Sattelklemme Gandhi

Ja, den meine ich. Super Teil.

Ich werde aber auf die Gandhi Klemme wechseln. Den Schraubwürger hatte ich auch im Blick, aber das eine Torx Schraube verbaut, ws für mich ein K.O.Kriterium ist.

Also bitte die Inbus Schrauben beibehalten.

Na ja, Torx 25 haste an jedem Mini-Tool dran und mit Sicherheit auch zu Hause. Das sollte jetzt nicht der Grund sein.
Ich mag die cleanere Optik der Ghandi mehr und es gibt mehr Farben.
Wenn du willst, dass die Ghandi dann länger hält, solltest du besser einen dieser neuen Mini-Drehmomentschlüssel mit festem Wert dabei haben, um die Klemme nicht ständig zu überlasten. Von Hand gibt man da meisten eher zuviel.
m2ct - der Würger mir Schnellspanner scheint mir für deine Anwendung die bessere Wahl.
 
Ja, den meine ich. Super Teil.

Ich werde aber auf die Gandhi Klemme wechseln. Den Schraubwürger hatte ich auch im Blick, aber das eine Torx Schraube verbaut, ws für mich ein K.O.Kriterium ist.

Also bitte die Inbus Schrauben beibehalten.

Der Tune Schnellspann Würger passt leider auch nicht. Mein Sitzrohr hat ein ganz komisches Maß. 35,... Die ganzen Leichtbauklemmen muss ich zu weit aufbiegen, bzw. die Schraube sehr weit rausdrehen...
 
Ich habe die Ghandi Sattelklemme nun verbaut. Funktionell gesehen ist alles tadellos.

3 Anmerkungen:
1. Der Trickstuff Schriftstuck ist in meinem Augen etwas aufdringlich. Daher habe ich diesen übermalt. Ich fahre aber auch grundsätzlich nicht als Werbefigur durchs Land, schließlich habe ich die Sachen erworben und nicht kostenfrei zur Verfügung gestellt bekommen.

2. Die verbaute Edelstahl ist etwas widerspenstig, d.h. ich komme mit dem Inbusschlüssel nicht in die Öffnung. Mit dem Drehmomentschlüssel funktioniert es mit etwas Nachdruck. Die Toleranzen scheinen etwas zu eng bemessen zu sein.
Mein Inbusschlüssel ist im Übrigen von Wera.

3. Dem soliden Gesamteindruck der Sattelklemme hätte eine schwarze Titanschraube gut getan. Damit hätte man sich auch von der Konkurrenz abgesetzt und gezeigt, dass es sich um ein Prdukt mit besonders hohehn Anspruch handelt.

Unterm Strich ist die Sattelklemme ein gutes Produkt zu einem fairen Preis. Empfehlenswert .
 
Zuletzt bearbeitet:
ad 1: kann man so sehen - manchen gefällt der fette Schriftzug sehr gut, manchen weniger. Ich will nix versprechen, aber vielleicht ändern wir das bei der nächsten Charge. Aber das dauert noch.

ad 2: Das ist sonderbar. Der Inbus der Edelstahlschraube ist sogar ein wenig größer als der der auf Wunsch erhältlichen vernickelten Schraube, die wir extra für die Rennteams besorgt haben, weil deren Rennmechaniker ein wenig hektisch mit den Inbusschlüsseln hantieren ;-)
Dass der Inbusschlüssel nicht in die Edelstahlschraube reinpasst, haben wir noch nie gehört - eher im Gegenteil.

ad 3: Wenn der Kunde 10 Euro pro Klemme mehr zu zahlen bereit wäre, wäre auch ne schwarze Titanschraube drin. Dann spart der Kunde exakt 0,8 Gramm. Für 10 Euro...
Das überlassen wir dann dem geneigten Tuner ;-)
(Falls jetzt wieder ganz Schlaue kommen und sagen, eine Schraube kostet doch keine 10 Euro: Es gibt keine Titan-Schrauben mit dieser Abmessung als Standardware. Wir müssten eine Zeichnung machen, Muster anfertigen lassen, zurückweisen (fast garantiert!), nochmal machen, insgesamt mindestens 15 Stunden Arbeit aufwenden, und das dann auf den Produktpreis bei den geringen zu erwartenden Stückzahlen umlegen. So ist halt die Betriebswirtschaft)

