Saturn 14 Tech Talk

grad bergauf, egal ob Segment oder Piste, spart eine Absenkbare deutlich Körner
in Verbindung mit den endlich steilern Sitzwinkel nochmals besser.
(so gehts +60 noch immer gut bergauf)

kann ich nicht bestätigen. wenn ich mit der 160er gabel eine perfekte sitzposition habe wird sie mit 140 nicht perfekter. ich hab hometrailanstiege mit privaten segmenten die ich mittlerweile mehr als 200 mal auf zeit gefahren bin auch mit puls auswertung. ich fühlte mich mit der 160er wohler beim alten rad.
das liegt auch daran dass nicht zuviel druck auf den armen und oberkörper lastet. das macht auf dauer auch fertig und ist ein thema für fahrer mit hoher sattelüberhöhung.
es muss ein guter ausgleich zwischen lenkerzug und sitzposition sein.
dagegen wirkt sich der lock out und der rockrazor hinten sehr stark auf die leistung aus.
ich hab beim saturn jetzt eine position bei der ich beim uphill eine schöne aufrechte position habe und ein weit weniger steigendes vorderrad. ich habe rückhalt vom sattel und kann auch mit zug am lenker pushen. ich hab vorne mehr platz und kann freier atmen. früher fuhr ich eher gebeugt. beim wiegetritt hab ich eine gute zugpositon und mehr platz für die knie.
bei mir geht es nicht darum irgendwie gut bergauf zu kommen. ich möcht mich schon noch steigern. hab spass an so gesetzten hm pro zeit usw. und kombinierte segmente. dadurch lässt sich veränderung recht gut beurteilen.
mein gedanke das die kettenstreben zu lange sind war unberechtigt. die hohe front wirkt da prima entgegen. aber das ist wieder ein anderes thema. es ist noch zu früh da grossartig was zu schreiben. mein körper und meine fahrweise war sehr lange auf zu kleine räder geeicht und ich möcht mir zeitlassen das umzulernen.
fängt zumindest schon mal vielversprechend an wenn man auf strecken die man mehr als 200 mal gefahren ist bei der ersten ausfahrt mit dem neuen rad drei persönliche bestzeiten hinlegt.
 
kann ich nicht bestätigen. wenn ich mit der 160er gabel eine perfekte sitzposition habe wird sie mit 140 nicht perfekter. ich hab hometrailanstiege mit privaten segmenten die ich mittlerweile mehr als 200 mal auf zeit gefahren bin auch mit puls auswertung. ich fühlte mich mit der 160er wohler beim alten rad.
das liegt auch daran dass nicht zuviel druck auf den armen und oberkörper lastet. das macht auf dauer auch fertig und ist ein thema für fahrer mit hoher sattelüberhöhung.
es muss ein guter ausgleich zwischen lenkerzug und sitzposition sein.
dagegen wirkt sich der lock out und der rockrazor hinten sehr stark auf die leistung aus.
ich hab beim saturn jetzt eine position bei der ich beim uphill eine schöne aufrechte position habe und ein weit weniger steigendes vorderrad. ich habe rückhalt vom sattel und kann auch mit zug am lenker pushen. ich hab vorne mehr platz und kann freier atmen. früher fuhr ich eher gebeugt. beim wiegetritt hab ich eine gute zugpositon und mehr platz für die knie.
bei mir geht es nicht darum irgendwie gut bergauf zu kommen. ich möcht mich schon noch steigern. hab spass an so gesetzten hm pro zeit usw. und kombinierte segmente. dadurch lässt sich veränderung recht gut beurteilen.
mein gedanke das die kettenstreben zu lange sind war unberechtigt. die hohe front wirkt da prima entgegen. aber das ist wieder ein anderes thema. es ist noch zu früh da grossartig was zu schreiben. mein körper und meine fahrweise war sehr lange auf zu kleine räder geeicht und ich möcht mir zeitlassen das umzulernen.
fängt zumindest schon mal vielversprechend an wenn man auf strecken die man mehr als 200 mal gefahren ist bei der ersten ausfahrt mit dem neuen rad drei persönliche bestzeiten hinlegt.
Kann das nur bestätigen...als ich damals das G1 probegefahren bin hat mich das bergauf fahren mehr beeindruckt als das bergab ballern, da hier die Erwartungshaltung eine andere war...längere KS und steilere SW will ich nicht mehr missen ?
 
Kann mir bitte jemand sagen ob man das S14 ST mit 140 Federweg und komplett 29 aufbauen kann?
Am besten mit 160 vorne.
Email an Nicolai bleibt seit 1 Woche unbeantwortet und ich persönlich werde aus dem Tech Sheet mit den Mutatoren nicht schlau.
 
Kann mir bitte jemand sagen ob man das S14 ST mit 140 Federweg und komplett 29 aufbauen kann?
Am besten mit 160 vorne.
Email an Nicolai bleibt seit 1 Woche unbeantwortet und ich persönlich werde aus dem Tech Sheet mit den Mutatoren nicht schlau.
Fahre mein ST mit 150er Revelation vorne und 29" an VR + HR. Habe es als 29er bestellt und nix mehr geändert. Passt perfekt. Mullet habe ich am Last Fastforward Hardtail ausprobiert und das war überhaupt nicht mein Ding. 29 am HR rollt besser (bei mir).
 
