Sattel / Sitzbank für Freak

P

pisskopp

Guest
Saluti,

ein Thema das Sitzt..

Habe mir das Freak gekauft in M und bin sehr zufrieden, Bergauf, sowie bergab. Komme ursprünglich aus der Hardttailfrakion und fuhr bis dato nur den Sattel FLITE und hatte auch nie Probleme.

Da ich nun aufrechter sitze als auf meinem Hardtail, ist die Druckverteilung auf dem Sattel bzw. Körper anders.
Der Sattel der beim Freak dabei war, ging gar net, hat mir grad mein wichtigstes Stück abgeklemmt. Jetzt hab ich ne Sitzbank drauf (ähnlich dem Tioga Downhill-Teil nur etwas kleiner) und es ist besser aber noch nicht optimal.

Habt ihr Erfahrung mit Sätteln oder gar ne Empfehlung? Einstellung? Andere Polster ?

Danke..
 
ich hab den standard c2 drauf und bin soweit zufrieden, werde demnäöchst mal den gobi testen, das ist der mtb-bruder vom arionnen, den ich persönlich auch für nen rennradsattel halte aber jedem wies ihm passt =)
 
^Bin bisher auch diesen C2 gefahren-- hat mir grade im vorderen Bereich ein wenig das Blut abgedrückt.. (Taubheitsgefühl-Kribbeln)..

Füsse riechen, Nase läuft , jetzt noch Taub am Dödel...
anatomisches Wunder...
 
pisskopp schrieb:
Wass??? das Ding ist doch ne echte Race-needle???
Sowas bin ich früher auf meinem Hardtail gefahren.
Für ein Free-Ride-Bike mit aufrechter Haltung taugt das??

RESPEKT!!!! Ich hab wohl zu grosse Klöten....
Was ist mit dem Fizik-atlas?
http://stores.ebay.de/Sportshouse-de_SATTEL-FIZIK_W0QQcolZ4QQdirZ1QQftidZ2QQtZkm

Werds nacher probieren, sonst hau ich echt mein ollen Flite drauf...

Ich find das Ding geil und hab ihn deshalbvon meinem Steppenwolf Tundra FS abgeschraubt (bevor ich es verkauft hab), weil mich der C2 (oder wie das Dinges heisst, dass Orginal drauf ist) total genervt hat.

Ich bin super zufrieden mit dem Sattel, aber wenn einer von Euch einen "robusteren" mit den gleichen Sitzeigenschaften gefunden hat: Gib Bescheid!
 
Oh Ja, gute EI - genschaften währen klasse.
Hab jetzt so ne halbe Sitzbank drauf, ist deutlich besser geworden, aber irgendwie noch immer nicht das Gelbe vom EI ..
Ich werde mir aus Spass mein alten Flite draufschrauben...

@ friridebédöö sitz du aufrecht?? es geht mir nur ums raufpedalieren, mir klemmts noch immer ein bissl das Blut ab..

@ BODO bitte spart nicht am Sattel & an der Sattelstütze, ein bike das 3000@ kostet kann auch ne Sattelstütze mit Markierungen vertragen..
FreeRideBödöö schrieb:
Ich find das Ding geil und hab ihn deshalbvon meinem Steppenwolf Tundra FS abgeschraubt (bevor ich es verkauft hab), weil mich der C2 (oder wie das Dinges heisst, dass Orginal drauf ist) total genervt hat.

Ich bin super zufrieden mit dem Sattel, aber wenn einer von Euch einen "robusteren" mit den gleichen Sitzeigenschaften gefunden hat: Gib Bescheid!
 
Hi pisskopp, im Gelände hab ich den Sattel weit unten. D.h. ich fahr relativ aufrecht. Aber ich bin auch viel mit weit rausgelassener Sattelstütze (z.B. beim cruisen über Feldwege und auf dem Weg zur Arbeit) unterwegs. Und dafür ist das echt ein verdammt guter Sattel. Und mein kleiner Bödöö hat sich bisher noch nicht Beschwert. Auch bei längeren ausritten nicht.
 