Ansonsten aber: Danke für den Review!
 
ad 3: Wenn der Kunde 10 Euro pro Klemme mehr zu zahlen bereit wäre, wäre auch ne schwarze Titanschraube drin. Dann spart der Kunde exakt 0,8 Gramm. Für 10 Euro...
Das überlassen wir dann dem geneigten Tuner ;-)
(Falls jetzt wieder ganz Schlaue kommen und sagen, eine Schraube kostet doch keine 10 Euro: Es gibt keine Titan-Schrauben mit dieser Abmessung als Standardware. Wir müssten eine Zeichnung machen, Muster anfertigen lassen, zurückweisen (fast garantiert!), nochmal machen, insgesamt mindestens 15 Stunden Arbeit aufwenden, und das dann auf den Produktpreis bei den geringen zu erwartenden Stückzahlen umlegen. So ist halt die Betriebswirtschaft)

Dann mach das doch. Das werden nicht nur die Leichtbau-Kunden nehmen, sonder auch die die Edelstahl/silber-farben vom Rad verbannen wollen. Und genau wie du sagst - viele sind halt nicht als Standardmaß verfügbar.
Siehe auch Diskussion Piccola Stealth.
Nen Bolzen für meine Dämpferaufnahme bekommen z.B. ich aus dem Moped-Bereich. Edelstahl gepulvert - die sind bekloppt genug.
Aber leider sind die meisten Schrauben aus dem Mopedbereich zu fett.
 
Mal als konstruktiver Vorschlag:
Die Gewichtsersparnis wäre ja marginal, und "richtige" Leichtbauer kaufen eh irgendwelche Klemmen aus Geflecht und Tonnenmuttern. Es geht also um die Farbe. Gibt's da ggf. brünierte Schrauben in den Abmessungen?

(Am eigenen Rad ist mir das ziemlich egal. Habe gerade ne Gandhi bestellt in der Hoffnung, dass die Dropperstütze dann weniger gewürgt wird.)
 
Ich könnt ja jetzt sagen: Klar - Edding 3000 gibts in allen Farbtönen. Oder Spraydose...

Normales, klassisches Brüniert rostet halt. Scheidet also aus.

Ich persönlich finde die silbernen Schräubchen eh am schönsten. Aber ich weiß, dass die aktuelle Mode anders ist.

Also Sorry - von unserer Seite aus machen wir da jetzt kein Fass auf.
 
Ich hatte mir bei ebay folgende Schraube bestellt:
Titanschraube M4 x 12-30 konisch DIN 912 Grade 5 schwarz

3 € hat sie gekostet. Heute habe ich sie verbaut. Sie passt ausgezeichnet, auch passen problemlos alle Inbus Schlüssel nun.

@ Trickstuff Als Reserve hätte ich noch gern eine passende Original Schraube. Wäre das unbürokratisch möglich?

Gern übersende ich auch im Tausch die widerspenstige Schraube.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal als konstruktiver Vorschlag:
Die Gewichtsersparnis wäre ja marginal, und "richtige" Leichtbauer kaufen eh irgendwelche Klemmen aus Geflecht und Tonnenmuttern.

Eher nicht, zumindest meinen Erfahrungen nach. Die sind meist zu spröde. Man glaubt nicht was sich das ganze am MTB doch bewegt.
Bin am Renner immer Carbonklemmen ohne Probleme gefahren. Am MTB habe ich noch jede innerhalb von kürzester Zeit (gut, bin etwas schwerer) kaputt gekriegt. Mit Würger und Ghandi noch keine Probleme. Ghandi gefällt mir mittlerweile besser. Würger nur, wenn die Schnellspannerfunktion gefordert ist.
 
Ich könnt ja jetzt sagen: Klar - Edding 3000 gibts in allen Farbtönen. Oder Spraydose...

