Saturn 16:: Austausch & Bilder

Auf Vital MTB haben sie heute in Saturn 16 mit 5DEV Kurbel vor gestellt.
Aussehen tut's jedenfalls wild.

Täuscht es, oder hat Nicolau das Extra Love Blau verändert?

20221225_113630_0.jpg
 
Täuscht es, oder hat Nicolau das Extra Love Blau verändert?

20221225_113630_0.jpg

Exakt den Eindruck hab ich auch. Meines ist auch heller/blasser bzw geht mehr in Ri Türkis als früher das schöne satte Blau. Schade. Tendenziell passt das Blau von Wolftooth nun besser als das von Hope. Das schöne Blau von Tune oder CK passt jedenfalls gar nicht mehr.
Ich musste da auch ganz schön umdisponieren, da ich parallel zur Lieferzeit des Rahmens schon fleißig Teile bestellt hatte :crash: nun, gingen eben einige wieder zurück u es wird konservativer… :(
 
Glaub das liegt eher an den Bildern...
 

Anhänge

  • Nicolai_Saturn16_Detail2_PS-1024x683.jpg
    Nicolai_Saturn16_Detail2_PS-1024x683.jpg
    77,3 KB · Aufrufe: 54
  • 011a1421_kopie_6.jpg
    011a1421_kopie_6.jpg
    165,9 KB · Aufrufe: 78
Hallo zusammen, welche Stoßdämpferhalter SDHs 14 oder 21mm fahrt Ihr bei einem Fox X2 Dämpfer? Fährt hier überhaupt einer diesen Dämpfer?😁
Vg Tim
 
Unabhängig davon, wofür Sie sich entscheiden, empfehle ich, beide SDH zu bestellen. So kannst du beides ausprobieren und bist bei einem späteren Dämpferwechsel flexibel.

Mein Plan: 150mm / 29" mit Luftdämpfer für Hometrails. Für Big Mountain Tage den Dämpferhub auf 160mm / 27,5" ändern und evtl. eine Spule verwenden. So oder so, ein weiterer Grund, warum ich den Intend Hover in Betracht gezogen habe: Die Hublänge kann einfach geändert werden.
 
Gibt doch eine Empfehlung von Nicolai dazu.
SDH 21 (progressiv - für Air) und SDH 14 (linear - für Coil).

Hi,

Ich will nich klugschei$$en, aber es ist andersherum.
Das SDH 21 schafft im Saturn 16 Hinterbau eine linerarere Kennline (dass es mit den von Haus aus progressiveren Luftdämpfern besser harmoniert)
Das SDH 14 verschafft der Kinematik etwas mehr Progression, sodass der Hinterbau auch mit Stahlfederdämpfern gut harmoniert (und eben „nicht so durch den Federweg rauscht“).

Du hast zwar das richtige SDH dem richtigen Dämpfertyp zugeordnet, aber die Begründung ist „verkehrtherum“… ;)

Das erklärt auch die zunächst „verhaltenen Reaktionen“ auf das Bike, weil - wie hier ja zu lesen war - das Testbike mit Air und SDH14 bestückt war u sie sich dann über die hohe Progression gewundert haben u der Hinterbau eher „unharmonisch“ ankam.


Noch ne Info / Hinweis:
Ich habe ja noch den RS Super Deluxe Ultimate Coil hier und hatte versprochen, den mal „dran zu halten“, weil ja Nicolai sagt, der SD sei nicht kompatibel und wir hier nicht wissen, ob es für den Air oder Coil gilt.
Mangels passender Buchsen konnte ich ihn nicht vollständig einbauen, aber Mitte-Mitte sauber hinhalten. Das ist schon mehr als knapp und es könnte beim MY2022 abhängig von der Rahmengröße und des SDHs eben knapp nicht passen, weil der Federteller dann am Sitzrohr ansteht.
Da dies der Fall ist und ich diesen ohnehin verkaufe (bzw schon habe - wozu auch zwei Coils da haben), hab ich auch keine Buchsen gekauft.

Hoffe, diese Info hilft jmd! Evtl ist es auch beim MY23 anders, wenn da der Teller ggf paar MM weiter oben sitzt. Das würde schon reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Ich will nich klugschei$$en, aber es is andersherum.
Das SDH 21 schafft im Saturn 16 Hinterbau ein linerarere Kennline (dass es mit den von Haus aus progressiveren Luftdämpfern besser harmoniert)
Das SDH 14 verschafft der Kinematik etwas mehr Progression, sodass der Hinterbau auch mit Stahlfederdämpfern gut harmoniert (und eben „nicht so durch den Federweg rauscht“).