Hallo,
ab 01.07.2005 werden wir die Option anbieten, verschiedene Sättel beim Radkauf auszuwählen. Die Sättel sind bereits ab fusion-Lager verfügbar. Wir "tüfteln"** allerdings noch* daran, wie wir diese Option optimal (einfach und transparent) den Kunden präsenieren können. Folgende Sättel werden verfügbar sein:

- Selle Italia SLR XP Team fusion (baugleich mit SLR XP, links jedoch zusätzlich mit dem fusion Logo)
- Selle Italia SLR TT
- Selle Italia SLR T1 Vanox
- Selle Italia SLR Gel Flow
- Selle Italia C2
- Selle Italia NT 1
- Selle Italia X2 Men
- Selle Italia Trans Am Lady
- Selle Italia Lady Gel Flow
- Selle Italia X2 Lady

Für zusätzliche Satteloptionsvorschläge sind wir immer dankbar. Aus logistischen Gründen werden wir zukünftig jedoch nur noch Selle Italia Sättel verbauen.

Jedoch möchte ich gleich eine Einschränkung machen: wie "pisskopp" schreibt, bringt* eine* Umstellung* der Geometrie beim Fahrradtausch, eine andere Sitzposition mit sich. Auch die Option einen neuen Sattel auszuwählen, bringt nicht immer die perfekte Lösung.* Also immer den Sattel beim Händler testen. Ein guter Fachhändler, wird* u.U.* den Sattel kostenlos austauschen.
Grüße

Gabriel
P.S. Bodo ist zu Testfahrten bis 26.06.2005 unterwegs.
 
@Bodo..

Warum denn immer so kompliziert???
Liefert Das Bike ohne Sattel & ohne Pedale aus... (Vorbau?)
Dann kann sich jeder sein Bike im Shop-zusammenstellen..
(Wenns ein guter Shop ist)...
Testbikes mit verstellbaren parts...

Bei Androhung von Kauf zickt der Händler auch sicher net rum.

Für euren Direktvertrieb...

Viele Optionen sind Gut, treibt aber nur eure Kosten in die Höhe...

dubbel schrieb:
auf jeden fall noch den normalen flite, den klassiker.

was sollen eigentlich die ganzen * ?
 
Wie wäre es, dem Einsatzbereich eurer Freaks/Whiplash angepasste Sättel anzubieten, bzw. zumindest ein wirklich stabiles, weiches Freeridemodell mit ins Programm zu nehmen.

Selle Italia Carve oder so`?
Die ganzen XC Sättel zerstören die DHiller doch.

Grüße Znarf
 
pisskopp schrieb:
Saluti,

ein Thema das Sitzt..

Habe mir das Freak gekauft in M und bin sehr zufrieden, Bergauf, sowie bergab. Komme ursprünglich aus der Hardttailfrakion und fuhr bis dato nur den Sattel FLITE und hatte auch nie Probleme.

Da ich nun aufrechter sitze als auf meinem Hardtail, ist die Druckverteilung auf dem Sattel bzw. Körper anders.
Der Sattel der beim Freak dabei war, ging gar net, hat mir grad mein wichtigstes Stück abgeklemmt. Jetzt hab ich ne Sitzbank drauf (ähnlich dem Tioga Downhill-Teil nur etwas kleiner) und es ist besser aber noch nicht optimal.

Habt ihr Erfahrung mit Sätteln oder gar ne Empfehlung? Einstellung? Andere Polster ?

Danke..

howdy! pisskopp,

haste nu ne passende Sitzbank gefunden?

sers, daBödöö
 
Saluti..

noch nicht wirklich, fahre mit eine abgespeckten Version eines Downhillsattels herum. Länger und breiter.
Ist wesentlich besser geworden...
Suche aber weiterhin noch...
Ist halt auch ein Scheiss. berg auf sollte der Sattel geneigt sein und berg ab müssteste ihn wieder zurückschrauben.......
Ich bleib dran

FreeRideBödöö schrieb:
howdy! pisskopp,

haste nu ne passende Sitzbank gefunden?

sers, daBödöö
 
Hallo,

fahre auf meinem Freak den SQLab 612 in der Breite 140mm. Unglaublich, wie die Testberichte in einschlägigen Magazinen berichten, fühle auch ich mich auf diesem Teil super gelagert.

Gruß
 
Fahre zwar ein Freak (noch nicht?!), aber mein Patriot ist nicht so gravierend anders ... jedenfalls hab ich dort den Fizik Plateau Ti drauf und kann ihn wirklich empfehlen.
Die Passform läst sich schwer beschreiben, jedenfalls ist er nicht so "gerade" wie die meisten anderen Sättel am Markt, sondern hat eine "geschwungenere" Form, so dass man das Gefühl hat im übertragenen Sinne "in" einem Sattel zu sitzen. Der Plateau ist dabei noch nicht mal sonderlich schwer - schaut ihn euch mal an!
 
