Saturn 14 Tech Talk

Congrats, das sieht sehr lecker aus! Wie fährt es sich denn berghoch?

Puh, am Sonntag fuhr es sich beschissen. - Allerdings kann es auch am nicht wirklich eingestellten Dämpfer, dem starken Wind, dem leichten Kater und an der Tatsache gelegen haben, dass ich als schlaffer Sack die letzten male [und das auch noch recht selten] mit dem Gravelbike gefahren bin. :hüpf:
Ich bleibe aber dran und versuche den einen oder anderen möglichen Fehler in der letzten Versuchsanordnung zu beheben.

Aber wie gesagt: Abwärts wars toll. Die schönsten 20hm des Tages.:daumen:
 
Hier mal mein Saturn 14 ohne "ST" in 27,5" mit 150mm Pike in Größe "M". Gewicht 13,7 kg, falls es interessiert.

Da es mein erstes Nicolai und mein erstes Rad mit solch sportlichem Reach ist, war ich etwas skeptisch. Zumal ich am unteren Ende der empfohlenen Körpergröße für den M-Rahmen bin (1,72m). Bisher bin ich aber wirklich begeistert. Ich bin überrascht, wie verspielt es trotz des langen Radstandes ist. Um es auf´s Hinterrad zu bekommen, ist ein wenig mehr Input erforderlich. Man kann es jedoch gut durch Kuhlen surfen und Wheelies gehen auch gut. Bergab ist es schön stabil und will schnell fahren. Meine erste Tour war bei ordentlich Schlamm...da lag es wie auf Schienen. In der Luft fühlt es sich auch sehr angenehm an. Was mich auch sehr überrascht hat, ist die gute Bergauf-Performance. Ich komme deutlich leichter steile und technische Trails hoch,obwohl das Rad ne Ecke schwerer ist, als mein altes Enduro. Ich bin sehr zufrieden mit dem Rad. Nun muss ich mir nur ein neues, längeres Hardtail kaufen, weil mein altes arg kurz ist und der Unterschied einfach riesig ist :lol:

IMG_20191226_182655_753.jpg


Und ein Äktschn-Foto gibts hier
 
Saturn 14 ST Gr. S bei 172cm, 27,5"
 

Anhänge

  • P1010070.JPG
    P1010070.JPG
    296,8 KB · Aufrufe: 281
  • P1010071.JPG
    P1010071.JPG
    206 KB · Aufrufe: 298
  • P1010072.JPG
    P1010072.JPG
    216,4 KB · Aufrufe: 269
  • P1010073.JPG
    P1010073.JPG
    206,8 KB · Aufrufe: 259
  • P1010074.JPG
    P1010074.JPG
    201,4 KB · Aufrufe: 261
  • P1010075.JPG
    P1010075.JPG
    175,7 KB · Aufrufe: 244
  • P1010076.JPG
    P1010076.JPG
    184,7 KB · Aufrufe: 306
  • P1010077.JPG
    P1010077.JPG
    777,5 KB · Aufrufe: 250
  • P1010078.JPG
    P1010078.JPG
    803,6 KB · Aufrufe: 257
  • P1010079.JPG
    P1010079.JPG
    816,1 KB · Aufrufe: 206
  • P1010080.JPG
    P1010080.JPG
    687 KB · Aufrufe: 212
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mich bei gleicher Körpergröße für die m entschieden, aber auch recht lange Arme. Bin vorher die s aber auch drei Tage intensiv Probe gefahren. Hat auch gut gepasst. Gar nicht so einfach bei unserer Größe.

Viel Spaß mit dem Gerät!
 
Sehr schick! Ich müsste meinen Rahmen hoffentlich diese Woche bekommen. Bei mir wird es Größe S. Lange Beine und kurzer Oberkörper... Und "mangels" Körpergewicht wurde der Rahmen mit einem leichterem Rohrsatz aufgebaut. Zielgewicht des Komplettaufbaus werden 12,5kg. Bin gespannt ob das hinhaut.

@Damass sind wir uns bei einer Falco-Tour im Zittauer schonmal begegnet?
 
haben die noch immer den gleichen schweisser bei N?

finde die schweissnähte sehn etwas anders aus als früher.... kann aber auch täuschen..
 
