Saugendes Geräusch Federgabel und Reboundversteller

Hallo zusammen,

ich fahre jetzt seit ungefähr 500km eine Fox 32 Federgabel und seit der letzten Fahrt macht sie plötzlich ein lautes saugendes Zischgeräusch beim schnellen Ausfedern. Mir ist klar daß eine Gabel Geräusche machen kann, allerdings war meine vorher flüsterleise und macht jetzt das:

Das ist doch nicht normal, das klingt bei voller Fahrt furchtbar...

Wollte dann zum Test den Rebound verstellen um zu hören ob sich das Geräusch verändert -> Verstellknopf ließ sich nicht bewegen. Hab dann den roten Verstellnubsi abgebaut, darunter war alles voller Dreck. Alles gesäubert und wieder draufgeschraubt -> rührt sich immer noch nicht. Mit Brute Force und ner Zange kann ich ihn drehen aber er lockert sich nicht so daß ich ihn danach von Hand verstellen kann.

Jemand Tips zum Geräusch und dem Verstellknopf?

Das Geräusch ist ganz typisch für eine Fox mit O/B-Kartusche, wenn es sich um eine solche handelt, dann muss das so...

Wenn es eine O/C oder FIT ist, dann ist die Kartusche vermutlich im Eimer...

Keiner eine Idee was das Geräusch sein könnte und wie ich den Knopf wieder frei bekomme?
Wenn die Gabel ein offenes Ölbad hat dann ist es normal. Wenn nicht dann nicht. Da du aber auch Probleme mit dem Versteller hast liegt es nahe das es sich um einen Defekt handelt.

Gabel ist neu oder? Dann ab zum Service. Nicht selbst dran herumschrauben.

Zuletzt bearbeitet:
Hm steht FIT auf der Gabel, na dann werd ich mich wohl mal mit dem Service auseinandersetzen dürfen. Danke euch

Ich hoffe mal das war einfach ein Konstruktionsmangel, ich hab die Gabel in den 500km nicht einmal voll ausgelastet

Es spielt keine Rolle ob offendes Ölbad oder FIT Kartusche.
Es ist in keinem Fall was defekt sondern absolut in Ordnung!

Das Geräusch entsteht wenn das Öl durch die einzelenen Ventile schießt.
Hast du die Zugstufe in einem sinnvollen Bereich für deinen Luftdruck eingestellt entsteht das Geräusch automatisch.
Verstellst du die Zugstufe ändern sich die Ventilöffnungen und das Geräusch verändert sich mit.
Bei warmer Witterung ist das Öl dünnflüssiger und das Geräusch noch deutlicher.

Mein gabeln machen das alle, manche auch beim Einfedern.

Du musst dir also keinen Kppf machen, alles OK und wahrscheinlich auch richtig eingestellt.:daumen:

So die Gabel war bei Fox, der Reboundknopf funktioniert wieder aber das Geräusch ist nach wie vor da. Es ist definitiv eine FIT und die Antworten hier stehen 2:1 für nicht normal ;)

Leider von Fox kein Kommentar dabei gewesen habe es über den Händler einschicken lassen. Nochmal selber an Fox wenden oder ignorieren was meint ihr?

Also meine CTD-FIT-Kartusche (2013er für 32mm) ist nahezu geräuschlos, ein ganz, ganz leises Zischen ist zu hören, aber nur im Stand mit Ohr an der Gabel.

Wenn die die aber ausgebaut hatte, wovon ich ausgehe, und keinen Defekt festgestellt haben, kann es schon sein, dass alles im grünen Bereich ist.

Funktionieren denn Zug- und Druckstufe? Wenn ja: dann ist's halt so...

ich fahre jetzt seit ungefähr 500km eine Fox 32 Federgabel

Mit Brute Force und ner Zange kann ich ihn drehen aber er lockert sich nicht so daß ich ihn danach von Hand verstellen kann

Warum geht man an eine 500 KM gelaufene Gabel mit der Zange rann?

Wenn das Geräusch nicht schon von Anfang an vorhanden war und sich der Versteller nicht drehen lässt, dann ist das Teil (wie schon gesagt) schlicht und einfach defekt.

Also ausbauen, reinigen, alles sorgfältig aus allen Winkeln fotografieren, bei Fox einen Garantieantrag stellen und das Gewerk (mit einer vernünftigen Fehlerbeschreibung + Rechnung) einschicken. Geht i.d.R. deutllich schneller, als wenn man es über den Händler macht.

Warum geht man an eine 500 KM gelaufene Gabel mit der Zange rann?

Nur an den Reboundversteller, das ist ja nur ein Metallknopf der mit einer Schraube den eigentlichen Verstellmechanismus bewegt. Den konnte ich mit nem Handtuch umwickelt und ner Zange so gerade bewegen, hatte gehofft dann löst es sich.

Die Gabel funktioniert ansonsten einwandfrei, die Frage ist nur wie lange... ich denke da sie noch in Garantie ist werd ich mich wohl nochmal an Fox wenden um sicher zu gehen....

Zurück