Du hast zwar das richtige SDH dem richtigen Dämpfertyp zugeordnet, aber die Begründung ist „verkehrtherum“… ;)

Das erklärt auch die zunächst „verhaltenen Reaktionen“ auf das Bike, weil - wir hier ja zu lesen war - das Testbike mit Air und SDH14 bestückt war u sie sich dann über die hohe Progression gewundert haben u der Hinterbau eher „unharmonisch“ ankam.


Noch ne Info / Hinweis:
Ich habe ja noch den RS Super Deluxe Ultimate Coil hier und hatte versprochen, den mal „dran zu halten“, weil ja Nicolai sagt, der SD sei nicht kompatibel und wir hier nicht wissen, ob es für den Air oder Coil gilt.
Mangels passender Buchsen konnte ich ihn nicht vollständig einbauen, aber Mitte-Mitte sauber hinhalten. Das ist schon mehr als knapp und es könnte beim MY2022 abhängig von der Rahmengröße und das SDHs eben knapp nicht passen, weil der Federteller dann am Sitzrohr ansteht.
Da dies der Fall ist und ich diesen ohnehin verkaufe (bzw schon habe - wozu auch zwei Coils da haben), hab ich auch keine Buchsen gekauft.

Hoffe, diese Info hilft jmd! Evtl ist es auch beim MY23 anders, wenn da der Teller ggf paar MM weiter oben sitzt. Das würde schon reichen.

Dann ist meine Formulierung einfach unglücklich.
Hier der Originaltext vom Konfigurator:
We recommend SDH 21 for progressive air shocks.
The SDH 21 gives the frame a moderate progressive characteristic, so that the combination with an air shock leads to a balanced performance.

We recommend the SDH 14 for linear spring shocks.
The SDH 14 gives the frame a progressive characteristic so that the combination with a spring shock leads to a balanced performance.
 
Nun konnte ich das Saturn 16 schon ganz gut kennen und lieben lernen. Also... :bier:

Vorweg:
In der Vergangenheit bin ich bei N ausschließlich die G-Modelle gefahren und kann somit das Saturn 16 ganz gut mit meinem aktuellen G15 und dessen Vorgänger G16 vergleichen. Das ist sicher für den einen oder anderen hilfreich. Vergessen darf man dabei aber nicht, dass ich mit dem Saturn 16 wieder von Größe S auf Größe M zurück gewechselt bin. Mit meinem G15 war ich jedoch zweieinhalb Jahre super happy. Das G16 in M davor hat auch gut funktioniert, war insgesamt aber etwas viel Fahrrad.

Bei etwa 175 cm und kurzen Beinen fühle ich mich sehr wohl auf dem S16 in M.
Bei fahrfertigen ca. 75 kg passt eine 375 lbs Feder im Storia gut. Kommt im Bikeurlaub jedoch noch ein schwerer Rucksack dazu, wäre wohl der Wechsel auf eine 400 lbs Feder nötig.

*Edit1: Gewicht: 16,00 kg, wie abgebildet inkl. Pedale


DSC_4189.JPG


Farbe:
Ich bin der absolute Raw-Typ und dabei wird es auch bleiben. Müsste ich allerdings eine Pulverbeschichtung wählen (Verbrechen an der schönen Fräsarbeit :D), wäre Blutorange schon weit vorne mit dabei. Dann wohl aber eher in Kombination mit raw/silber anstatt dem blau :daumen:

DSC_4193.JPG


DSC_4195.JPG



Uphill:
Die Sitzposition ist angenehm, weder zu gestreckt, noch zu gedrungen. Durch den steilen Sitzwinkel bleibt die Front auch bei steilen Anstiegen stets am Boden. Im direkten Vergleich saß ich dabei auf meinem G15 in S schon etwas zu gedrungen und musste im Steilen deutlich mehr arbeiten. Als zu steil, wie es in manchen Tests klang (?), empfand ich den Sitzwinkel auf meinen Hometrailtouren (bis ca. 30 km) nicht. Ich bilde mir aber ein, dass meine Beinmuskulatur merkt, dass mehr von oben anstatt von hinten getreten wird :D. Gewöhnungssache...
Trotz des steilen Sitzwinkels spürt man im Sitzen jedoch nicht zu viel Druck auf den Händen. Mit dem 25 mm Rise Lenker und den knapp 20 mm Spacer unter dem Vorbau fühlt sich die Sitzposition sehr stimmig an.

