Sattelnutzung

Hallo downhiller,
mich würde mal interessieren wie viel prozent ihr in einem dh-rennen!! auf dem sattel sitzt. Natürlich ist das auch streckenabhängig aber so mal im durchschnitt

vielen dank
lukas

Ich fahr zwar auch keine rennen, aber auf einer richtigen Downhillstrecke sitz ich gar nicht aufm Sattel, das geht meiner Meinung nach auch nicht es sei denn du hast Bock auf Rührei zw. den Beinen :D

Nee mal im ernst im Sitzen hast du viel zu wenig Kontrolle über dein Bike.

warum haben die dann n sattel...is das nicht überschüssiges gewicht wenn man den eh nicht brauch ausser untem im sieg daherzurollen ? oder nur weil die kids die sonst nicht mehr kaufen würden wenn das WC bike nicht dem ähnelt was sie kaufen können ?
(kondizustand z.b. im wc ja vorhanden)

fahr mal ohne sattel+stütze dann weißt du es.

(um dir das nun zu ersparen: auch wenn man nicht auf dem sattel sitzt, stützt man sich mit den beinen sehr oft daran ab, kann das bike dadurch drücken etc.)

warum haben die dann n sattel...is das nicht überschüssiges gewicht wenn man den eh nicht brauch ausser untem im sieg daherzurollen ? oder nur weil die kids die sonst nicht mehr kaufen würden wenn das WC bike nicht dem ähnelt was sie kaufen können ?

bist du schonmal ohne Sattel gefahren und dann im stehen vom Pedal gerutscht oder hast mal nach nem Sprung die Landung nicht gescheit getroffen so das du kurzeitig die Kontrolle verloren hast?
Und wie schon erwähnt hilft der Sattel zur besseren Kontrolle des Bikes...

Drück/Lenk mal das Radl mit der Innenseite des Beins ohne Stütze/Sattel.

schade dann sehen die bikes bald doch nicht so aus:

XD

aber danke für die antworten...jetzt weiß ich warum man das gewicht da nicht sparen kann
aber ohne querdenker gäbs keine bahnbrechenden erneuerungen ;) next try^^

Zuletzt bearbeitet:
sieht irgendwie lustig aus xD
würd aber mal sagen das dem ding die steifigkeit fehlt
und wenn man wie bereits erwähnt das pedal verfehlt liegst du ganz sich auf der schnauze xD

psst :P ja das war auch bisschen unkontrolliert :D

aber klicks auch wegen der standfestigkeit/-sicherheit(kA wie sagt man?) im dh is ja auch geschmacksache...ich flieg jedenfalls nimmer vom pedal....eher übern lenker^^

Zurück