Scalpel SE 2 oder Spark 930?

Registriert
6. März 2008
Reaktionspunkte
310
Hallo Forum,
nach diesem Sommer überlege ich, mein 27.5er Alu Jeffsy von 2018 zu verkaufen. Ich fahre mittlerweile deutlich mehr Touren und die Trails hier bei uns zu Hause schreien eigentlich auch nicht nach so viel Federweg. Mit dem Jeffsy bin ich diverse Alpencrosse, Livigno Sölden, Reschen und gefahren, das Bike passt mir super, ist aber sehr schwer und vermutlich für mich auch vom Federweg her überdimensioniert.
Neben dem Jeffsy habe ich noch ein Focus Raven HT (das hat aber keine Dropperpost, deshalb ist für etwas traillastiger Touren nicht ganz perfekt)
Aktuell gibt es ja überraschend viele Bikes in meiner Größe L im Angebot, deshalb kam der Gedanke, etwas neues zu kaufen. Das Scalpel SE 1 in dunkelblau sprich mich sehr an, ein Vereinskollege fährt es und ist sehr zufrieden. Unsicher bin ich mir bei zwei Fragen:

1. Muss es das SE 1 sein oder wäre das SE 2 mit SRAM SX Gruppe auch okay? Ist knapp 1000,- € günstiger.

2. Ist das Scalpel am Ende doch zu nah am Focus, so dass ich eigentlich zwei Bikes für sehr ähnliche Touren habe?

Was meint Ihr?

P.S. Hatte auch schon überlegt, mir ein YT Izzo zu kaufen, das Core 3 ist vom Gewicht aber gar nicht so weit weg vom alten Jeffsy.
 
Das Scalpel SE 1 in dunkelblau sprich mich sehr an, ein Vereinskollege fährt es und ist sehr zufrieden. Unsicher bin ich mir bei zwei Fragen:

1. Muss es das SE 1 sein oder wäre das SE 2 mit SRAM SX Gruppe auch okay? Ist knapp 1000,- € günstiger.

2. Ist das Scalpel am Ende doch zu nah am Focus, so dass ich eigentlich zwei Bikes für sehr ähnliche Touren habe?
Das Scalpel SE ist ein gutes Rad - ob es Dir taugt, kann man "aus der Ferne" schlecht einschätzen. MIR taugt das Scalpel in allen Belangen, auch am Reschen etc.
Wenn die Größe halbwegs passt, probier' das Rad :daumen: Deines Vereinskameraden mal an / aus !

Die "schlechtere" Ausstattung ist günstiger - ob einem der Unterschied den Aufpreis wert ist, muss jeder für sich wissen. Geht es nur um Verschleißteile, kann man die "bei Fälligkeit" gegen höherwertigere/teurere austauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist der Schritt vom Jeffsy zu einem eher auf Race ausgerichteten Bike nicht etwas zu krass?
Ein Downcountry/Short-Travel-Trailbike wie das Scott Spark, Orbea Oiz, SC Tallboy oder ein Giant Trance wäre da evtl. ein besserer Kompromiss und mehr Abgrenzung zum Raven (bei dem ja sicher auch noch eine Dropper nachrüsten könnte).
 
Ist der Schritt vom Jeffsy zu einem eher auf Race ausgerichteten Bike nicht etwas zu krass?
Ein Downcountry/Short-Travel-Trailbike wie das Scott Spark, Orbea Oiz, SC Tallboy oder ein Giant Trance wäre da evtl. ein besserer Kompromiss und mehr Abgrenzung zum Raven (bei dem ja sicher auch noch eine Dropper nachrüsten könnte).
Das Spark hatte ich auch schon ins Auge gefasst. Dropperpost beim Raven ist schwierig, schlanke Sattelstütze und keine Option für innenverlegte Züge.
 
Bin immer noch nicht weiter gekommen, in der engen Auswahl sind jetzt Spark 930 und Scalpel 2. Beim Spark stört mich etwas die Verlegung der Züge durch den Steuersatz, ein Plus wäre wohl das Twinloc System.