Normales, klassisches Brüniert rostet halt. Scheidet also aus.

Ich persönlich finde die silbernen Schräubchen eh am schönsten. Aber ich weiß, dass die aktuelle Mode anders ist.

Also Sorry - von unserer Seite aus machen wir da jetzt kein Fass auf.

Das hat nix mit aktueller Mode, sondern mit Geschmack zu tun. Der eine so, der andere so.
Edding 3000 funktioniert nicht langfristig. Wenn Edding, dann Edding 750. Aber auf Metall? Habe den 750 benutzt um die Ergon Logos auf den Griffaussenseiten zu schwärzen.
Bei meiner Ghandi und Deckele überlege ich auch noch. Ich will erreichen, dass die Schrauben keinen zu prägnanten Kontrast bilden. Da wäre schwarz bei Cannondale Green eher kontraproduktiv. Aber an der Piccola und den restlichen Griffelement wär das schon ganz nett.
 
Zur Sicherheit, bevor ich die Leitung der Stealth-Stütze auseinandernehme und ggf. neu entlüfte (die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt): Die Klemme soweit aufzumachen, dass die Reverbleitung durchpasst, ist eine ganz schlechte Idee, oder?
 
Zur Sicherheit, bevor ich die Leitung der Stealth-Stütze auseinandernehme und ggf. neu entlüfte (die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt): Die Klemme soweit aufzumachen, dass die Reverbleitung durchpasst, ist eine ganz schlechte Idee, oder?
Der Spalt ist ca 2 mm breit und lässt sich völlig problemlos bis auf 6 mm aufziehen, so dass eine 5 mm-Leitung hindurch passt. Das haben wir schon tausend mal hier gemacht. Brauchst deine Leitung nicht zu öffnen!
 
Zuletzt bearbeitet:
bisherigen hochfesten Edelstahlschrauben wurden ersetzt durch noch festere 10.9er, weil deren 3er Inbus passgenauer ist. Das war ein Wunsch des Radon-CC-Teams, die mit unseren Gandhis und Deckeles
Kriegt man die Schraube separat nach?
Oder ist das ein Standardteil aus der Schraubenhandlung?

Meine Edelstahlschraube bei der einen Klemme hat sich leider verabschiedet, was sicher zum Grossteil am mistigen Inbus am Minitool liegt...
 
Minitool ist großer Mist.

Schreib ne Mail an [email protected] und verlange nach einer Nicht-Edelstahl-Schraube für den Gandhi.

Alternativ: Du bekommst die Schraube vermutlich nicht in der normalen Schraubenhandlung, weil es M4x14 ist, das ist relativ selten. Du kannst natürlich eine längere nehmen und absägen. Aber achte auf hochfeste Qualität (min. 8.8, besser 10.9).
 
Kurzes Feedback:

Die Hoffnung hat sich erfüllt. Die Klemme klemmt bereits mit 2,8 Nm die Stütze fest genug, dass sie an Ort und Stelle bleibt. Gleichzeitig lässt sich die Dropperstütze so besser aus- und einfachen als vorher, wo sie doch deutlich gehakt hat.
Dass ich dabei noch 10 g gegenüber der Sixpack Skywalker gespart habe, nehme ich eben notgedrungen in Kauf. :D

Würde sie mir am liebsten noch an den Renner bauen, aber dann müsste ich ein paar mm Lack abkratzen. Die originale Klemme ist nämlich gleich hoch, hat aber einen Kragen, und unter der Klemmschelle ist kein Lack. Direkt darunter geht er los. An nem Wintertag mit miesem Wetter schaue ich mir das nochmal genauer an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lack weg, um auf die 13 mm Klemmhöhe zu kommen, musste ich an einem meiner Räder auch machen. Da schwitzt man erst ein bisschen dabei, aber die fünf Minuten Arbeit lohnen sich.
 
