Sattelstütze rutscht

Registriert
16. Juli 2011
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich hab seit ca 3 Monaten ein Radon Team ZR 6.0. Soweit alles in Ordnung, aber die Sattelstütze rutscht immer nach unten. Wenn ich den Schnellspanner mit alller Gewalt anziehe, dann geht es meistens ein paar Stunden. Allerdings glaube ich nicht, das das so gedacht ist.
Es ist eine 31,6mm Sattelstütze verbaut. Probehalber habe ich mal eine 31,8 probiert, die geht ohne Probleme in den Rahmen. Ist die 31,6 vielleciht zu dünn?

Grüße
Trivette
 
Probier mal die Sattelstütze, die original drin war ein wenig abzuwischen und wieder einzustecken, dann mal am Schnellspannerhebel am Gelenk das Metallplättchen ein wenig mit Kettenöl o.Ä. ölen.

Danach sollte es gehen! :daumen: Ich gehe mal davon aus, dass das schon die richtige Stütze für das Bike ist! ;)

Und schreib feedback obs geklappt hat! Für andere Leser mit dem gleichen Problem :)
 
Schweissen :D

Nein - Spass beiseite - ich hatte das gleiche Problem (an anderem Bike) und habe es mit Carbon Montagepaste gelöst - das Zeug ist GENIAL
 
carbon montagepaste probieren! erhöht die reibung zwischen den bauteilen.
bist du sicher dass deine stütze eine 31.6er ist und keine 31.4er?? kommt bei radon vor dass die 31.4er verbauen obwohl das sitzrohr eine 31.6er bräuchte....
 
Hallo, hatte länger keine Zeit. Also ich hab den Schnellspanner geschmiert. Jetzt kann ich es ziemlich einfach fester spannen. Also alles i.O.

Grüße
Trivette
 
Wenn du ne 31.8 er Stütze probiert hast und die Passt .... Dann bau sie wieder ein ^^
Das Feste Anziehen ist ja nicht der Sinn des ganzen und ermüdet das Material.

Ist ja leider ein bekanntes Problem bei Radon, dass die Sattelrohre nicht zu den Sattelstützen passen.
 
Das Problem hatte ich in nem anderen Thread ja auch beschrieben. Beim Stage war ne 31,4mm drin, das hat gequietscht ohne Ende. Gut kann das für den Rahmen nicht sein, wenn quasi nur über den Schnellspanner geklemmt wird und im Rohr kaum noch. Mit ner 31,6er passt das viel besser, kein Abrutschen mehr etc.

Wie kann das sein, dass regelmäßig nicht passende Stützen verbaut werden?!?!?
(gibt's aber auch bei anderen Herstellern, trotzdem doof)
 
Welchen Durchmesser muss ich wählen wenn ich eine neue Sattelstütze für mein ZR Team 7.0 2011 beschaffen möchte?

31,6mm?
 
Nein - Spass beiseite - ich hatte das gleiche Problem (an anderem Bike) und habe es mit Carbon Montagepaste gelöst - das Zeug ist GENIAL

Sowas hier?

http://www.bike-discount.de/shop/a33600/stay-fixed-200ml-carbon-montagepaste.html

Habe gerade selbiges Problem. Habe schon das Fett von der Sattelstütze aus dem Sattelrohr entfernt und den Spanner gängig gemacht. Trodzdem muss ich den Sattel in einer 2 Std. Tour bestimmt 3-4 mal wieder hochziehen und neu spannen.

Die Stüze ist aber auf jeden fall die richtige für mein Cube.

Gruß Theees
 
Aber Carbon Montagepaste hilft doch auch nur bei Carbon, also entweder Carbon Sattelsütze oder Carbon Rahmen?!

Bei Alu bringt das Zeug meines Wissens nach nix?! Kannst ja mal rausziehen und richtig säubern mit Alkohol etc... und dann wieder einbauen evtl. hilft das etwas.. Oder ne andere Klemme kaufen? z.B. ne Syntace Super Lock.. Habe die auch keine Probleme mehr mit der
 
bei meinem skeen rutscht die sattelstütze auch ständig.
fester anziehen ist nicht mehr drinn, laut aussage von bikediscount soll ich noch fester anziehen.
toller service, tolle wurst.
 
Bei mir klappts jetzt wieder.

Habe die Sattelstütze sowie das Sattelrohr nochmal richtig mit Bremsenreiniger gesäubert.

Die Sattelklemme habe ich gereinigt und mit WD40 geschmiert. Dadurch bekomme ich sie mit weniger Kraftaufwand deutlich fester angezogen als vorher.

Jetzt hält alles alles wieder ;)
 
Bei mir klappts jetzt wieder.

Habe die Sattelstütze sowie das Sattelrohr nochmal richtig mit Bremsenreiniger gesäubert.

Die Sattelklemme habe ich gereinigt und mit WD40 geschmiert. Dadurch bekomme ich sie mit weniger Kraftaufwand deutlich fester angezogen als vorher.

Jetzt hält alles alles wieder ;)

Genau so funktioniert das! Sauber machen, zwischen Hebel und Plättchen vernünftig schmieren und festklemmen. -> Alles hält. :)
 
Aber Carbon Montagepaste hilft doch auch nur bei Carbon, also entweder Carbon Sattelsütze oder Carbon Rahmen?!

Bei Alu bringt das Zeug meines Wissens nach nix?! Kannst ja mal rausziehen und richtig säubern mit Alkohol etc... und dann wieder einbauen evtl. hilft das etwas.. Oder ne andere Klemme kaufen? z.B. ne Syntace Super Lock.. Habe die auch keine Probleme mehr mit der

Wollt ich auch machen, aber ist dann nicht noch was Fett in dem Rohr?
Also dann müsste man ja das Alkohol in das Rohr schütten...
 
Wollt ich auch machen, aber ist dann nicht noch was Fett in dem Rohr?
Also dann müsste man ja das Alkohol in das Rohr schütten...

Natürlich nichts reinschütten. Dann nimmt man sich ein dünneres Rohr oder einen Stab, umwickelt den mit irgendeinem alten Tuch oder Stoff und entfernt die Fettreste.

Carbonmontagepaste funktioniert übrigens auch bei Alu.
 
Zurück
Oben Unten