grad bergauf, egal ob Segment oder Piste, spart eine Absenkbare deutlich Körner
in Verbindung mit den endlich steilern Sitzwinkel nochmals besser.
(so gehts +60 noch immer gut bergauf)
stimmt, und wird auch nicht mehr geändert... und ist ein thema für fahrer mit hoher sattelüberhöhung.
Kann das nur bestätigen...als ich damals das G1 probegefahren bin hat mich das bergauf fahren mehr beeindruckt als das bergab ballern, da hier die Erwartungshaltung eine andere war...längere KS und steilere SW will ich nicht mehr missen ?kann ich nicht bestätigen. wenn ich mit der 160er gabel eine perfekte sitzposition habe wird sie mit 140 nicht perfekter. ich hab hometrailanstiege mit privaten segmenten die ich mittlerweile mehr als 200 mal auf zeit gefahren bin auch mit puls auswertung. ich fühlte mich mit der 160er wohler beim alten rad.
das liegt auch daran dass nicht zuviel druck auf den armen und oberkörper lastet. das macht auf dauer auch fertig und ist ein thema für fahrer mit hoher sattelüberhöhung.
es muss ein guter ausgleich zwischen lenkerzug und sitzposition sein.
dagegen wirkt sich der lock out und der rockrazor hinten sehr stark auf die leistung aus.
ich hab beim saturn jetzt eine position bei der ich beim uphill eine schöne aufrechte position habe und ein weit weniger steigendes vorderrad. ich habe rückhalt vom sattel und kann auch mit zug am lenker pushen. ich hab vorne mehr platz und kann freier atmen. früher fuhr ich eher gebeugt. beim wiegetritt hab ich eine gute zugpositon und mehr platz für die knie.
bei mir geht es nicht darum irgendwie gut bergauf zu kommen. ich möcht mich schon noch steigern. hab spass an so gesetzten hm pro zeit usw. und kombinierte segmente. dadurch lässt sich veränderung recht gut beurteilen.
mein gedanke das die kettenstreben zu lange sind war unberechtigt. die hohe front wirkt da prima entgegen. aber das ist wieder ein anderes thema. es ist noch zu früh da grossartig was zu schreiben. mein körper und meine fahrweise war sehr lange auf zu kleine räder geeicht und ich möcht mir zeitlassen das umzulernen.
fängt zumindest schon mal vielversprechend an wenn man auf strecken die man mehr als 200 mal gefahren ist bei der ersten ausfahrt mit dem neuen rad drei persönliche bestzeiten hinlegt.
Fahre mein ST mit 150er Revelation vorne und 29" an VR + HR. Habe es als 29er bestellt und nix mehr geändert. Passt perfekt. Mullet habe ich am Last Fastforward Hardtail ausprobiert und das war überhaupt nicht mein Ding. 29 am HR rollt besser (bei mir).Kann mir bitte jemand sagen ob man das S14 ST mit 140 Federweg und komplett 29 aufbauen kann?
Am besten mit 160 vorne.
Email an Nicolai bleibt seit 1 Woche unbeantwortet und ich persönlich werde aus dem Tech Sheet mit den Mutatoren nicht schlau.
Kann mir bitte jemand sagen ob man das S14 ST mit 140 Federweg und komplett 29 aufbauen kann?
Sorry, nicht komplett gelesen. Meins hat die Standard 130 mm am HR.Kann mir bitte jemand sagen ob man das S14 ST mit 140 Federweg und komplett 29 aufbauen kann?
Am besten mit 160 vorne.
Kann mir bitte jemand sagen ob man das S14 ST mit 140 Federweg und komplett 29 aufbauen kann?
Am besten mit 160 vorne.
Email an Nicolai bleibt seit 1 Woche unbeantwortet und ich persönlich werde aus dem Tech Sheet mit den Mutatoren nicht schlau.
Kann ich dem entnehmen, dass du das 14er als Mullet aufgebaut hast? Klänge interessant.
Was hört man denn so gegensätzliches?Über den Hinterbau hört man konträres.
Die einen nennen es unsensibel. Andere straff. Dann wieder plüschig. Aber dabei handelt es sich nur um Meinungen aus Magazinen, von daher. Ich will es selbst fahren...Was hört man denn so gegensätzliches?
Die einen nennen es unsensibel. Andere straff. Dann wieder plüschig. Aber dabei handelt es sich nur um Meinungen aus Magazinen, von daher. Ich will es selbst fahren...
Die einen nennen es unsensibel. Andere straff. Dann wieder plüschig. Aber dabei handelt es sich nur um Meinungen aus Magazinen, von daher. Ich will es selbst fahren...
Absolut. Werde es zu gegebener Zeit mal probieren. Sollte nächstes Jahr bei mir ein 29" kommen, steht das bisher gesetzte Hightower dem Saturn14ST gegenüber.Liegt sicher an den vorstellungen der magazine wie ein trailbike definiert wird. Da wird das enduromag ein anderes bild vor augen haben wie die bike.
ich bin nur paar Hundert Meter Trail mit dem ST 29ér gefahren, Dämpfer war nicht für mein Gewicht abgestimmt ,Rahmen min 1 Nummer zu groß und trotzdem eine Offenbarung zum 301 (gut wem wundert das!!!).Die einen nennen es unsensibel. Andere straff. Dann wieder plüschig. Aber dabei handelt es sich nur um Meinungen aus Magazinen, von daher. Ich will es selbst fahren...
Kommt ja auch darauf an, wie Du es aufbaust. Ich hab mein Saturn14 (nicht ST) mit einer 130er Pike und schnellen Reifen ausgestattet. Damit rollt es echt gut. Ist natürlich nicht ganz so "Enduro", aber was soll'sIch befürchte nur, dass es für meinen Hausgebrauch zu viel wäre.Ich fahr' zuviel Tour und zu wenig Trail.
Absolut. Werde es zu gegebener Zeit mal probieren. Sollte nächstes Jahr bei mir ein 29" kommen, steht das bisher gesetzte Hightower dem Saturn14ST gegenüber.