• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Sattelproblem Specialized Rival

Hallo zuammen,

vor knapp 2 Monaten habe ich mir den Specialized Rival in 143mm Breite gegönnt. Ich fand ihn sehr bequem und kam sehr gut damit zurecht.
Jetzt aber, nach 14 Touren wird er sehr unbequem.
Er biegt sich richtig durch (siehe Foto)
Hab mal nachgemessen: ne knappe halb Stunde nach der Tour bog er sich 14 mm unbelastet durch.
Beim Fahren wird das deutlich mehr sein.
Hat jemand ein ähnliches Problem und kann mir was dazu sagen?
Oder ist das Normal?
Bloss, wie soll ich dann den Sattel vernünftig einstellen?

Vieln Dank und Grüße aus dem Oberbergischen

Anhänge

• Rival_3.jpg
    Rival_3.jpg
    43,1 KB · Aufrufe: 93
Hallo zuammen,

vor knapp 2 Monaten habe ich mir den Specialized Rival in 143mm Breite gegönnt. Ich fand ihn sehr bequem und kam sehr gut damit zurecht.
Jetzt aber, nach 14 Touren wird er sehr unbequem.
Er biegt sich richtig durch (siehe Foto)
Hab mal nachgemessen: ne knappe halb Stunde nach der Tour bog er sich 14 mm unbelastet durch.
Beim Fahren wird das deutlich mehr sein.
Hat jemand ein ähnliches Problem und kann mir was dazu sagen?
Oder ist das Normal?
Bloss, wie soll ich dann den Sattel vernünftig einstellen?

Vieln Dank und Grüße aus dem Oberbergischen

Wenn ich Dich richtig verstehe, hat sich mit der Zeit die Form des Sattels so verändert, dass jetzt -von hinten nach vorn- im Mittelbereich eine "Mulde" entstanden ist?

Falls dies der Fall sein sollte, und dann die Biegung nach unten auch noch 1,4 cm ausmacht, würde ich den Sattel reklamieren. Ich würde das als Defekt einstufen.

Genauso ist es.....
Habe eben gesehen, dass die vordere Befstigungsschraube (obwohl nicht zu lang) unter den Sattel schlägt.
Dann biegt sich der Sattel doch ziemlich durch.
Werde morgen den Händler kontaktieren, mal sehen was der sagt....

Nabend

würd auch sagen das da was nicht in Ordnung ist. Hab zwar auch einen Flite Titanium hier der so aussieht, sprich der so krum wie eine Banane ist. Nur hatte der zirka 23.000 Km ausgehalten. Also denke ich doch ein wenig länger wie deiner.

Ciao Norman

Zurück