Sattelstütze Helius FR 04

Hallo,

wie weit kann ich meine Sattelstütze bei meinem 04er Helius FR beim Uphill (nicht touren oder freeriden) rausziehen ?
Muß sie noch bis Unterkante Oberrohr drinn sein oder reicht bis Unterkante Sitzrohr-Gusset ?

PS: Ich brauche eine extra lange Stütze - eine Roox S4 wäre von der Länge nicht schlecht - gibts aber leider nur in 29,8mm und 30,2mm (mein Helius hat aber 30.0mm / XL). Paßt die 30,2mm da noch rein ?

Die Sattelstütze darf nur so weit ausgezogen werden, dass ihr unteres Ende noch unterhalb des Knotenpunkts von Oberrohr und Unterrohr sitzt. Wird dieses minimale Einschubtiefe nicht eingehalten, ist es wahrscheinlich, dass etwas auf Dauer zu einer Rissbildung im Bereich des Sitzrohrüberstands kommt. Shannon, Tune und Thompson bieten lange Stützen 30.0 an. Eine 30,2 mm Stütze wird nicht passen.

Grüße, Falco

Hallo Falco,

danke für die schnelle Antwort !

Knotenpunkt Oberrohr - Unterrohr :confused:

Verstehe das nicht ganz - sorry.

Vielleicht nochmal anhand der Grafik: Punkt A oder Punkt B ?

nicolaist.gif

Wobei Punkt B echt besch.... wäre. Da verschenkt ich beim meinem XL Rahmen ja schon fast die halbe Stütze. :(

hmmm.......

ich bin mir eigentlich sehr sicher, dass es früher mal die aussage gab: es reicht wenn die stütze unterhalb des gussets drin ist (Pkt. A)

hat man da aufgrund schlechter erfahrungen was geändert ?

Da verschenkt man ja wirklich fast 20cm Stützenlänge bei einem XL Rahmen :(

Ich meine den Knotenpunkt Sitzrohr Oberrohr, habe mich leider verschrieben. Es reicht auf keinen Fall, wenn die Sattelstütze nur bis zum Gusset eingeschoben ist.

Grüße, Falco

Zurück