Scale 650b

Habe ja noch kein Hardtail deswegen tendiere ich ja zum Scott Scale 650B. Das es nur einen Rahmenkit geben wird, weiss ich nicht ob ich mich an den wagen soll. Habe ja noch nie ein Bike selber aufgebaut.

Was müsste man da alles speziell beachten und was sind die typischen Fehler beim ersten Bike aufbau.

Denke so ein Eigenaufbau kommt Sicher um einiges teurer oder?

Rahmen müsste man bei Scott kaufen (was ist da alles dabei? Sattelstütze, Vorbau, Trettlager?)

LRS: müsste Leicht sein eventuel bei Felix kaufen

Bremsen: Kenne nur die Formula R1 die kann man ja sicher auch an ein HT schrauben

Gabel:Keinen Plan

Schaltung und Kubel wohl Sram XX 2x10 sofern das geht oder ne X0 2x10 (Gripshift)

Dann brauchts noch Lenker, Sattel,Pedale und Reifen.

Habe ich was vergessen?

Anzeige

Re: Scale 650b
Ist schon erstaunlich, wie die Leute dieses Marketing-Geblubber der Bike-Industrie und der Bike-Bravos über 650B und 29" nachquatschen.

Wie schon oben mal beschrieben sind die größeren LRS einfach zu schwer, nicht spritzig und wendig genug und auch noch ganz schön labberig. Und wenn man diese größeren LRS leichter machen könnte, dann könnte man doch auch mit gleichen Mitteln die 26er noch leichter machen, die dann dadurch wiederum den größeren Vorteil bekämen. Für enge europäische Trails sind die 26er auf jeden Fall die spritzigere Variante.

Eigentlich geht's doch nur darum, den Leuten außer den größeren Laufrädern noch gleich ein zusätzliches ganzes Bike mitanzudrehen. Verkauft man den Leuten nur leichtere 26er LRS, dann wäre das Umsatzvolumen nicht so groß.

genau.... darum werden alle grossen renne von fahrern auf 29er oder 27,5er gewonnen (zumindest bei den herren). und nein, die meisten von ihnen können fahren was sie wollen (trek, scott, speci)

Ist schon erstaunlich, wie die Leute dieses Marketing-Geblubber der Bike-Industrie und der Bike-Bravos über 650B und 29" nachquatschen.

Wie schon oben mal beschrieben sind die größeren LRS einfach zu schwer, nicht spritzig und wendig genug und auch noch ganz schön labberig. Und wenn man diese größeren LRS leichter machen könnte, dann könnte man doch auch mit gleichen Mitteln die 26er noch leichter machen, die dann dadurch wiederum den größeren Vorteil bekämen. Für enge europäische Trails sind die 26er auf jeden Fall die spritzigere Variante.

Eigentlich geht's doch nur darum, den Leuten außer den größeren Laufrädern noch gleich ein zusätzliches ganzes Bike mitanzudrehen. Verkauft man den Leuten nur leichtere 26er LRS, dann wäre das Umsatzvolumen nicht so groß.

das ist so nicht richtig, mittel-/langfristig werden sich je Einsatzgebiet nur 2 Laufradgrössen geben , ist auch die Einschätzung von Scott und anderen Herstellern. Da die meisten Biker sich alle 4 Jahre sowieso ein neues Bike kaufen, spielt es eigentlich dann keine Rolle ob bei der Neuanschaffung ein 650b oder 26er... somit ist die Aussage von einem zusätzlichem Bike einfach falsch

Habe ja noch kein Hardtail deswegen tendiere ich ja zum Scott Scale 650B. Das es nur einen Rahmenkit geben wird, weiss ich nicht ob ich mich an den wagen soll. Habe ja noch nie ein Bike selber aufgebaut.

Was müsste man da alles speziell beachten und was sind die typischen Fehler beim ersten Bike aufbau.

Denke so ein Eigenaufbau kommt Sicher um einiges teurer oder?

Rahmen müsste man bei Scott kaufen (was ist da alles dabei? Sattelstütze, Vorbau, Trettlager?)

LRS: müsste Leicht sein eventuel bei Felix kaufen

Bremsen: Kenne nur die Formula R1 die kann man ja sicher auch an ein HT schrauben

Gabel:Keinen Plan

Schaltung und Kubel wohl Sram XX 2x10 sofern das geht oder ne X0 2x10 (Gripshift)

Dann brauchts noch Lenker, Sattel,Pedale und Reifen.