SLR-T1.

hinten schön Flach wichtig bei aufrechter Position,
vorne breite und mit Gel gepolsterte Nase, ideal um mit abgesenkter Gabel
Steilstücke hochzudrücken
und nicht allzuschwer.

gruß
ultraschwer

P.S. sollen schon mal gebrochen sein. wer hatte schon Bruch?
 
Ich hatte jetzt den SQ Lab 611 für 3 kleine Touren zum testen drauf. Betonung liegt auf "ich hatte". Bin nicht zufrieden damit. Mir haben meine Sitzhöcker geschmerzt und den kleinem Bödöö hat er auch nicht so gefallen. Er wurde auch ein bischen gedrückt.

Hat schon einer was von dem fizik free:k gehört oder gar schon mal getestet? Ist zwar ein dh Satel, sieht aber gemütlich aus (ich hab´ den in irgendeiner Bike Zeitschrift gesehen).

cheers
DaBödöö
 
@FriredeBöduu

Danke, wollte mir das Ding auch besorgen, aber hatte mich nicht wirklich überzeugt. Ich brauch definitiv etwas das breit ist und in der Mitte Ein Loch für die Klöten, denn die schlafen mir ein.....

Wenn ich etwas anständiges finde Poste ich es.



FreeRideBödöö schrieb:
Ich hatte jetzt den SQ Lab 611 für 3 kleine Touren zum testen drauf. Betonung liegt auf "ich hatte". Bin nicht zufrieden damit. Mir haben meine Sitzhöcker geschmerzt und den kleinem Bödöö hat er auch nicht so gefallen. Er wurde auch ein bischen gedrückt.

Hat schon einer was von dem fizik free:k gehört oder gar schon mal getestet? Ist zwar ein dh Satel, sieht aber gemütlich aus (ich hab´ den in irgendeiner Bike Zeitschrift gesehen).

cheers
DaBödöö
 
Hallo FreeRidebödöö,

habe seit drei Tagen den 611 mit CrMo-Streben. Den 612 mit Titanstreben habe ich bereits nach 200km zerschossen!!!! Streben waren nach hinten weggesackt. SQlab hat das Teil zwar anstandslos umgetauscht, jedoch ohne Kommentar, ob der neue die gleiche Krankheit hat. Also: nicht wundern, wenn der 612 nicht mehr will (Das Haltbarkeitsproblem ist übrigens auch schon in der Mountainbike beschrieben worden)! Zum Thema Sitzkomfort kann ich aber auch schon nach 3 Tagen 611 sagen: Das Sitzgefühl beim 612 war zu Beginn besser. Hoffentlich wird's noch was.....

Gruß
 
krautj schrieb:
Hallo FreeRidebödöö,

habe seit drei Tagen den 611 mit CrMo-Streben. Den 612 mit Titanstreben habe ich bereits nach 200km zerschossen!!!! Streben waren nach hinten weggesackt. SQlab hat das Teil zwar anstandslos umgetauscht, jedoch ohne Kommentar, ob der neue die gleiche Krankheit hat. Also: nicht wundern, wenn der 612 nicht mehr will (Das Haltbarkeitsproblem ist übrigens auch schon in der Mountainbike beschrieben worden)! Zum Thema Sitzkomfort kann ich aber auch schon nach 3 Tagen 611 sagen: Das Sitzgefühl beim 612 war zu Beginn besser. Hoffentlich wird's noch was.....

Gruß

Hi krautj,

Danke für den Hinweis. Ich hoffe, dass mich der Sattel länger trägt als 200km.
Bei mir wird er ja nicht stark beansprucht :confused: . Ich bin ein zartes 95 kg Männchen :mad: und fahre eigentlich sehr gemächlich durch die Trails. Springen tu ich nur so alle zwei- dreihunder Meter mal. Aber nix grosses, nur über Wurzeln. Ich hoffe dass mir das Ding nicht unterm Arsch wegbricht. Bisher ist er vom Sitzgefühl sehr angenehm...

Cheers
DaBödöö
 
Zurück
Oben Unten