scaled sizing: 27,5 Gabel in 2009er XC?

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Hello friends,
ich habe im Forum (noch) keinen passenden Thread gefunden, aber folgenden Gedanken:
nachdem mir im letzten Dez mein Liteville 301 geklaut worden ist, habe ich einen ziemlich guten 27.5''/26'' Laufradsatz (Maulweite 25mm) übrig. Und, nachdem ich neulich mit einem zerstörten Mavic Crossmax VR auss dem Wald heimkehrte, mal nachgerechnet, wie ich mit möglichst wenig Invest weitermache, da ich ja auf ein neues 301 spare:
Mavic LRS 26'' Laufradsatz mit 15mm Loch und Maulweite 19mm kaufen liegt bei 500 €,
eine 27,5'' Rockshox-Gabel mit 120/130 mm kaufe ich für ca 440€, ok, kommt noch der Steuersatz dazu und liege damit finanziell gleichauf.
Mit dem scaled sizing am 301 bin ich in der leider viel zu kurzen Zeit richtig gut klar gekommen, und habe die Idee, das an dem immer noch ziemlich guten Canyon XC (L) zu realisieren. Soll ich?
Grüssle vom Rolfo
 
Mein altes 301 mk3 hatte ich vorn mit 160er Lyrik.
Eine 27.5 Gabel baut ca 1.5-2 cm höher und insgesamt ist das mit 120-130mm FW dann ungefähr gleich hoch wie ne 160er Lyrik in 26".
Das Tretlager kommt satte 2cm höher. Der Lenkwinkel wird aber deutlich angenehmer.
Am Nerve ist der sackige Hinterbau evtl etwas nervig, da man bergauf dann arg von hinten tritt.
Warum kein Hardtail als Übergang?
 
Hi CXfahrer,
habe ein 26er Hardtail, mit dem ich Marathon, zur Arbeit oder einfach in den Urlaub fahre. Das ist allerdings mit einer 80mm Fox "ausgestattet".
Wenn ich da eine 27.5 Gabel einbaue, steht das Teil fast senkrecht!
Klar ist, dass ich Kompromisse eingehen muss:
2 cm höher liest sich gut, weil ich mit dem XC gerne beim Abbiegen den empfindlichen Waldboden aufkratze. Das mit dem Bergauffahren habe ich aber bei meinem 301 auch gehabt, wenn ich wieder mal vergessen hatte, die Gabel auf 140mm abzusenken, und wenn, dann hab ich in der Eile beim Runterfahren vergessen, wieder auf 160mm zu öffnen:). Möglicherweise lässt sich der sackige Hinterbau übers Dämpfersetup regeln?
 
Ersatz-VR mit 100€ Invest ist die günstigsteAlternative ;)

Bei den leichtgewichtigen Canyon Rahmen wäre ich vorsichtig aufgrund der höheren Belastungen am Lenkkopf.

Grüße
 
Also ein 2009er Nerve XC Rahmen hat eh nur Altmetallwert, da wär mir das egal ob da Risse am Lenkkopf oder gerissene Sitzstrebe...o_O...aber selbstverständlich ist ein günstiges 26" Vorderrad die sinnvollere Alternative, da kann man für 50€ schonnwas bekommen, weil wer kauft noch 26"...?


Das Versacken bekommt man zumindest nach meiner Erfahrung mit Nerve und Spectral nicht in den Griff. An meinem alten Nerve half damals der Pearl3.3, der hatte einen echten Lockout. War aber ein schrecklicher Dämpfer. Vielleict ein alter DT so wie im Liteville?
 
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