Kann mir bitte jemand sagen ob man das S14 ST mit 140 Federweg und komplett 29 aufbauen kann?

Nach meinem Verständnis von der Webseite und Tech sheet geht das nicht bzw. wird es vermutlich nicht empfohlen. Der Dämpferhub beim 29" wird im Tech sheet auch mit ausschließlich 50mm angegeben. 55m Hub erfordert 27.5" Hinterrad.
2020-08-01-091150_184x309_scrot.png
 
Kann mir bitte jemand sagen ob man das S14 ST mit 140 Federweg und komplett 29 aufbauen kann?
Am besten mit 160 vorne.
Email an Nicolai bleibt seit 1 Woche unbeantwortet und ich persönlich werde aus dem Tech Sheet mit den Mutatoren nicht schlau.

Geht, hier ein Aufbau 130/160mm... Bin es kurz gefahren, tiefer möchte ich die Front nicht!
IMG_20200724_170014.jpg
 
Du wirst um eine probefahrt nicht drumrumkommen. Ich denke auch wenn du die 160er gabel und die stabilität des ST hast, genetisch will das saturn ein trailbike sein. Ich denke ob 27,5 mit knapp 140 oder 29 mit 130 hebt sich durch das überrollverhalten wieder etwas auf.

@foreigner hat glaub ich schon öfters geschrieben er versteht keine overforkten hybriden. Ich find grad das richtig geil. Vorne die führung und stabilität, das 29er surft mit grip und händeschonend die linie ab und das heck ist leicht. Geht leicht aufs hr, dropt und versetzt sich leicht. Drückt sich leicht ab. Muss aber aktiv und mit viel druck auf den boden gefahren werden. Smooth um die kurven carven mit grip nur durch schwerpunktverlagerung is nicht. Dann wohl besser G1.

Ich hab das saturn gewählt weil ich einen grossen anteil an XC in meiner realität habe. Der spagat ist sehr gross was es abdecken muss. Ich bin mir sicher, die meisten haben 3 verschiedene räder für das was ich bergauf, ebene und bergab fahre. Wenn ich mich dran gewöhnt hab werd ich das mal ein wenig dokumentieren.
 
Das Saturn ist so ein Sonderling wie das alte Banshee Prime, das ja sogar hier im Test mit 130mm h und 160mm v gefahren wurde...das Bike ermöglicht einen großen Spagat...Mich würde interessieren was alle zur Agilität sagen? Ich spiele mit dem Gedanken von meinem G1 zu wechseln :confused:
 
ich sag was zur agilität. ich komm ja von einem zwei nummern zu kleinem bike mit lenkwinkel auf steiler. Radstand 115,5cm
das saturn ist praktisch mein erstes rad das ich nicht mit dem hintergedanken aufgebaut habe um es auch als tricktrialturnrad zu fahren.
geblieben ist im grunde nur die trialmässige lenkerstellung mit dem upsweep.

ich find das hybrid geht fein aufs hinterrad. wheelies easy. manuals, ja, man merkt die kettenstreben weil ich vorher ultrakurze hatte. aber im prinzip ausgewogener und balancierter. da musst nicht vorsichtig sein sondern reisst halt einfach an und lehnst dich hinter.
spitzkehren eh kein problem. ich kanns dir nicht sagen was schwerer oder einfacher ist weil ich gewöhn mich halt dran und dann kann ichs. mein kollege mit dem pole hat damals mit meinem rad immer geübt weil es so einfach ging. da bist dann aber halt auch gleich mal otb oder bei manuals aufm rücken. also das saturn braucht umfangreichere bewegungen aber du hast viel mehr spielraum.
ich würde lügen wenn ich sage ich kann alles so wie mit dem kleinen pony vorher. der radstand ist an kanten noch das problem. ich lupf das vorderrad easy überall rauf. aber das hinterrad rutscht halt nicht so einfach nach. also bunny hop muss ich umlernen. das ist aber auch im trial so. da gibt es techniken für lange und techniken für kurze rahmen. ich bin das ganze leben kurze gefahren, deswegen brauch ich da jetzt ein bisschen zeit.
ebenso up to front. dafür war mein altes rad mit dem 60mm vorbau und steilem lw gebaut. das geht jetzt nicht mehr so easy. aber auch hier gibts auch im modernen trial die entwicklung das sie jetzt x lange vorbauten fahren. mit den rädern kannst gar nimmer gscheit fahren.
das sind aber alles spezielle sachen die im normalem fahrbetrieb eines mtb fahrers nicht vorkommen. vom reinen trail fahren komm ich super zurecht. es sind superunterschiedliche bikes aber ehrlichgesagt, ich hab sowohl mit dem alten als jetzt auch mit dem neuen meinen spass. verschiedener könnten räder kaum sein, dafür ändert sich bei meiner fahrerrei nicht so viel.
ich hab hier eigens gesteckte hometrials die sind sehr eng und offcamber. teilweise absichtlich unflowig mit abfallenden griplosen 180er kehren. und da bin ich gut unterwegs. das saturn mit dem 29er hab ich für weit massiveres gelände ausgelegt. da war ich noch gar nicht. ich wollt mich langsam einfahren in unseren weichen trails und dann langsam steigern.
ich werd demnächst mal ein video machen weil ich sehn will wie ich mich auf dem rad beweg und wie ich draufsteh. das ist oft sehr hilfreich. vielleicht bringt es euch dann auch etwas um das handling zu beurteilen.
 