Im Vergleich zum G15 (ebenfalls mit Storia V3) wippt der Hinterbau etwas mehr, was aber absolut nicht stört. Bei langsamen, technischen Passagen im Uphill oder auch in der Ebene fühlt sich der Hinterbau dann jedoch feinfühliger und lebendiger als beim G15 an. Den Plattformhebel bräuchte ich nach jetzigem Stand wohl nicht.

Trail/Downhill:
Bergab habe ich sofort gemerkt, wieder mehr im Bike zu stehen. Gerade im Ruppigen habe ich mir dies mit dem Wechsel auf Größe M erhofft. Mein damaliges G16 war, besonders abseits der alpinen Begebenheiten, einfach auf Dauer zu viel Bike mit 502 mm Reach und 1290 mm Radstand und fühlte sich insgesamt auch etwas unausgeglichen an. Auf dem Papier liegt das Saturn 16 bei diesen Werten nun nicht soo weit vom G16 entfernt, fährt sich jedoch ganz anders.

Bei langsamen Geschwindigkeiten und beim Pedalieren auf dem Trail fühlt sich der Hinterbau feinfühliger als bei den G-Modellen an. Besonders als Flatpedalfahrer ist das für mich super. Auch der Hinterbau der G-Modelle funktioniert top, braucht aber meiner Meinung nach immer etwas Grundspeed (und in jedem Fall einen sensiblen Stahlfederdämpfer).

Auch in schnellem, ruppigen Gelände macht das Saturn 16 eine super Figur und steht meinem G15 in nichts nach. Schläge werden sauber geschluckt, gleichzeitig ist das Bike leicht/verspielt genug, um es bei Tempo über Wurzeln und Steine zu heben. Schluckfreudigkeit oder gar Federweg vermisse ich nicht.
Im steilen und ruppigen Gelände spielt natürlich auch die Rahmengröße wieder besonders rein. Beim S16 stehe ich im direkten Vergleich nun einfach wieder besser im Bike als beim G15. Ein G1 in passender Größe bin ich bisher leider nie ausgiebig gefahren.

In technischen Passagen (eng, steil, Hinterrad versetzen etc.) fühlte sich der größere Rahmen des S16 zuerst etwas ungewohnt an und braucht teils etwas mehr Impuls, vermittelt dann aber wiederum durch die Länge wieder mehr Sicherheit und eine bessere Balance.
Auch kleine Sprünge, Manuals und Bunny Hops benötigen etwas mehr Impuls bei der Einleitung, was aber ebenfalls nicht störend auffällt oder sich unnatürlich anfühlt.

Auf dem Trail ist das Bike (für mein Empfinden) leise. Das innenverlegte Kabel klappert nicht und der Storia V3 ist ebenfalls ruhig. :daumen:

DSC_4194.JPG


DSC_4196.JPG


Was stört/Was aufgefallen ist:
Das Einsetzen des Hinterrades ist doch deutlich fummeliger als beim G15. Mit dem Conti Kryptotal Re 29x2,4 auf einer Newmen SL A.30 und einer Chromag BA30 Felge musste man das Rad vorne an der Schwinge schon mit etwas Kraft vorbeidrücken, um es von unten in die Ausfallenden schieben zu können. Letztere sind wohl beim S16 etwas mehr nach vorne ausgerichtet (?), denn im eingebauten Zustand ist ausreichend Platz (ähnlich zum G15) zur Schwinge vorhanden. Ist euch dies auch schon aufgefallen?

*Edit2: Der Rahmen ist nicht nur länger, sondern durch die EBL der Gabel auch wieder höher geworden. Bei einer Innenbeinlänge von ca. 78 cm darf das Oberrohr auf keinen Fall höher sein. In einem langsamen, technischen Steilstück hat mich eine glatte Wurzel abgeholt und zur Bodenprobe geführt. In der Situation hätte ich eine unschöne Kollision mit dem Oberrohr bei meinem kleineren G15 Rahmen eventuell noch verhindern können. Aber wo gehobelt wird, fallen bekanntlich Späne...


