Saturn 14 Tech Talk

Hightower in Alu sollte aber mehr wiegen als das Sat14, oder ?
Damit wäre doch Sat14 klar. An Carbon als Rahmen würde ich keine Gedanken verschwenden, obwohl ich ein parkBike in C habe.
Nein Carbon. Fahre aktuell Bronson V3 CC. Nicolai ist die einzige Alternative für mich zu Carbon. Find diese dünnwandigen Coladosen wenig vertrauenswürdig. Fahre sonst alles aus Carbon, aus voller Überzeugung.
 
Ich land jetzt auch mal zur gaudi auf dem vorderrad. Das 29er vorderrad kannst wie so ein schutzschild in den trail schmeissen.
Manual komm ich auch klar.
Auf dem frischen trail muss ich mich noch zwingen nicht immer nach hinten zu gehn wie früher. Das mach ich unterbewusst noch zu oft. Dabei kann man locker zentral draufhalten.

 
Das Bike sieht immer noch winzig aus :D Werde auch mal Mullet versuchen...ich rutsch bei Kanten und Gewichtsverlagerung immer auf dem 29er Hinterrad rum 8-)
 
Nein Carbon. Fahre aktuell Bronson V3 CC. Nicolai ist die einzige Alternative für mich zu Carbon. Find diese dünnwandigen Coladosen wenig vertrauenswürdig. Fahre sonst alles aus Carbon, aus voller Überzeugung.

Bin von Carbon auch überzeugt , aber nur mein Nicolai Helius schmeiße ich gerne am Garda auf dem Val del diaol oder Seicentouno weg. Kann das mit Coladose nachvollziehen.
Wenn ich was am Garda gelernt habe...nicht mit einem abgerockten Nicolai und Fullface am Rucksack nach einem Leihbike für ne Probefahrt am See fragen ;-) Glaubt dir keiner :D kriegst Du nicht.
 
Kommt ja auch darauf an, wie Du es aufbaust. Ich hab mein Saturn14 (nicht ST) mit einer 130er Pike und schnellen Reifen ausgestattet. Damit rollt es echt gut. Ist natürlich nicht ganz so "Enduro", aber was soll's 8-)

Stimmt wohl. Muss ja nicht alles immer Enduro sein. Und nicht jeder will ständig Enduro fahren. Hat einer mal grob ein Gewicht, womit ich rechnen könnte, wenn ich das 14ST mit leichtem LRS und Reifen (Newmen A30 + Conti CK), dazu Pike, GX und ´ner 4-Kolben Bremse aufbaue? Kann das jemand abschätzen. Mich reizen die 500mm Reach mit meinen 88/89er Gräten auf 181er Länge schon mal zu probieren ...
 
Brauchts dann ein ST? Wegen der gabel?

Ich muss mein rad mal wiegen. Errechnet nach einzelgewichten war ich in grösse L unter 14kg. Real wohl so um 14,5kg nach personenwaage. Kleinkram, die reifen waren schwerer als angegeben und bei der gabel wusst ichs nicht. Könnte mit der kobald achse noch sparen.
 
Brauchts dann ein ST? Wegen der gabel?

Ich muss mein rad mal wiegen. Errechnet nach einzelgewichten war ich in grösse L unter 14kg. Real wohl so um 14,5kg nach personenwaage. Kleinkram, die reifen waren schwerer als angegeben und bei der gabel wusst ichs nicht. Könnte mit der kobald achse noch sparen.
Fährst Super Gravity oder Trailskin-Karkasse?
 
Stimmt wohl. Muss ja nicht alles immer Enduro sein. Und nicht jeder will ständig Enduro fahren. Hat einer mal grob ein Gewicht, womit ich rechnen könnte, wenn ich das 14ST mit leichtem LRS und Reifen (Newmen A30 + Conti CK), dazu Pike, GX und ´ner 4-Kolben Bremse aufbaue? Kann das jemand abschätzen. Mich reizen die 500mm Reach mit meinen 88/89er Gräten auf 181er Länge schon mal zu probieren ...
Ich würde in dem Fall auch ein "nicht-ST" empfehlen und auch ne Formula Cura 2-Pot sollte stoppen =)
 
Vielleicht nicht zwangsläufig. Ich Das normale würde vermutlich auch reichen. Ich gehe da meist auf Nummer sicher, wenn dann doch mal der Bikepark dran ist, will ich die Sicherheit haben. Viel mehr als andere Mutatoren und das verstärkende Gusset ist es ja egtl. nicht, was gegenüber dem normalen anders ist, oder? Und der Preis ist ja gleich, wenn ich es nicht falsch gesehen habe.

Vorhin hat mich zugegebenermaßen der Preis des Rahmens etwas geschockt. Elox mit Steuersatz biste ja über 3k los. Uff ... Ich würd' halt gerne meine bestehenden Komponenten vom Bike übernehmen - und an das 14er passt egtl. alles, was ich bisher dran habe ... das wäre praktisch, da mir mein aktuelles Bike einfach zu klein ist.

Aber seit wann bietet Nicolai egtl. nur noch schwarz, bronze und titan als Elox an? So ein schickes "Silber" oder Blau wäre die Farbe meiner Wahl gewesen.

Bin eher Fan von Elox anstatt von Lackierung. Hat die Lackierung einen guten Ruf? Wobei ich persönlich mein Bike eher selten so schrubbe, dass es kritisch wird. Aber man weiß ja nie.
 
ist raw (Alu pur) keine alternative?
schön silbrig hier und da mit matter Patina :love: und wenn du viel Zeit hast und es polierst glänzts auch
 
Ich persönlich finde, dass die gepulverten Rahmen wie zugekleistert aussehen. Alles schön liebevoll herausgefräst und dann zugekleistert :p. Liegt vielleicht auch daran, dass da einmal Farbe und dann noch mal durchsichtiges Pulver drauf kommt. Von daher würde ich mir um die Haltbarkeit auch keine wirklichen Sorgen machen. Ansonsten kann ich auf jeden Fall folgende Stelle aus dem legendären »World of MTB zu Besuch bei NICOLAI Bicycles« Video empfehlen. Da wird u.a. auch erwähnt, dass die Eloxal-Farben sich durch Sonneneinstrahlung über die Zeit farblich verändern und daher die Reduzierung auf die aktuellen Farben vorgenommen wurden.
2020-08-11-172907_240x166_scrot.png Pulver
2020-08-11-172824_349x278_scrot.png Raw
2020-08-11-173005_163x134_scrot.png
Eloxal
 
Näh ... Raw is' mir nix. Ich mag' Farben und Eloxal ist klasse. Hat irgendwie an einem Alu-Bike einfach den nötigen Bling-Faktor. :D Naja ... mal sehen. So ein Titan Elox fänd ich schon geil. Wie es oben in der dreifach Aufzählung drin ist. Schnieke. Dazu vielleicht blaue elox Details.
 
Gibt es hier eigentlich jemanden, der die Gewichtsersparnis der Zugstange mal in Zahlen irgendwie ausdrücken kann? Also wie viel Material und Gewicht spart das wirklich bzw. wie sähe denn die Alternative z.B. bei der Wandstärke vom Sitzrohr aus.
 
Gibt es hier eigentlich jemanden, der die Gewichtsersparnis der Zugstange mal in Zahlen irgendwie ausdrücken kann? Also wie viel Material und Gewicht spart das wirklich bzw. wie sähe denn die Alternative z.B. bei der Wandstärke vom Sitzrohr aus.
Ich behaupte mal unwissend und frech, dass es ein anderes Sitzrohr mit höherer Wandstärke auch getan hätte. Ist mMn mehr ein Design Gimmick wie beim ganz alten Saturn.

Außerdem bei Rahmengewichten von über 3kg und Bike Gewichten von 13/14 kg aufwärts kommtes auf die paar Gramm auch nicht an.
Ich würde mir einSaturn wünschen ohne Zugstange. Dann ist auch mehr Platz für zBsp Coil Dämpfer.

Gruß
Ingo
 
Ich finde eher unverständlich warum beim normalen Saturn keine Bikeparkfreigabe und keine Freigabe für 36mm Standrohre gegeben wird...ich empfinde oft Naturtrails heftiger als smoothe Bikeparkstrecken. Mehr Drops to flat und Steinfelder...und dads Bike sieht ja keineswegs filigran aus...Also das hat irgendwie so ein 'Gschmäckle :confused: dass man dennoch auf ein ST umsteigt, auch wenn man es vll. garnicht braucht...
 
Du kannst eine individuelle anfrage machen was für dich sinnvoll ist.
Aber es ist nun mal so wie es ist. Nicolai baut die räder ausreichend stabil, andere hersteller setzen den einsatzbereich unrealistisch niedrig an.
Wenn so ein ronnieracing im park ins flat knallt ist durch die langen räder und flachen winkeln schon was los am Knotenpunkt.

Für mich ist das saturn ein trailbike. Ich wollte gar kein enduro.
 
Die wollen sich doch bloß absichern ,wegen der Gewichtsfreigabe . Ich bin das 14 beim Testday auch im Park gefahren (70kg).Nach meiner Frage Betreffs St haben die beiden bloß abgewunken,da brauche ich überhaupt keine Bedenken haben.
 
Die wollen sich doch bloß absichern ,wegen der Gewichtsfreigabe . Ich bin das 14 beim Testday auch im Park gefahren (70kg).Nach meiner Frage Betreffs St haben die beiden bloß abgewunken,da brauche ich überhaupt keine Bedenken haben.
Gibt halt genug Leute in der 90 kg Klasse :D :D :D Ob die das auch so abgewunken hätten hahaha =)
 
Watt @Vinse86 gesacht hat..allerdings wachsen bei Nicolai (zumindest beim Saturn 14) ja die Wandstärken mancher Rohre mit der Rahmengröße. Wenn man also nicht nur schwerer ist, sondern auch größer, wird das in Teilen kompensiert. Der Hinterbau ist bei ST und nicht-ST ja sowieso gleich, oder?
 
Ich versteh den punkt nicht ganz. Man hat die auswahl sich ein trailbike für ca 300g zum quasi unbeschränkten bike aufzublasen. Deswegen hab ichs genommen. Das bike kann jetzt mehr als ich noch machen werde. In insgeheimer hoffnung mach ich vielleicht doch noch aktionen die es ausreizen.

Das ganze halt noch vor der imaginären verwandlung der 36er zur trailgabel.
Ich glaube es macht keinen sinn sich aus dem saturn ein vollgasenduro mit 38er zu bauen. Dafür ist das g1 da. Das war im prinzip seiner zeit auch vorraus. Ich seh grad auf strava fallen die rekorde weil die leute jetzt mit s enduro mit 38er den reschen unsicher machen. Also wer da dabei sein will sollte besser das g1 mit ext full nehmen. Ich glaub dann wär man top gerüstet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habs eher aus der Sicht gesehen, dass man auf nicht Bikepark-Trails öfter mal in ungeshapte Landungen brettert, oder ins Flache dropt. Insbesondere als Nicht-Pro. Klar fürs Ballern ist das G1 die klare Ansage (Es macht sich aber auch erstaunlich gut als Trailbike im Alltag). Mir kamen die Einschränkungen beim Saturn 14 nur so künstlich vor. Und als es rauskam wusste man ja nichts vom ST...Würde ich was kaufen würde es auch das ST werden, weil ich eben kein Leichtgewicht bin und zu oft im Dreck lande, wenn ich dann doch mal herber Fahr als meine Skills es zulassen.
 
Zurück
Oben Unten