Kann ich dem entnehmen, dass du das 14er als Mullet aufgebaut hast? Klänge interessant. :)

Klar, kannst orginal bei nicolai so bestellen. Nennt sich dann saturn14st hybrid.
Ich hab die orginalen mutatoren drin. Abweichend hab ich eine 160mm gabel statt den üblichen 150mm. Ich mag hohe fronten.
 
Ja, dieses ST14 reizt mich auch noch. Ein wunderschönes Bike. Hoffe es mal Probe fahren zu können. Über den Hinterbau hört man konträres. Würd mir da gern mal ein eigenes Bild machen.
 
Die einen nennen es unsensibel. Andere straff. Dann wieder plüschig. Aber dabei handelt es sich nur um Meinungen aus Magazinen, von daher. Ich will es selbst fahren...

Ich war jetzt eine Woche mit dem Saturn 14ST in Finale Ligure. Das Bike geht extrem gut auf dem Rollercoaster und der NATO Base. Kill Bill und der untere Teil Madonna della...P2 sind schon arg. Mir haben die Trails aber unglaublich Spaß gemacht und ich finde das Bike funktioniert hier klasse. Trial surfen par excellence. Ich fahre den DPX2 aber auch ohne Spacer und mit dünnem Öhlins Öl. Dadurch ist er lebendiger. Die Fox36 fahre ich mit Vorsprung Luffkappe, dünnem Öl und Racing Bros Dichtungen auf 160mm. VG
 
Die einen nennen es unsensibel. Andere straff. Dann wieder plüschig. Aber dabei handelt es sich nur um Meinungen aus Magazinen, von daher. Ich will es selbst fahren...

Liegt sicher an den vorstellungen der magazine wie ein trailbike definiert wird. Da wird das enduromag ein anderes bild vor augen haben wie die bike.
 
Liegt sicher an den vorstellungen der magazine wie ein trailbike definiert wird. Da wird das enduromag ein anderes bild vor augen haben wie die bike.
Absolut. Werde es zu gegebener Zeit mal probieren. Sollte nächstes Jahr bei mir ein 29" kommen, steht das bisher gesetzte Hightower dem Saturn14ST gegenüber.
 
Die einen nennen es unsensibel. Andere straff. Dann wieder plüschig. Aber dabei handelt es sich nur um Meinungen aus Magazinen, von daher. Ich will es selbst fahren...
ich bin nur paar Hundert Meter Trail mit dem ST 29ér gefahren, Dämpfer war nicht für mein Gewicht abgestimmt ,Rahmen min 1 Nummer zu groß und trotzdem eine Offenbarung zum 301 (gut wem wundert das!!!).
ab besten wie immer, selbst fahren, auf Bike-Bravo-Magazin-Meinung geb ich nicht so viel!
 
Ich befürchte nur, dass es für meinen Hausgebrauch zu viel wäre. :) Ich fahr' zuviel Tour und zu wenig Trail. Vermutlich wäre das 11er hier bei mir weit besser aufgehoben. Allerdings bin ich kein Leichtgewicht, da hätte ich wieder die Befürchtung, dass ich damit einen Leichtgewichtrahmen, wie den Saturn 11 ans Limit bringe ... hmm ... Aber das 14er in Eloxal ... *schmacht Und womöglich auch als Hybrid. Toll ...
 
Sehe beim Saturn 14/Saturn 11 Vergleich eigentlich primär nur den Vorteil vom reduzierten Rahmengewicht beim 11er und wenn man eh viel wiegt, ist das dann auch egal. Ein Saturn 14 ist auch für weniger Federweg vorgesehen und lässt sich dementsprechend auch sehr tourenfreundlich aufbauen. Allerdings dann in 27.5". Keine 2,6er Schlappen drauf und eine 130mm 34er Gabel rein und fertig ist der Lack. Hat dann auch direkt mehr Federweg am Heck, falls du es doch mal brauchen solltest.


(kein Post ohne Bild :p)
 
Zuletzt bearbeitet:
Absolut. Werde es zu gegebener Zeit mal probieren. Sollte nächstes Jahr bei mir ein 29" kommen, steht das bisher gesetzte Hightower dem Saturn14ST gegenüber.

Hightower in Alu sollte aber mehr wiegen als das Sat14, oder ?
Damit wäre doch Sat14 klar. An Carbon als Rahmen würde ich keine Gedanken verschwenden, obwohl ich ein parkBike in C habe.
 
Zurück
Oben Unten