Sehr schick! Ich müsste meinen Rahmen hoffentlich diese Woche bekommen. Bei mir wird es Größe S. Lange Beine und kurzer Oberkörper... Und "mangels" Körpergewicht wurde der Rahmen mit einem leichterem Rohrsatz aufgebaut. Zielgewicht des Komplettaufbaus werden 12,5kg. Bin gespannt ob das hinhaut.

@Damass sind wir uns bei einer Falco-Tour im Zittauer schonmal begegnet?

Wenn du mir deinen Namen verrätst, erinner ich mich vielleicht :) Wobei ich mit Falco schon fast überall war, nur noch nicht im Zittauer, wenn ich mich nicht irre, muss ich zu meiner Schande gestehen :wut: Im Zittauer bin ich auch allgemein viel zu selten. Bist du auch schon andere Touren mit Falco gefahren?
 
Wenn du mir deinen Namen verrätst, erinner ich mich vielleicht :) Wobei ich mit Falco schon fast überall war, nur noch nicht im Zittauer, wenn ich mich nicht irre, muss ich zu meiner Schande gestehen :wut: Im Zittauer bin ich auch allgemein viel zu selten. Bist du auch schon andere Touren mit Falco gefahren?
OK dann sind wir uns noch nicht begegnet. Bin aus Görlitz und daher fahre ich mit Falco meist nur Zittauer-Runden.


Ich warte gerade gebannt auf das liebliche Türklingeln verursacht durch einen TNT Mitarbeiter :)
 
Okay, mal ein paar Bilder von meinem. Wobei es schon in den anderen Saturn 14 Themen ist. Wem es zu viel ist, einfach drüber hinwegsehen. VG

Endlich wieder “Made in Germany”

Partlist:

Nicolai Saturn 14 ST Ronny Racing in Large
Fox 36 Grip2 160mm
Fox DPX2 210x55mm
LRS DT Swiss 27,5” Handaufbau Rockers Bochum
SRAM Eagle X01
Fox Transfer 175mm mit BikeYoke Trigger
Tune Würger
SQLab 611 Alcantara
Reset Racing ZeroStack
DMR Vault Mg
Maxxis Minion DHF 2,5”
Maxxis Minion DHR 2,4”
Tune Milch
Magura MT 7 Ltd Edition Tibor Simai mit TrickStuff Dächle
Syntace Vector Carbon 780/20mm/12’
Syntace Megaforce 40mm
SQLab 711
C6B6ECDD-7407-413F-AEF6-CB420E8B5713.jpeg
734F5F91-0ECE-41E0-B30D-0AD0D33578EF.jpeg
0874BDBA-7811-4A16-B673-C5A7FE96B9BB.jpeg
5F0251FD-F5E7-45F9-A245-50088586982B.jpeg
 
Warum hast du für die Zugverlegung die Plastikhalterung am Vorspanndeckel der Schwinge nicht verwendet sondern die Metalöse? Oder hat jemand anderes längere Erfahrungen was empfehlenswerter ist?
Mensch, das ist doch super, dass da jemand mitdenkt. Ich habe die am Anfang abgemacht und dann vergessen. Jetzt sind sie wieder dran??
 
Mit neuem Dämpfer ist das Rad ein anderes. Es klettert willig, lässt sich super beschleunigen und ist trotz der Länge ziemlich agil.

Hier nochmal ein vernünftiges Bild:
IMG_20200322_1501457.jpg

Ich kann übrigens den DT Swiss Dämpfer nur empfehlen. Für alle, die ein straffes Hinterbausetup mögen ist das Ding fantastisch. 8-)
 
Welchen Dämpfer bist du zuvor gefahren ? Lässt sich beim DT Swiss der Hub ordentlich ausnutzen ?
Mit der Ausnutzung des Hubs werde ich vermutlich keine Probleme haben. Heute hab ich ca. 70% genutzt und das im moderaten Gelände. Das entspricht in etwa dem Wert, den ich beim Vorgängerrad auch auf der Strecke hatte. Vom Antritt her fast schon wie ein Hardtail, trotzdem reagiert er sehr unauffällig auf den Untergrund. - Wie gesagt, für alle die es straff und definiert am Popo mögen, ist er nen Blick wert.

Vorher hatte ich einen Suntour Triair drin, allerdings ist der für den von mir gefahrenen Druckbereich (um die 15 bar) etwas unterdämpft. Basteln wollte ich auch nicht unbedingt. Wer leichter ist und/oder eher abwärts fährt, bestimmt klasse. Meiner Steht zum Verkauf.
 