Mal als Rückmeldung:

Super Teil. Am Anfang hatte ich ec etwas Bedenken bei dem Gewicht... Klemmt an meinem Last Coal die ja nicht ganz unproblematische Kombi aus Vecnum Moveloc mit Hülse schon bei 2,5 Nm. zuverlässig. Bei allen Klemmen die ich bisher hatte bracuhte ich wesentlich mehr Kraft.
Schwarze Schraube wäre nett gewesen, ist mir aber nicht so wichtig.
 
Mal als Rückmeldung:

Super Teil. Am Anfang hatte ich ec etwas Bedenken bei dem Gewicht... Klemmt an meinem Last Coal die ja nicht ganz unproblematische Kombi aus Vecnum Moveloc mit Hülse schon bei 2,5 Nm. zuverlässig. Bei allen Klemmen die ich bisher hatte bracuhte ich wesentlich mehr Kraft.
Schwarze Schraube wäre nett gewesen, ist mir aber nicht so wichtig.

Da die Trickstuff-Klemme eine Schraube mit M4 statt den üblichen M5 verwendet, brauchst du aber auch weniger Drehmoment um die gleiche Klemmkraft zu erzeugen, da der Steigungswinkel der Schraube flacher ist.

Oder liege ich falsch?
Die Reibung im Gewinde sollte doch mit einer kleinen Schraube auch abnehmen oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da die Trickstuff-Klemme eine Schraube mit M4 statt den üblichen M5 verwendet, brauchst du aber auch weniger Drehmoment um die gleiche Klemmkraft zu erzeugen, da der Steigungswinkel der Schraube flacher ist.

Oder liege ich falsch?
Die Reibung im Gewinde sollte doch mit einer kleinen Schraube auch abnehmen oder?

Ja ich liege Falsch.
Steigungswinkel ist fast identisch.
Vergesst es einfach wieder.
 
Hat die Sattelklemme wie fast alle anderen klemmen oben einen Kragen mit dem sie sich oben am Rohr abstützt oder ist sie ohne?
 
Hallo skwal83,

nein - die Gandhi hat oben keinen Kragen/Bund. Durch weniger Spannung im Material wird so eine gleichmäßigere Klemmung erreicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Ich habe Heute die Ghandi Sattelklemme erhalten und gleich am meinem Bike Montiert.

Habe den Drehmoment Schlüssel (Proxxon) auf 4Nm gestellt und die Schraube angezogen, leider ist mir dabei ein Fehler unterlaufen und bevor der Schlüssel klickte, ist der Proxxon 3mm Bit in dem Schraubenkopf durchgedreht.

Mir blieb nichts anderes übrig als die Schraube mit der Bohrmaschine zu entfernen, was mir dann auch glücklicherweise ohne weiteren Schaden gelungen ist.

Ich habe jetzt eine M4x16mm Schraube Verzinkt (vermutlich 8.8) verbaut und hoffe dass das jetzt hält. Die werde ich jetzt mit 3,5Nm und gefettet anziehen.

Meine Frage wäre jetzt, ob es möglich wäre ein paar dieser 10.9 oder A4-80 Schrauben als Ersatz zugeschickt zu bekommen? Da ich nicht weiss wo ich hier in Luxemburg so etwas auftreiben soll.

Gruß
 
Klar, machen wir. Bitte schick eine Mail mit deiner Adresse an info-ät-trickstuff.de. Wir haben verzinkte 8.8er Schrauben, die fester sind als die Edelstahlschrauben. Die sind halt nicht so hübsch, aber damit geht nichts mehr kaputt. Bitte verlange ausdrücklich die verzinkten.

Wenn du die Schraube fettest, solltest du, wie du richtig sagst, 3,5 Nm nicht überschreiten. Das erzeugt dann aufgrund der geringen Reibung und der flachen Steigung der Schraube (0,7) eine enorme Vorspannung und Klemmung.

Mit 3,0 Nm sollte es schon halten, je nachdem, wie satt deine Stütze im Rahmenrohr steckt und wie die Reibung zwischen Stütze und Rohr ist. Carbonpaste hilft, die Reibung zu erhöhen, so dass du die Klemme weniger anknallen musst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten