Sch...... Steuersatz !!!!!! Hilfe !!!

• Ersteller Ersteller Zymotic22
  • Erstellt am Erstellt am
Z

Zymotic22

Guest
:lol: :mad:

Hallo zusammen , ich habe ein kleines Problem !

An meinem 2003er Grand Canyon wollte ich dieses Frühjahr eine kleine Inspektion durchführen !!!

Als meine Gabel demontieren wollte, um den Steuersatz nachzufetten , bekam ich diese überhaupt nicht aus dem Rahmen !

Die alten Tricks , zb. leichte Schläge mit dem Kunstoffhammer usw. funktionierten alle nicht !

Bei einem Telefonat mit dem Werkstattteam von Canyon , sagte man mir , das ich die obere Steuersatzabdeckung und den Klemmring zuerst entfernen müsste !!

HA ha , das ist leichter getan als gesagt ! Das klappt überhaupt nicht .

1. liegt die Abdeckung sehr passgenau auf dem RAhmen auf und
2. kann man den Klemmring nicht mit einem Schraubendreher heraushebeln (Zitat Canyon Werkstatt: der Klemmring ist aus Metall und muss mit einem Schraubendreher herausgehebelt werden ) , da dieser nicht aus Metall sondern aus Kunstoff ist !!!!

Also wer kann mir ein paar Tips geben , wie ich meine Gabel aus dem Rahmen herausbekomme !

mfg Zymotic22 :confused:

meinste sowas?

Anhänge

• Lager.jpg
    Lager.jpg
    52,4 KB · Aufrufe: 214
Nein, ich glaube man versteht mich etwas falsch !

Ich will nicht meinen Steuersatz ausbauen, sondern ich bekomme meine Gabel nicht mehr ausgebaut !!!!!!
Bei den alten Steuersätzen war das folgendermassen :

Vorbau abschrauben , Steuersatzabdeckung entfernen und die Gabel mit leichten Schlägen lösen !

Bei den neuen intigrierten Steuersätzen , zumindest an meinem Bike , kann ich die Abdeckung des Steuersatzes und den Klemmring nicht lösen , um die Gabel aus dem Steuerrohr zu entfernen !!!!

Wer kann mir helfen ?????

mfg zymotic22

Hi Zymotic22

Ich hatter letztes Jahr dasselbe Problem. Habe dadurch gelöst das ich die Gabel abwechselnd mal von oben, mal von unten auf die Gabelkrone mit einem Gummihammer (ganz vorsichtig) behandelt habe.Dabei hat sich dann der Klemmring soweit gelöst,das ich ihn mit einem Schraubenzieher raushebeln konnte. Bei mir war der allerdings aus Kunststoff.

Hoffe geholfen zu haben

Huey :D :D

Hi, mein Klemmring ist auch aus Kunstoff !

Das mit dem vorsichtigen Schlägen von unten und oben hat nichts gebracht !

Sogar wenn ich einen richtigen Schlosserhammer mit Holzlatte als Puffer benutze , rührt sich die Gabel absolut nicht !

mfg zymotic22

Hallo,

von oben über Nacht richtig Brunox oder WD 40 auf den Steuersatz sprühen.
Habe die Schalen richtig geflutet.... :p
Dann wie oben,vorsichtig erneut probieren.
Bei mir hat es geholfen....!

Viel Glück

Zurück