Fazit:
Richtig gutes Bike, was mit der Länge und dem Hinterbau richtig schnell gefahren werden kann, aber dabei ein unerwartet hohes Maß an Verspieltheit mit sich bringt.
Bei den noch etwas längeren G-Modellen konnte man meiner Meinung nach, abhängig der Vorlieben, auch eine Rahmengröße unter der Empfehlung wählen, um ein etwas verspielteres Rad zu bekommen. Beim Saturn 16 ist das nicht der Fall bzw. nicht nötig. Echt ein perfekter Allrounder :daumen:


Und hier zum Abschluss noch ein paar kurze Clips:
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr gut beschrieben :daumen: das mit der Beinmuskulatur merke ich auch, ich hab seit längerem mal wieder Muskelkater nach dem Biken 8-)
das Saturn ist mein erstes Nicolai, ich komme mit dem Pivot Switchblade von etwas eher verspieltem mit weniger Reach und kurzen Kettenstreben. Im Saturn stehe ich aber deutlich besser und balancierter und fühle mich auf Anhieb wohler wenn es mal steil bergab oder über Stufen geht.
Auf die Clips bin ich neidisch, aufgrund der Witterung konnte ich das gute Stück hier in S noch gar nicht wirklich ausfahren
 
Nun konnte ich das Saturn 16 schon ganz gut kennen und lieben lernen. Also... :bier:

Vorweg:
In der Vergangenheit bin ich bei N ausschließlich die G-Modelle gefahren und kann somit das Saturn 16 ganz gut mit meinem aktuellen G15 und dessen Vorgänger G16 vergleichen. Das ist sicher für den einen oder anderen hilfreich. Vergessen darf man dabei aber nicht, dass ich mit dem Saturn 16 wieder von Größe S auf Größe M zurück gewechselt bin. Mit meinem G15 war ich jedoch zweieinhalb Jahre super happy. Das G16 in M davor hat auch gut funktioniert, war insgesamt aber etwas viel Fahrrad.

Bei etwa 175 cm und kurzen Beinen fühle ich mich sehr wohl auf dem S16 in M.
Bei fahrfertigen ca. 75 kg passt eine 375 lbs Feder im Storia gut. Kommt im Bikeurlaub jedoch noch ein schwerer Rucksack dazu, wäre wohl der Wechsel auf eine 400 lbs Feder nötig.


Anhang anzeigen 1609560

Farbe:
Ich bin der absolute Raw-Typ und dabei wird es auch bleiben. Müsste ich allerdings eine Pulverbeschichtung wählen (Verbrechen an der schönen Fräsarbeit :D), wäre Blutorange schon weit vorne mit dabei. Dann wohl aber eher in Kombination mit raw/silber anstatt dem blau :daumen:

Anhang anzeigen 1609561

Anhang anzeigen 1609563


Uphill:
Die Sitzposition ist angenehm, weder zu gestreckt, noch zu gedrungen. Durch den steilen Sitzwinkel bleibt die Front auch bei steilen Anstiegen stets am Boden. Im direkten Vergleich saß ich dabei auf meinem G15 in S schon etwas zu gedrungen und musste im Steilen deutlich mehr arbeiten. Als zu steil, wie es in manchen Tests klang (?), empfand ich den Sitzwinkel auf meinen Hometrailtouren (bis ca. 30 km) nicht. Ich bilde mir aber ein, dass meine Beinmuskulatur merkt, dass mehr von oben anstatt von hinten getreten wird :D. Gewöhnungssache...
Trotz des steilen Sitzwinkels spürt man im Sitzen jedoch nicht zu viel Druck auf den Händen. Mit dem 25 mm Rise Lenker und den knapp 20 mm Spacer unter dem Vorbau fühlt sich die Sitzposition sehr stimmig an.

Im Vergleich zum G15 (ebenfalls mit Storia V3) wippt der Hinterbau etwas mehr, was aber absolut nicht stört. Bei langsamen, technischen Passagen im Uphill oder auch in der Ebene fühlt sich der Hinterbau dann jedoch feinfühliger und lebendiger als beim G15 an. Den Plattformhebel bräuchte ich nach jetzigem Stand wohl nicht.

