Scandal 29 Rahmengröße

Hallo 29erGemeinde,

möchte mir ein Scandal 29 mit Carbongabel aufbauen.(On-one Set) Komponenten :SRAM xo ,Syntace und leichte notubes LR.
Ich bin 182cm, Beinlänge gut 85."On one" hat mir 18",19,5"und 21" geraten...je nachdem wen ich kontaktiert hatte.
Ich persönlich glaube 19,5 würde am besten passen.Fahre jetzt ein Cube 20".
Wie ist Euere Meinung?
Und dann gibts da wohl noch die Umwerfer-Problematik...
Würde ein Sram down swing xo passen??:confused:
Und wie sieht`s mit dem geringen Abstand zwischen Hinterreifen und Sitzrohr aus,gibts da Probleme??

Gruß Majo

LOL! Habe vor weniger als 10min die Suchfunktion bemüht, weil ich vor dem exakt gleichen Problem stehe (1,80m, 84cm). Tendiere momentan zum 18" Modell, das würde von den Abmessungen (Oberrohrlänge) meinen bisherigen Rädern (jeweils 20" bzw. zweitgrößter Rahmen bei beiden) sehr nahe kommen.
Bin aber gespannt, was Scandal Besitzer dazu zu sagen haben.

21" ist denke ich mit Sicherheit zu groß für dich!

Servus

Ich bin 187cm groß mit ner 89-90 Beinlänge = 19,5 geordert = Paßt super :D

Naja schwierig bei dir. Ist so ein Grenzfall und auch Geschmacksache. :)
Würde aber wahrscheinlich den 18 nehmen an deiner Stelle.
Down swing ist richtig!! Top swing trägt bei der Schelle Richtung Reifen zu viel auf (Hatte einen vorhandenen Schimano XT Top swing probiert :heul:)

Gruß Max

Hallo Max,
wie lang ist denn das Oberrohr,gemessen Mitte Steuerrohr bis Sattelstütze,horizontal?
Die on one Leute messen glaub ich anderst,oder stimmen die 620mm??
Bei 620 würde ich das 19,5 nehmen...wenn allerdings noch länger das 18".
Gruß
Majo

Hallo

Die ca. 620mm stimmen schon beim 19,5 vielleicht ein paar mm mehr sogar.
Habe es eben noch einmal waagrecht gemessen.

Hast du so einen langen Oberkörper?

Nimmst du einen eloxierten oder lackierten Rahmen?

Der lackierte in Racing Green hat bei mir ziemlich genau 1700g natürlich mit Schaltauge sonst nichts.

Max

Hallo Max,
ich glaube nicht ,dass ich so einen langen Oberkörper hab,aber jetzt hab ich ein OR von 608mm+120mm Vorbau=728mm, und mit dem scandal wären esca. 625mm+90mm=715mm,also eher kürzer,oder seh ich das falsch.
Ich bin auch das stumpjumper 29 carbon mit 615 OR gefahren und das hat mit kurzem Vorbau ca. 90 gut gepasst,eher einen Tick zu kurz..
Gruß
Majo

meiner in eloxiert ist grad beim zoll und sollt diese woche noch kommen
gewicht und bilder gibts dann sofort.
der ist übrigens auch 19" bei dann 91er schrittlänge

gem. HP gibt es den scandal in 19"was aber 19,5 ist (495mm:2.53=19,565")

495mm ist die Sitzrohrlänge durch 25.3mm(=1") ist halt 19,565" und nicht 19"

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin 1,84 cm bei 86 cm Schrittlänge und fahre den Scandal in L. 20 mm mehr horizontale Oberrohrlänge als bei meinem Cube 20", dafür 90er Vorbau. Passt.
Hab dabei auch noch Sattelüberhöhung, genau richtig.

Da die meisten Händler nicht liefern können wird es wohl auch bei mir auf ein Scandal hinauslaufen.
Ich fahre aktuell 23" mit 650mm OR und 100mm Vorbau bei 190cm und 91cm Beinlänge. Ist mir aber auf langen Touren etwas groß. Ich denke 21" eventuell mit kürzerem Vorbau sollte passen.

Also ich werd echt nicht schlau, ob 18" (mit längerem Vorbau und normaler Sattelstütze) oder 19,5" (mit kürzerem Vorbau und normaler Sattelstütze) bei mir (1,80m, 84cm). Immer das gleiche Problem bei dieser Größe.

