Sattel: Flite TT vs SLR Titanium

Hallo,

habe gerade beide Sättel zur Ansicht hier und kann mich nicht recht entscheiden. Der SLR Titanium ist auf der Waage eher eine Enttäuschung und wiegt 148g anstatt den angegebenen 135g. Der Flite TT wiegt 160g, angeben ist er mit 165g. Bei einem Unterschied von 12g ist das Gewicht also zu vernachlässigen. Auch der Preisunterschied von 10€ (69€ -> 79€) ist nicht ausschlaggebend.

Rein optisch wirkt der Flite TT etwas robuster und bequemer. Liege ich da richtig? Wie sind eure Erfahrungen, was würdet ihr empfehlen?

flite_tt.jpg

selle-slr-full.jpg

Der Flite ist imo der bequemere Sattel. Fahre ihn schon mind. 15 Jahre in verschiedenen Modellausführungen auf allen meinen Rädern. :daumen:

Der SLR ist einfach nur hart und unverhältnismäßig teuer.

Hallo,

Danke für die Infos. Rein optisch gesehen finde ich den Flite auf dem Demo etwas passender, der SLR lässt den Bereich um die Sattelstütze etwas zierlich wirken. Wobei mir Funktion vor Optik geht.

@sms: Danke für den Tip. Für den Preis echt interessant, sind halt aber wieder 60-70g mehr - deshalb werde ich mich zwischen den beiden Selle entscheiden.

TT is super, wog allerdings 185 statt der draufgedruckten 165 g. Aber Schwamm drüber, von der Haltbarkeit und Stabilität ein super Teil. Das Wildleder wird mit der Zeit etwas speckig und die Schrift verschwindet, sonst hält er ewig.

70g für 35 Euro geht noch. Irgendwann ist das Verhältnis 1g=1€
Frag mal die Jungs im LB-Forum

bei 1g=1€ gehts ja noch aber so wie dies da übertreiben sind gaben die auch mal schnell für nen paar gramm fast 100 euronen aus.

Hallo,

ich denke fone hat den Kommentar ernst gemeint, oder? Ich finde das Preis/Gewichts-Verhältnis jedenfalls voll in Ordnung. Habe schon einiges getauscht, alles andere wird teurer werden.

Aber zurück zum Thema, scheint ja so als ob der Flite TT die besser Wahl ist. Dann werde ich wohl den SLR zurück schicken :)

klar war das ernst gemeint.
0,5€/g ist ja nichtmal annähernd leichtbauniveau :)
bei ner titanfeder z.b. kommt man u. u. schon an die 1€/g-grenze ran.

Anscheinend haben die Sättel tolle Gewichtsschwankungen. Mein SLR wiegt nur 4g mehr als angegeben, also 139gr. Will ihn mal ausprobieren.
Mit dem Flite war ich auch jahrelang zufrieden.

Wer sich oben genannte Sättel rausgesucht hat, der will sicher nicht all zu lange auf dem Bike sitzen ;)
Ich würd von beiden den Flite nehmen.

Hallo,

nochmals Danke für die ganzen Antworten, habe mich nun für den Flite TT entschieden. Scheint dann doch noch die etwas gemäßigtere Alternative zu sein und 12g unterschied reißen es dann auch nicht raus. :daumen:

Wer sich oben genannte Sättel rausgesucht hat, der will sicher nicht all zu lange auf dem Bike sitzen ;)
Yep, da mache ich mir keine Illusionen drüber :)

Meiner wiegt 146gramm...:D
Liegt bestimmt an Deiner Waage :D

Zurück