Klar, machen wir. Bitte schick eine Mail mit deiner Adresse an info-ät-trickstuff.de. Wir haben verzinkte 8.8er Schrauben, die fester sind als die Edelstahlschrauben. Die sind halt nicht so hübsch, aber damit geht nichts mehr kaputt. Bitte verlange ausdrücklich die verzinkten.
Wenn du die Schraube fettest, solltest du, wie du richtig sagst, 3,5 Nm nicht überschreiten. Das erzeugt dann aufgrund der geringen Reibung und der flachen Steigung der Schraube (0,7) eine enorme Vorspannung und Klemmung.
Mit 3,0 Nm sollte es schon halten, je nachdem, wie satt deine Stütze im Rahmenrohr steckt und wie die Reibung zwischen Stütze und Rohr ist. Carbonpaste hilft, die Reibung zu erhöhen, so dass du die Klemme weniger anknallen musst.
Hallo,
Vielen Dank für die schnelle Antwort hier im Forum!
Die Sattelstütze (Thomson Elite) sitzt satt im Rahmen. Die Schraube habe ich gefettet um zu verhindern dass es zur Korrosion zwischen dem Aluminium der Klemme und der Verzinkten Schraube kommt (Regen)
Wäre es besser, es jetzt erst mal so zu lassen, oder sollte ich das ganze nochmal lösen und das Drehmoment auf 3Nm stellen?
Kann ich jetzt bedenkenlos so fahren bis die Ersatzschrauben da sind?
Gruß