Trail/Downhill:
Bergab habe ich sofort gemerkt, wieder mehr im Bike zu stehen. Gerade im Ruppigen habe ich mir dies mit dem Wechsel auf Größe M erhofft. Mein damaliges G16 war, besonders abseits der alpinen Begebenheiten, einfach auf Dauer zu viel Bike mit 502 mm Reach und 1290 mm Radstand und fühlte sich insgesamt auch etwas unausgeglichen an. Auf dem Papier liegt das Saturn 16 bei diesen Werten nun nicht soo weit vom G16 entfernt, fährt sich jedoch ganz anders.

Bei langsamen Geschwindigkeiten und beim Pedalieren auf dem Trail fühlt sich der Hinterbau feinfühliger als bei den G-Modellen an. Besonders als Flatpedalfahrer ist das für mich super. Auch der Hinterbau der G-Modelle funktioniert top, braucht aber meiner Meinung nach immer etwas Grundspeed (und in jedem Fall einen sensiblen Stahlfederdämpfer).

Auch in schnellem, ruppigen Gelände macht das Saturn 16 eine super Figur und steht meinem G15 in nichts nach. Schläge werden sauber geschluckt, gleichzeitig ist das Bike leicht/verspielt genug, um es bei Tempo über Wurzeln und Steine zu heben. Schluckfreudigkeit oder gar Federweg vermisse ich nicht.
Im steilen und ruppigen Gelände spielt natürlich auch die Rahmengröße wieder besonders rein. Beim S16 stehe ich im direkten Vergleich nun einfach wieder besser im Bike als beim G15. Ein G1 in passender Größe bin ich bisher leider nie ausgiebig gefahren.

In technischen Passagen (eng, steil, Hinterrad versetzen etc.) fühlte sich der größere Rahmen des S16 zuerst etwas ungewohnt an und braucht teils etwas mehr Impuls, vermittelt dann aber wiederum durch die Länge wieder mehr Sicherheit und eine bessere Balance.
Auch kleine Sprünge, Manuals und Bunny Hops benötigen etwas mehr Impuls bei der Einleitung, was aber ebenfalls nicht störend auffällt oder sich unnatürlich anfühlt.

Auf dem Trail ist das Bike (für mein Empfinden) leise. Das innenverlegte Kabel klappert nicht und der Storia V3 ist ebenfalls ruhig. :daumen:

Anhang anzeigen 1609562

Anhang anzeigen 1609564

Was stört/Was aufgefallen ist:
Das Einsetzen des Hinterrades ist doch deutlich fummeliger als beim G15. Mit dem Conti Kryptotal Re 29x2,4 auf einer Newmen SL A.30 und einer Chromag BA30 Felge musste man das Rad vorne an der Schwinge schon mit etwas Kraft vorbeidrücken, um es von unten in die Ausfallenden schieben zu können. Letztere sind wohl beim S16 etwas mehr nach vorne ausgerichtet (?), denn im eingebauten Zustand ist ausreichend Platz (ähnlich zum G15) zur Schwinge vorhanden. Ist euch dies auch schon aufgefallen?


Fazit: Richtig gutes Bike, was mit der Länge und dem Hinterbau richtig schnell gefahren werden kann, aber dabei ein unerwartet hohes Maß an Verspieltheit mit sich bringt.
Bei den noch etwas längeren G-Modellen konnte man meiner Meinung nach, abhängig der Vorlieben, auch eine Rahmengröße unter der Empfehlung wählen, um ein etwas verspielteres Rad zu bekommen. Beim Saturn 16 ist das nicht der Fall bzw. nicht nötig. Echt ein perfekter Allrounder :daumen:


Und hier zum Abschluss noch ein paar kurze Clips:
Moin, danke für den tollen Bericht. Habe selbst ein G15 in L und hatte überlegt aufs Saturn 16 umzustellen. Aber ich denke es gibt keinen zwingenden Grund mehr dafür 😅

Hast du das Rad mal an die Waage gehangen? Danke
 
Moin, danke für den tollen Bericht. Habe selbst ein G15 in L und hatte überlegt aufs Saturn 16 umzustellen. Aber ich denke es gibt keinen zwingenden Grund mehr dafür 😅

Hast du das Rad mal an die Waage gehangen? Danke

In gleicher Größe ist die Geo ja auch stark der des G15 nachempfunden. Sitzwinkel wurde steiler und damit das Oberrohr etwas kürzer und nun ist Platz für einen Flaschenhalter. Ansonsten deckt sich da ja recht viel...