Hallo,
Ich bestell jetzt bei 182cm und exakt 85,5356 cm :D Beinlänge den 19,5" green anodized scandal Rahmen mit 100 Vorbau und fahr den dann auch ...
Bei den parts bin ich mir noch nicht ganz so sicher,und was für Farbtupfer ich anbringen soll,ich tendiere zu grün eloxal....und xo schwarz...
Grüße und vielen Dank für die Tips...
Majo

Wirklich lustig, genau deswegen stand ich gestern mit On-One ebenfalls in Kontakt :D Ich hatte eigentlich schon beschlossen, daß es ein 19.5" werden soll. Dann hab ich aber gelesen, wie in den Kommentaren zum Rahmen von Jon im Zweifelsfall zum größeren Rahmen geraten wird wenn Touren das Haupteinsatzgebiet sind und nicht Trails. Ich hab dann nochmal den Support angemailt mit meinen Maßen KG183cm/BL89cm und als Referenz meinen jetzigen Rahmen mit allen Maßen angegeben, der allerdings zu groß ist. Hier bekam ich ebenfalls den Rat nen 21" Rahmen zu nehmen, sofern ich mit dem Standover Height Maß klarkomme. Beim 21" sind das 818mm, bei meinem jetzigen sinds 850mm. Das sollte also hinhauen, somit werde ich wohl doch nen 21" bestellen. Hab allerdings lange Beine im Vergleich zum Torso, daher bin ich für Tourentauglichkeit auf ein langes Sattelrohr angewiesen da Ich andernfalls zu tief überm Lenker hänge.

Hallo,
Ich bestell jetzt bei 182cm und exakt 85,5356 cm :D Beinlänge den 19,5" green anodized scandal Rahmen mit 100 Vorbau und fahr den dann auch ...
Bei den parts bin ich mir noch nicht ganz so sicher,und was für Farbtupfer ich anbringen soll,ich tendiere zu grün eloxal....und xo schwarz...
Grüße und vielen Dank für die Tips...
Majo

Nun doch kein 29er Specialized SJ Carbon ???:confused:

Also ich werd echt nicht schlau, ob 18" (mit längerem Vorbau und normaler Sattelstütze) oder 19,5" (mit kürzerem Vorbau und normaler Sattelstütze) bei mir (1,80m, 84cm). Immer das gleiche Problem bei dieser Größe.

Wo wohnst Du denn? Mittlerweile gibt es ja einige Leute, die das Scandal fahren. Meins steht hier in Bayreuth, falls Dir das was hilft.
Da dürfte sich doch irgendwo mal eine Probefahrt arrangieren lassen.

Da die meisten Händler nicht liefern können wird es wohl auch bei mir auf ein Scandal hinauslaufen.
Ich fahre aktuell 23" mit 650mm OR und 100mm Vorbau bei 190cm und 91cm Beinlänge. Ist mir aber auf langen Touren etwas groß. Ich denke 21" eventuell mit kürzerem Vorbau sollte passen.

Ich habe die gleichen Abmessungen wie Du. 21" mit 90mm Vorbau ist meine Wahl. Paßt recht gut.

Hat ein 18"-Besitzer mal Lust, seine Sattelstütze um 27cm (von Sattelgestell aus gemessen) rauszuziehen und ein Foto zu schießen? Würde mir wirklich weiterhelfen einzuschätzen, ob das für mich in Frage kommt.
BTW: Passt in den 18" eigentlich eine normale Flasche in den 2. Flaschenhalter? Sieht mir irgendwie nicht danach aus.

Zuletzt bearbeitet:
ich musste bei diesem hinweis von on one doch sehr schmunzeln:

READ THIS SECTION TWICE :: You probably need an 18in frame...

das stimmte für mich und stimmt meiner meinung auch für alle +/- 1.8m.

Nach langem Hin und Her habe ich mir jetzt doch den 19,5" in Green Anodized bestellt. Mit 90mm Vorbau ist das Bike kürzer/gleich lang wie mein jetziges und ich kriege problemlos zwei Flaschen rein und kann die alte Sattelstütze weiter verwenden. Das extrem kurze Sitzrohr hat mich doch irgendwie abgeschreckt.

Zurück