Habe ich was vergessen?

beim Rahmenkit hast primär nur den Rahmen und bei einem Fully noch die Federung dabei, darum Rahmenkit.
bei dem 29er Spark RC Rahmenkit war gerade noch die Sattelklemme und Steuersatz dabei. Sattelstütze war nicht mehr dabei, beim vorherigen Modell war diese noch dabei.
kettenstrebenschutz, X12 Achse.... das wars

beim Rahmenkit hast primär nur den Rahmen und bei einem Fully noch die Federung dabei, darum Rahmenkit.
bei dem 29er Spark RC Rahmenkit war gerade noch die Sattelklemme und Steuersatz dabei. Sattelstütze war nicht mehr dabei, beim vorherigen Modell war diese noch dabei.
kettenstrebenschutz, X12 Achse.... das wars
Dochdoch-die Stütze ist bei Scott mit dabei-ne bleischwere Ritchey WCS Carbon;)

Dochdoch-die Stütze ist bei Scott mit dabei-ne bleischwere Ritchey WCS Carbon;)

beim 29erSparkRC Rahmenkit war sie definitiv nicht dabei, ich entsorge dir gerne die bleischwere Ritchey Stütze;)
Warum beim Scale Rahmenkit diese dabei ist, beim Spark nicht... das wird sicherlich nur Scott verstehen.
egal, ich habe sowieso eine leichtere verbaut.... das Angebot mit dem Entsorgen deiner Ritchey besteht trotzdem weiter
Bin in den nächsten 2 Wochen in Zueri im Uuuusgang, wurde auch abholen :D

Zuletzt bearbeitet:
Also Laut Scott Händler ist beim 650B Scale Rahmenkit folgendes dabei.

Rahmen, Steuersatz und X-12 Achse

zum Liefertermin meinte er das der Kit im Dezember Lieferbar wäre.

Das grosse Problem am ganzen wird die Gabel sein. Da bekommt er keine von DT-Swiss und keine von Fox.

Gibt da was von Rockshox die Lieferbar wäre.

Muss mir das mal richtig durch den Kopf gehen lassen, wird ja doch recht teuer.

Also Laut Scott Händler ist beim 650B Scale Rahmenkit folgendes dabei.

Rahmen, Steuersatz und X-12 Achse

zum Liefertermin meinte er das der Kit im Dezember Lieferbar wäre.

Das grosse Problem am ganzen wird die Gabel sein. Da bekommt er keine von DT-Swiss und keine von Fox.

Gibt da was von Rockshox die Lieferbar wäre.

Muss mir das mal richtig durch den Kopf gehen lassen, wird ja doch recht teuer.

Dezember hörte man letztes Jahr beim Spark , wurde auch Frühjahr oder noch später. Ist aber bei anderen Herstellern so

Gehe doch am Samstag auf die Eurobike, dann kannst mit den Herstellern bzw Importeur div Gabelhersteller selbst bereden bzw dich informieren

@Southbike geht nicht da ich am WE in den Urlaub düse, habe aber mal einige Gabelhersteller angeschrieben.

Habe aber da momentan nicht so den Stress da das Bike ja dann eh erst auf den Frühling fertig werden soll.

@Southbike geht nicht da ich am WE in den Urlaub düse, habe aber mal einige Gabelhersteller angeschrieben.

Habe aber da momentan nicht so den Stress da das Bike ja dann eh erst auf den Frühling fertig werden soll.

frag mal bei sportimporteur.de nach, ist der offizielle Importeur für Rock Shox Deutschland, wenn die es nicht wissen - wer dann ;)

DT swiss wirst wahrscheinlich nur Freude haben, wenn ein leichter Fahrer bist - denke guter Kompromiss ist leicht und steif ist die SID WC, die ich selbst am Spark fahre

@Southbike glaube nicht das ich unter die Leichtgewichte gehöre bin leider 80 kg. Also am Genius bin ich mit der DT-Swiss EXC 150 sehr zufrieden.
Hat zwar etwas gedauert bis ich die richtig eingestellt habe aber jetzt bin ich absolut glücklich damit. Übrigens bin ich aus der CH und nicht aus Deutschland

@chunntdrus ab wann wäre denn die Lieferbar und was kostet die?

genau.... darum werden alle grossen renne von fahrern auf 29er oder 27,5er gewonnen (zumindest bei den herren). und nein, die meisten von ihnen können fahren was sie wollen (trek, scott, speci)

Na klar doch! Die mit dem großem C müssen jedenfalls 29er fahren... Befahl von ganz oben runter!

Und die flückinger bros sind auf einmal dermaßen von 29er überzeugt obwohl trek ja schon seit jahren welche hat und die noch nie eingesetzt wurden... Imho hängt das eher damit zusammen dass das fuel 26 über kurz oder lang eingestampft wird (kein markt mehr) und die ihr neues superleichten 29er gut in szene setzen wollen...
zu den damen-bikes spechen die bilder für sich...
1308052093680-u3j4cn9thdar-670-75.jpg

willow_koerber_trek_superfly_elite_full_view_2_600.jpg

bei speci ist 29 eh schon seit ein paar jahren gesetz...

zu scott kann ich nix sagen, aber die scheinen wohl am ehesten flexibel zu sein...