Ich habe eine Frage zu den Mutatoren.
Der Auslieferungszustand war bei mir wie in dem Foto zu sehen. Das Stück zwischen Gelenk und Druckstrebe ist in dem Fall 10 mm dick. Mitgeliefert wurde auch noch ein Mutator mit 3,5 mm.
IMG_7879.jpg

Ist das auf dem Foto jetzt der Null oder ein 10 mm Mutator? D.h. würde man den 3,5 mm Mutator jetzt zusätzlich dran bauen oder mit dem verbauten ersetzen?
 

Anhänge

  • IMG_7879.jpg
    IMG_7879.jpg
    78,8 KB · Aufrufe: 178
Servus, den 10mm müsstest du durch den 3,5er ersetzen = Standartmutator fürs 29er. Du kannst auf der Nicolai Homepage nachschauen, da gibt es bei den Tech Sheets die Infos, wie die verschiedenen Mutatoren die Geometrie verändern.
 
Danke für die Antwort. Im Tech Sheet hatte ich schon geguckt, leider fehlen da seit ein paar Wochen die Einfärbungen, sodass mir nicht klar war, was jetzt genau der Auslieferungszustand ist und ob die dort aufgelisteten Mutatoren zu dem verbauten "addiert" werden müssen.

Meine Verwirrung nahm dann auch noch dazu, da im World of mtb Magazin Test etwas von »Der steile Sitzwinkel von 76,4 Grad positioniert uns zentral über dem Tretlager.« stand und die Fotos ebenfalls 10 mm (geschätzt) zeigt. Das Rad aber ein 27,5" ist und bei 27,5" und Rahmengröße M eigentlich der Sitzwinkel 75,3°/76° laut Tech Sheet sein müsste. Die 76,4° stehen aber bei 29" im Tech Sheet. Also was sie da auch immer getestet haben, die Daten im Text passen irgendwie nicht zu den Fotos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort. Im Tech Sheet hatte ich schon geguckt, leider fehlen da seit ein paar Wochen die Einfärbungen, sodass mir nicht klar war, was jetzt genau der Auslieferungszustand ist und ob die dort aufgelisteten Mutatoren zu dem verbauten "addiert" werden müssen.

Meine Verwirrung nahm dann auch noch dazu, da im World of mtb Magazin Test etwas von »Der steile Sitzwinkel von 76,4 Grad positioniert uns zentral über dem Tretlager.« stand und die Fotos ebenfalls 10 mm (geschätzt) zeigt. Das Rad aber ein 27,5" ist und bei 27,5" und Rahmengröße M eigentlich der Sitzwinkel 75,3°/76° laut Tech Sheet sein müsste. Die 76,4° stehen aber bei 29" im Tech Sheet. Also was sie da auch immer getestet haben, die Daten im Text passen irgendwie nicht zu den Fotos.
Moin,

der Auslieferungszustand für 27,5” ist mit 12mm Mutator und für 29” mit 3,5mm Mutator. Addiert wird da nichts, sondern ausgetauscht. Bei dir müsste der 12mm zu sehen sein.
Oder warum sprichst du von 10mm? Hast du die extra bestellt?

VG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

Um die Verwirrung etwas aufzulösen:

Saturn 14 - 27,5" = 12mm Druckstrebenmutator (M5x30mm Schrauben)
Saturn 14 - 29/ 27,5 = 10mm Druckstrebenmutator (M5x30mm Schrauben)
Saturn 14 - 29" = 3,5mm Druckstrebenmutator (M5x20mm Schrauben)

Standard-Setup für die Saturn 14 Ronny Racing Rahmen war Mullet, also 29"/27,5". Einige der Ronny Racing Rahmen wurden als reine 29" Rahmen bestellt, andere wiederum in der 27,5" Variante. Bei manchen Bestellungen wurden nachträglich die Laufradgrößen (und damit verbunden auch die Mutationen) verändert. Falls jemand die falschen Mutatoren bekommen hat, so meldet euch bitte direkt bei mir und ich schicke schnell die Richtigen zu euch.


Liebe Grüße

Max
 
Noch ein kurzer Nachtrag:

Für Maßrahmen gelten diese Standardmutationen generell nicht, das wäre auch beim G1 so.

Das von der World of MTB getestete Saturn 14 ist ein Mullet in der Größe L :)


Liebe Grüße

Max
 
Zurück
Oben Unten