Sattelklemme Gandhi

Klar, machen wir. Bitte schick eine Mail mit deiner Adresse an info-ät-trickstuff.de. Wir haben verzinkte 8.8er Schrauben, die fester sind als die Edelstahlschrauben. Die sind halt nicht so hübsch, aber damit geht nichts mehr kaputt. Bitte verlange ausdrücklich die verzinkten.

Wenn du die Schraube fettest, solltest du, wie du richtig sagst, 3,5 Nm nicht überschreiten. Das erzeugt dann aufgrund der geringen Reibung und der flachen Steigung der Schraube (0,7) eine enorme Vorspannung und Klemmung.

Mit 3,0 Nm sollte es schon halten, je nachdem, wie satt deine Stütze im Rahmenrohr steckt und wie die Reibung zwischen Stütze und Rohr ist. Carbonpaste hilft, die Reibung zu erhöhen, so dass du die Klemme weniger anknallen musst.


Hallo,

Vielen Dank für die schnelle Antwort hier im Forum!

Die Sattelstütze (Thomson Elite) sitzt satt im Rahmen. Die Schraube habe ich gefettet um zu verhindern dass es zur Korrosion zwischen dem Aluminium der Klemme und der Verzinkten Schraube kommt (Regen)

Wäre es besser, es jetzt erst mal so zu lassen, oder sollte ich das ganze nochmal lösen und das Drehmoment auf 3Nm stellen?

Kann ich jetzt bedenkenlos so fahren bis die Ersatzschrauben da sind?

Gruß
 
Gestern bin ich eine Stunde gefahren, ich bin dann einige male einen 20cm hohen Bordstein runter ohne aus dem Sattel zu gehen (Hardtail) der Sattel hat sich nicht verstellt, und das bei 3Nm. Die klemmt erstaunlich gut!

Die Tage geht es noch ins Gelände, aber ich bin Optimistisch!
 
Hallo @Geisterfahrer : Danke für das Kompliment, freut mich sehr! Dennoch: Wir werden die Klemme nicht mehr auflegen, weil wir uns voll und ganz auf die Bremsen und Bremsenzubehör konzentrieren wollen.

Welche Durchmesser und Farben interessieren dich denn besonders?

Unser System meldet mir folgende Bestände:
31,8 rot, noch 17 Stück
31,8 blau, noch 5 Stück
34,9 schwarz, noch 5Stück
34,9 stealth, leichte optische Mängel, noch 40 Stück
38,0 stealth, leichte optische Mängel, noch 5 Stück

Die Schelle unseres Freundes Cornelius Kapfinger (Intend) ist auch sehr gut!
 
Danke für die Rückmeldung!
Eure ist 2g leichter (Scherz!) - guter Tip mit Intend!

Das ist ja klasse, dass Ihr noch was habt! 34,9 Stealth würde ich drei nehmen. Soll ich Dir eine PM schreiben?
 
Hallo @Geisterfahrer : Danke für das Kompliment, freut mich sehr! Dennoch: Wir werden die Klemme nicht mehr auflegen, weil wir uns voll und ganz auf die Bremsen und Bremsenzubehör konzentrieren wollen.

Welche Durchmesser und Farben interessieren dich denn besonders?

Unser System meldet mir folgende Bestände:
31,8 rot, noch 17 Stück
31,8 blau, noch 5 Stück
34,9 schwarz, noch 5Stück
34,9 stealth, leichte optische Mängel, noch 40 Stück
38,0 stealth, leichte optische Mängel, noch 5 Stück

Die Schelle unseres Freundes Cornelius Kapfinger (Intend) ist auch sehr gut!

Das ist sehr interessant. Ich hatte Anfang Februar mit eurem technischen Support Kontakt, Grund hierfür war meine gerissene Gandhi. Mir konnte zwar erklärt werden, dass dies daran liegen könnte, dass die Sattelklemme sehr empfindlich auf Varianzen des Steuerrohres reagiert. Allerdings erhielt ich die Auskunft (nach Überprüfung), dass es in meiner Größe (34,9mm) nichts mehr gibt. Ich wills mal darauf schieben, dass das System nicht funktionsfähig zu Verfügung stand?
 
Anfang Februar waren wir noch lange nicht so weit, dass dort irgendeine systemgestützte Aussage möglich gewesen wäre. Die Gandhis sind, weil wir sie ja aus dem normalen Lieferprogramm genommen haben, auch heute noch nur rudimentär im System. Sobald wir weiter sind, werden die Restbestände verkauft. Bis dahin nur ungern, weil das unsere aktuellen Abläufe arg durcheinander bringt.
 
Zurück
Oben Unten