aufrufe: 120
  • image.jpg
    image.jpg
    139,7 KB · Aufrufe: 166
Prinzipiell das gleiche wie die Hex Nippel, nur eben mit 4-Kant. Da ist jeweils einer an jedem Ende des Nippels. Deswegen auch Double Square ;-)

Das der 4-kant nur zum Teil ausgebrochen ist, spricht mMn für ein schlecht passendes Werkzeug. Aber nur eine Vermutung. Die Nippel die mir abgeschert sind, sind wirklich komplett am 4-Kant abgeschert.

Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute eben auch das die Nippel zum Teil festgefressen sind, was das abscheren zum Teil noch begünstigt hat...
Als Nippelspanner benutze ich den schwarzen von Park Tool welcher 3,2 mm Klemmbreite hat.
Taugt der was?

Den Spanner schiebe ich immer soweit in Richtung Felge wie es geht, und dann wird gedreht. Leider besitze ich keinen Spannungsmesser. Von daher kann es natürlich auch sein das die speichenspannung zu hoch ist. Gefühlsmäßig kann ich keine Aussage geben da mir die Erfahrung fehlt.

Da jetzt aber einige Nippel keinen Vierkant zum ansetzen des Spanners mehr besitzen (siehe Fotos) wollte ich die Nippel vom Felgenbett aus mit einem Schraubenzieher lösen was leider auch nicht Funktioniert da die Speichen ca. 1 mm zu lang sind. Somit wollte ich beim Tausch der defekten Nippel direkt auf die hexagonal Typen umschwenken.

Bin ich denn richtig in der Annahme das man die hexagonal Nippel vom Felgenbett aus drehen könnte, auch wenn die Speichen 1 mm in die Öffnung für den Schraubenzieher stehen?

@schnellerpfeil:
Sorry aber was sind Double Square nippel?
Anhang anzeigen 422626 Anhang anzeigen 422627

Ich war der Meinung, es sei von unbenutzten Nippeln die Rede. Festgefressene, korrodierte (betrifft auch Messing) brechen natürlich schon mal.
Deswegen predige ich ja immer: Fetten, Ölen, Fetten, Wachsen...

Hatte noch vergessen zu erwähnen das bei dem zweiten Bild (da wo kein Ventil drauf ist)
Der nippel darum soweit unten ist weil ich mir ner Zange Probiert hab ihn zu lockern.

Also die Nippelspanner von Park Tool, die ich mal besaß, liegen mittlerweile alle im Müll. Sowas ungenaues und beschissenes habe ich selten gesehen. Zu den riesigen Toleranzen kommt noch hinzu, dass die den Nippel nur an 2 Ecken packen und damit längst nicht so sicher sitzen wie z.B. der von P&K Lie (packt an 3 Ecken). Hinzu kommt noch, dass die von Park Tool alle eine Chrom(?)-Beschichtung haben, die so toll verarbeitet ist, dass sie nach gefühlten 3 Laufrädern ab ist und die Spaltmaße noch größer werden.
Also du dir und deinen Nippeln einen Gefallen, wirf der Spanner von PT in den Müll und kauf dir was gescheites. Achte darauf, dass der Nippel an 3 Ecken (nicht Seiten) umschlossen ist.
Wenn die Felge unsauber gearbeitet ist haben mir auch schon die konischen Unterlegscheiben von Sapim geholfen. Kleiner Nebeneffekt ist, dass eine minimal zu lange Speiche plötzlich passt ;)

Na das macht doch wieder Hoffnung.
Der Spanner von P&K Lie sollte dann für die Polyax Nippel in 3,25 mm passen, richtig? Gibt es für die Teile überhaubt noch einen shop welcher die vertreibt? Habe vorerst welche in der Bucht gesichtet... Werde dann demnächst die Nippel komplett neu wechseln.

Zurück