Bei der Analyse der Geometrie tue ich mich schwer, da wäre Euer Input sehr willkommen:
Nach den Geotabellen ist der Reach vom Spark mit 47 Cm etwas länger als beim Scalpel mit 45 (das Jeffsy liegt mit 46 genau dazwischen. Stack ist bei allen drei Rahmen sehr ähnlich.
Der Lenkwinkel vom Spark ist nach der Geotablle 65,8 Grad, beim Scalpel 67 Grad (beim Jeffsy hatte ich 66,5/67 Grad.

Jetzt kommt Ihr, was spricht für welches Bike
Danke und Grüße,
P.

P.S. @robzo Hast Du einen Vorschlag für eine 27.2 Dropperpost für das Hardtail? TranzX las sich ganz gut, aber in China will ich eigentlich nicht bestellen.
 
Ein Downcountry/Short-Travel-Trailbike wie das Scott Spark, Orbea Oiz, SC Tallboy oder ein Giant Trance wäre da evtl. ein besserer Kompromiss und mehr Abgrenzung zum Raven (bei dem ja sicher auch noch eine Dropper nachrüsten könnte)
+1

Würde ich auch so machen. Das Scalpel wird sich schon sehr nahe einem XC Bike fahren.
Habe selber Blur, Epic Evo und Spur daheim. Die Abgrenzung von den beiden erstgenannten zum Spur ist schon deutlich.

Wie wäre es denn mit einem Trance?
https://www.rabe-bike.de/de/giant-trance-1-hematite-2022
Das Gewicht ist auch relativ hoch und bestimmt nah dran am YT. Aber eventuell den LRS wechseln und etwas leichtere Tourenreifen dran und dann sollte es auch gut vorwärts gehen.

Wenn das Scalpel für dich und deine Hometrails reicht, ist es natürlich auch ne gute Option.
 
+1

Würde ich auch so machen. Das Scalpel wird sich schon sehr nahe einem XC Bike fahren.
Habe selber Blur, Epic Evo und Spur daheim. Die Abgrenzung von den beiden erstgenannten zum Spur ist schon deutlich.

Wie wäre es denn mit einem Trance?
https://www.rabe-bike.de/de/giant-trance-1-hematite-2022
Das Gewicht ist auch relativ hoch und bestimmt nah dran am YT. Aber eventuell den LRS wechseln und etwas leichtere Tourenreifen dran und dann sollte es auch gut vorwärts gehen.

Wenn das Scalpel für dich und deine Hometrails reicht, ist es natürlich auch ne gute Option.
Hi dino113, das Trance hatte ich im Blick, gefällt mir optisch sehr gut. Stören tut mich das Gewicht. Und bei einer Neuanschaffung direkt die Laufräder zu tauschen finde ich auch nicht so überzeugend, das könnte ich auch bei meinem Jeffsy, das in etwa so viel wiegt wie das Trance.
 
Hi dino113, das Trance hatte ich im Blick, gefällt mir optisch sehr gut. Stören tut mich das Gewicht. Und bei einer Neuanschaffung direkt die Laufräder zu tauschen finde ich auch nicht so überzeugend, das könnte ich auch bei meinem Jeffsy, das in etwa so viel wiegt wie das Trance.
Über welches Budget reden wir und wie sind Deine Größe und Schrittlänge. Dann könnte man evtl. nach etwas passendem suchen.
 
Hi dino113, das Trance hatte ich im Blick, gefällt mir optisch sehr gut. Stören tut mich das Gewicht. Und bei einer Neuanschaffung direkt die Laufräder zu tauschen finde ich auch nicht so überzeugend, das könnte ich auch bei meinem Jeffsy, das in etwa so viel wiegt wie das Trance.
Wie @robzo schon sagt kann man auch was passendes finden.

Zum Vergleich kostet das Scalpel knapp 5000€.
Wenn ich jetzt das Trance für 2.300 nehme, -200-300€ für den verkauften LRS, und in einen neuen leichten für 800€ investiere, ist das in meinen Augen ein guter Deal.

Mein Spur, dass deutlich mehr gekostet hat, kommt mit 1900g LRS, Pike und Code RSC, 800-850g Bereifung, X01, auf 12,7 kg in XL.
Ist natürlich viel viel viel besser weil Carbon und teurer.