Wie auf den Fotos zu sehen, wiegt es glatte 16,00 Kg. Reifen sind vorne und hinten Contis in der Enduro Karkasse.
 
In gleicher Größe ist die Geo ja auch stark der des G15 nachempfunden. Sitzwinkel wurde steiler und damit das Oberrohr etwas kürzer und nun ist Platz für einen Flaschenhalter. Ansonsten deckt sich da ja recht viel...

Wie auf den Fotos zu sehen, wiegt es glatte 16,00 Kg. Reifen sind vorne und hinten Contis in der Enduro Karkasse.
Danke dir. Mein Portemonnaie freut sich gerade sehr 😊
 
Was stört/Was aufgefallen ist:
Das Einsetzen des Hinterrades ist doch deutlich fummeliger als beim G15. Mit dem Conti Kryptotal Re 29x2,4 auf einer Newmen SL A.30 und einer Chromag BA30 Felge musste man das Rad vorne an der Schwinge schon mit etwas Kraft vorbeidrücken, um es von unten in die Ausfallenden schieben zu können. Letztere sind wohl beim S16 etwas mehr nach vorne ausgerichtet (?), denn im eingebauten Zustand ist ausreichend Platz (ähnlich zum G15) zur Schwinge vorhanden. Ist euch dies auch schon aufgefallen?
also davon merke ich nichts, das Hinterrad lässt sich ohne Probleme einsetzen.
 
also davon merke ich nichts, das Hinterrad lässt sich ohne Probleme einsetzen.
650b hinten, richtig? Vlt. ist dort etwas mehr Platz.

War anfangs auch etwas überrascht. Der Reifen muss wirklich an der inneren Rundung der Schwinge entlang gedrückt werden, danach lässt er sich passgenau in die Ausfallenden setzen.
Bei einem RAW-Rahmen gewinnt man ja aber noch einen Millimeter. Der ist es vielleicht :D
 
Schön beschrieben und cool das du Clips gemacht hast. Rad ist echt schick in orange, bin ja eh orange Fan. Viel Spaß noch beim testen
 
650b hinten, richtig? Vlt. ist dort etwas mehr Platz.

War anfangs auch etwas überrascht. Der Reifen muss wirklich an der inneren Rundung der Schwinge entlang gedrückt werden, danach lässt er sich passgenau in die Ausfallenden setzen.
Bei einem RAW-Rahmen gewinnt man ja aber noch einen Millimeter. Der ist es vielleicht :D
ja stimmt 650b hinten, vielleicht liegts daran, macht ja schon paar Zentimeter aus.
Edit: Hab allerdings auch die kürzeren Kettenstreben. Reifenbreite hinten ist 2,4
 
Zuletzt bearbeitet:
Ernstgemeinte Frage, da ich noch nie ein Video rauf geladen hab und es mir nun schon öfter aufgefallen ist: liegt das an der Foren-Software, dass die Videos mit 1,X-facher Geschwindigkeit abgespielt werden?
Sieht man immer gut an Bewegungen von Blättern/Ästen/Gras, dass es unnatürlich wirkt.
 
Ernstgemeinte Frage, da ich noch nie ein Video rauf geladen hab und es mir nun schon öfter aufgefallen ist: liegt das an der Foren-Software, dass die Videos mit 1,X-facher Geschwindigkeit abgespielt werden?
Sieht man immer gut an Bewegungen von Blättern/Ästen/Gras, dass es unnatürlich wirkt.
Also bei mir ist das Originalgeschwindigkeit und da sieht auch nichts unnatürlich aus. Habe ja den direkten Vergleich zu den Rohdaten. Denke 1,X wirst sofort am Fahrer sehen. Das ist wohl das erste, was unnatürlich wirkt.
 
Dann kann's fast nur noch an meinem Handy liegen. Aber ist eigentlich ganz normales Android 13 mit Chrome.
Aber ja, auch die Szene über den Baum zB sieht aus wie leicht vorgespult bei mir in deinem Video.
Aber wie gesagt, das hatte ich jetzt schon öfter, also ggf. auch irgendein Bug.
 
Zurück
Oben Unten