Zuletzt bearbeitet:
@Southbike glaube nicht das ich unter die Leichtgewichte gehöre bin leider 80 kg. Also am Genius bin ich mit der DT-Swiss EXC 150 sehr zufrieden.
Hat zwar etwas gedauert bis ich die richtig eingestellt habe aber jetzt bin ich absolut glücklich damit. Übrigens bin ich aus der CH und nicht aus Deutschland

Ich hab den Italienern schon anfang Jahr gesagt dass sie doch dieses Mass bei der Gabel (und auch bei den Carbonrädern) anbieten sollten und wenn du jetzt auf deren Webseite gehst ist sie anscheinend tatsächlich schon lieferbar:
http://www.wrcompositi.it/catalogo.php?lingua=2&prodotto=2

Also soviel ich weiss gibts den nur in Carbon und auch nur in Grösse M. Gewicht habe ich jetzt nicht mal gefragt:(

@chunntdrus also somit gibts wohl 2 lieferbare Gabeln bis jetzt

Zuletzt bearbeitet:

man darf aber auch von der Schweiz aus nach Deutschland telefonieren und wenn die Gabel für Deutschland erhältlich ist, wird sie auch in der Schweiz erhältlich sein - bzw. kannst diese sowieso mit dem guten Stutz Kurs diesen in die Schweiz importieren. Meinte nur, die können dir bestimmt weiterhelfen, auch als Nicht- Deutscher darf man da anrufen

schaust einfach selbst, welche Gabel dir zusagt... bist ja mit dem "offiziellen" CH Importeur für die italienische Gabel ja schon im Kontakt :D

@ xcbiker88

flückiger ist gem. eigener aussage erst im letzten herbst an irgende einem ami-renne das 1mal 29er gefahren - seither ist er davon begeistert. der junge flück ist ja noch lange mit dem 26er in dieser saison gefahren.
und ja das fuel wird eingestampft.
genau so fährt lance meistens das 29er (superfly) - und er kann 10000000000% auswählen, was er fahren will.

ist einfach lustig - alle (bis auf mete), wo ich weiss, welche selbstversuche gemacht haben (auch mit leistungsmessgeräte wie srm und co.), sind schneller mit 29er.... von daher mir egal, was andere davon halten, ich habe meine wahl getroffen (hatte meine ersten 29er jedenfalls schon 2004.... so gesehen einiges an erFAHRung)

Kann schon sein, daß bei Trek das Fuel eingestampft wird, weil deren Remedy den Bereich bereits vollständig abdeckt. Aus Kostengründen macht das schon Sinn. Das Remedy wird aber weiterhib nur mit 26" verkauft. Die werden schon wissen, warum.

Ich glaube, Scott will sich mit den neuen LRS-Größen nur ins Gespräch bringen, um irgendwie bekannter zu werden. Ne große Nummer war Scott bislang ja nicht gerade.

Zuletzt bearbeitet:
Kann schon sein, daß bei Trek das Fuel eingestampft wird, weil deren Remedy den Bereich bereits vollständig abdeckt. Aus Kostengründen macht das schon Sinn. Das Remedy wird aber weiterhib nur mit 26" verkauft. Die werden schon wissen, warum.

Ich glaube, Scott will sich mit den neuen LRS-Größen nur ins Gespräch bringen, um irgendwie bekannter zu werden. Ne große Nummer war Scott bislang ja nicht gerade.

selten so einen Schmarrn gelesen

also ich habe zuhause 2 superflys, top fuel, remedy - also denke ich, dass ich einiges an erFAHRung mit trek bikes habe. ein remedy mit einem top fuel zu vergleiche -> sorry, dann hast du def. keine ahnung. das remedy ist ein super bike und ich fahre es sehr gerne, aber das hat nun absolut nichts mit einem cc-racebike zu tun, noch nicht mal mit einem tourenfully, es ist ein am (wie es die heftchen nennen)! trek ist einfach von 29er im racebereich überzeugt und hat da das superfly.
das das remedy nicht in 29 gibt, ist klar. ab einem gewissen federweg ist schluss bei 29 bzw. es würde nachteile geben (radstand / bauhöhte steuerrohr etc.). hier sehe ich sicher möglichkeiten für ein 650b. trotzdem hat trek ein entsprechendes am-29er -> rumblefish. jedoch halt mit etwas weniger federweg.

Zurück