Ansonsten wäre ein RM Element C50 was?

Wenn du 5-6000€ investierst, werden die meisten DCs oder Short Travel vom Gewicht um die 12-13 kg liegen.
 
Über welches Budget reden wir und wie sind Deine Größe und Schrittlänge. Dann könnte man evtl. nach etwas passendem suchen.
Bin 1,82 groß, Sschrittlänge ist 87 cm. Budget +/- 4000,-€. Muss ich aber nicht unbedingt ausschöpfen.
Wie @robzo schon sagt kann man auch was passendes finden.

Zum Vergleich kostet das Scalpel knapp 5000€.
Wenn ich jetzt das Trance für 2.300 nehme, -200-300€ für den verkauften LRS, und in einen neuen leichten für 800€ investiere, ist das in meinen Augen ein guter Deal.

Mein Spur, dass deutlich mehr gekostet hat, kommt mit 1900g LRS, Pike und Code RSC, 800-850g Bereifung, X01, auf 12,7 kg in XL.
Ist natürlich viel viel viel besser weil Carbon und teurer.

Ansonsten wäre ein RM Element C50 was?

Wenn du 5-6000€ investierst, werden die meisten DCs oder Short Travel vom Gewicht um die 12-13 kg liegen.
Mein Gedanke war, mit weniger Federweg auch ein leichteres Bike zu bekommen. Wenn ich dafür die Laufräder tauschen muss könnte ich das auch mit demJeffsy umsetzen und würde noch Geld sparen (nachhaltiger wäre es auch). Ich hatte allerdings den Eindruck, dass Spark und Scalpel deutlich leichter sind und ich da ohne Austausch in Größe L unter 13 Kg kommen würde. Liege ich da so falsch?
 
Bin 1,82 groß, Sschrittlänge ist 87 cm. Budget +/- 4000,-€. Muss ich aber nicht unbedingt ausschöpfen.

Mein Gedanke war, mit weniger Federweg auch ein leichteres Bike zu bekommen. Wenn ich dafür die Laufräder tauschen muss könnte ich das auch mit demJeffsy umsetzen und würde noch Geld sparen (nachhaltiger wäre es auch). Ich hatte allerdings den Eindruck, dass Spark und Scalpel deutlich leichter sind und ich da ohne Austausch in Größe L unter 13 Kg kommen würde. Liege ich da so falsch?
Das erste Spark Modell unter 13 Kg ist das Spark 920 und wiegt 12,8 Kg. Es kostet aber 4700 Euro.
Das günstigste Scalpel Carbon SE fängt bei 4.900 Euro an.

Vermutlich würdest Du entweder gut verhandeln müssen, oder irgendwo ein reduziertes Vorjahres-Schnäppchen finden.

Die Zeit der DC/Trail-Fullys unter 13 Kg ist wohl bis auf weiteres vorbei (Vario-Stützen, fettere Gabeln und Reifen, breitere Felgen, stabilere Rahmen für mehr Haltbarkeit.... haben ihr Gewicht), oder es wird ziemlich teuer.

Cube Stereo 120, Radon Skeen Trail oder Canyon Lux Trail, um mal preislich eher in Frage kommende zu nennen, liegen teilweise über 13 Kg oder dann wieder über 4000 Euro. Das Lux Trail würde passen vom Gewicht/Preis. Ob es für Dich Frage kommt? Ist halt eher racig, wie das Scalpel.
 
Hier gibt es ein Spark 930 in L lieferbar und reduziert.
Die 13,5 Kg wirst Du aufgrund der Geometrie und des TwinLoc bergauf nicht spüren. Das wäre sicherlich eine Veränderung zum Jeffsy.

https://www.mhw-bike.de/scott-spark-930-wakame-green-chandon-beige-2022-fully-mountainbike-163668

Falls es doch von Interesse wäre:
Für 360 Euro gibt es hier einen Laufradsatz mit DT 350er Nabe und ungelabelten Newmen-Felgen, die bei 1750g liegen. (Ich fahre die mit DT 240ern und bin bisher sehr zufrieden).

https://slowbuild.de/produkt/zi30sla/
 
Hier gibt es ein Spark 930 in L lieferbar und reduziert.
Die 13,5 Kg wirst Du aufgrund der Geometrie und des TwinLoc bergauf nicht spüren. Das wäre sicherlich eine Veränderung zum Jeffsy.

https://www.mhw-bike.de/scott-spark-930-wakame-green-chandon-beige-2022-fully-mountainbike-163668

Falls es doch von Interesse wäre:
Für 360 Euro gibt es hier einen Laufradsatz mit DT 350er Nabe und ungelabelten Newmen-Felgen, die bei 1750g liegen. (Ich fahre die mit DT 240ern und bin bisher sehr zufrieden).

https://slowbuild.de/produkt/zi30sla/
genau das Angebot hatte ich im Auge. Das Scalpel SE2 gibts in L auch unter 4000,-.
 
genau das Angebot hatte ich im Auge. Das Scalpel SE2 gibts in L auch unter 4000,-.
Ich hatte es weiter oben ja schon geschrieben:
Ich halte das Scalpel, auch in der SE-Version, für zu racig als Ersatz für das Jeffsy. Im Vergleich zum Spark hinkt es bzgl. Reach, Lenk- und Sitzwinkel auch etwas hinterher. Das Spark (ich hatte bis Mai das "alte" 910er) ist m.M.n. ein vollwertiges Trailbike mit sehr guten Uphill-Eigenschaften.
 
Ich halte das Scalpel, auch in der SE-Version, für zu racig als Ersatz für das Jeffsy
Ich ja auch.
Wenn seinem Kumpel das für die Hometrails reicht, könnte es für den TE ja auch passend sein.
Das muss er halt selbst wissen.

Vielleicht mal ne Probefahrt auf dem Scalpel vom Kumpel machen. Dann könnten wir eventuell schon mal eine Option ausschließen.
 
Ich ja auch.
Wenn seinem Kumpel das für die Hometrails reicht, könnte es für den TE ja auch passend sein.
Das muss er halt selbst wissen.

Vielleicht mal ne Probefahrt auf dem Scalpel vom Kumpel machen. Dann könnten wir eventuell schon mal eine Option ausschließen.
Wenn er testen kann, klar.

Alternativ, wie vom TE ja oben auch angedacht, ist aktuell das YT Izzo Core 2 und 3 in L lieferbar.
Wäre ja auch eine Möglichkeit.
 
Wenn er testen kann, klar.

Alternativ, wie vom TE ja oben auch angedacht, ist aktuell das YT Izzo Core 2 und 3 in L lieferbar.
Wäre ja auch eine Möglichkeit.
Die wiegen aber auch mehr als 13kg, oder? Wenn auch knapp mehr.

Ansonsten ein Carbonda FM936 aufbauen. Bei 4.000€ kann man da schon was ordentliches zusammenbringen unter 12 kg
 
Ich hatte es weiter oben ja schon geschrieben:
Ich halte das Scalpel, auch in der SE-Version, für zu racig als Ersatz für das Jeffsy. Im Vergleich zum Spark hinkt es bzgl. Reach, Lenk- und Sitzwinkel auch etwas hinterher. Das Spark (ich hatte bis Mai das "alte" 910er) ist m.M.n. ein vollwertiges Trailbike mit sehr guten Uphill-Eigenschaften.
Habe zufällig im "Wartezimmer"-Thread die Beiträge über die Dämpferschrauben gelesen, damit ist Scott bei mir endgültig raus. Schade, das hätte durchaus was werden können mit uns.
Die wiegen aber auch mehr als 13kg, oder? Wenn auch knapp mehr.

Ansonsten ein Carbonda FM936 aufbauen. Bei 4.000€ kann man da schon was ordentliches zusammenbringen unter 12 kg
Direktimport aus China scheidet auch aus, wobei das in der Tat eine spannende Variante sein könnte.

Entweder wird´s jetzt das Scalpel SE oder evt. doch ein Giant. Danke für Euren Input!
 
Zurück
Oben Unten