Schaden an DT-Swiss Felge - Reparabel?

Registriert
29. April 2007
Reaktionspunkte
0
Ort
nähe Bitburg
Hi allesamt,

ich habe seit heute ein kleines problemchen mit meiner DT Swiss E2200 Felge hinten.
Ich bin leider aus versehen relativ unsanft mit der Felge auf einen abgeschrägten und verdammt harten :)D) Stein aufgeschlagen :heul:

Glücklicher weise hatte ich bisher noch nie so eine Situation, aber deswegen weis ich nun auch erst mal nicht ob und wie die Felge reparabel ist, gleich neu kaufen koscht ja auch ein par Euros und muss nicht unbedingt sein, das Geld soll erst mal in ne Protektorweste fließen :rolleyes:

Gefahren habe ich die Felge auf meinem Canyon ESX, Reifen 2.4er NobbyNic und Conti MTB Schlauch ... der Schlauch ist übrigens auch hinüber, nur mal so nebenbei erwähnt :D

Nundenn, hier mal ein par Bilder von der Felge, sind leider nicht die besten geworden, aber die andere Cam hatte mal wieder leere akkus ...

felge1.jpg


felge2.jpg


felge3.jpg


felge4.jpg


felge5.jpg



So, ich danke dann schonmal für die Antworten und hoffe das es mich nicht allzu teuer wird?! ....

Falls ihr noch detailbilder braucht, einfach laut geben, das bekomm ich dann auch noch hin.

mfg
Marco
 

Anzeige

Re: Schaden an DT-Swiss Felge - Reparabel?
Ich würde es so lassen .. hab bei meiner 5.1 auch schon die ein oder andere Delle.
Durch zurückbiegen schadest du in der Regel der Felge noch mehr.

Evtl. solltest du mal über einen Reifenwechsel (z.B. Big Betty) nachdenken, oder mehr Luftdruck.
 
hi

Wenn das Rad noch gerade läuft, der Reifen noch sauber drauf sitzt und dich die Delle nicht stört, fahr es so weiter.
Leider verbiegt es bei einem solchen Impact oftmals die Felge aus dem Rund heraus, lokal ausgeprägte Seiten- und Höhenschlag sind die Folge.
Dann hilft eigentlich nur noch ein Felgentausch.
Der Rabiate Mechaniker kann sowas zwar mit den speichen wieder einiger Maßen gerade zwingen, aber dabei wird die Speichenspannung dann derart inhomogen, dass das Laufrad im weiteren betrieb noch mehr Schaden nimmt.

Felix
 
Mit einem Holzkeil wieder gerade klopfen. DT Felgen sind an den Flanken sehr weich und dünn, da ist das kein Problem.
 
^^und ohne zurück biegen wird kaum mehr ein Reifen sauber in der Felge bzw. im Horn selbst sitzen...
Ich würde es zurückbiegen, ob es hält wirst du sehen. Die STelle die nächsten Ausfahrten hin und wieder beobachten. Wenn es nicht geklappt hat, dann wirst du aufgrund der Kaltverformung kleine Spannungsrisse bekommen, ansonsten hält es;)
 
Ja, mehr Luftdruck währe hier wohl das beste Hilfsmittel gewesen, mit dem Reifen ansich bin ich bisher eigentlich sehr zufrieden gewesen, aber mal sehen ob ich beim nächsten Satz mal was anderes versuche....

Tjaa, ich werde mir heute abend dann mal anschauen ob ich den Reifen noch anständig auf die Felge bekomme, da das innere Felgenhorn (Die Wulst / Kannte) sich fies nach unten gedrückt hat, auf den ersten blick sah es da recht schlecht für einen guten Sitz vom Reifen aus, aber wie gesagt schauh ich mir das heute abend nochmal an.

Von der Unwucht her sah die Sache noch recht erträglich aus, die Frage ist aber hier wieviel denn noch "ok" ist? ;)
Habe da noch nie vorher groß nach geschaut, ich könnte also noch nichtmal sagen wieviel "bewegung" vorher in der Felge war. Ich weis nur das mit montiertem reifen eine leichte Bewegung drin war (seitlich), aber das wird wohl eher eine leichte unwucht von dem Nobby gewesen sein. Habe ich während der fahrt aber nie wahrgenommen, egal ob Waldautobahn oder BikePark ....

Erstes resumè währe also das ich mit heute abed mal anschaue ob ich den Refen so noch auf die Felge bekomme oder nicht. Wenn nein, versuche an der Stelle wieder leicht aufzubiegen bis der Reifen passt.
Wenns dann nach der /den nächsten Tour(en) spannungsrisse an der Stelle zu sehen sind (Sieht man die überhaupt mit bloßem Auge?) Felge wegschmeißen und neu, falls nein ... weiter fahren ;)

mfg
Marco
 
So, dann wollen wir doch mal wieder ....

Ich habe gestern nen neuen Schlauch besorgt und den Reifen nochmal aufgezogen.
Er scheint allem anschein nach noch zu passen, das Horn ist wohl also nicht zu sehr eingedrückt als das die Reifenlippe nicht mehr reinpasst.

Einen großen Schlag hat er nun auch nicht, leichter Seitenschlag, weis aber nicht ob das ggf vorher schon war.

felge6.jpg


felge7.jpg


felge8.jpg
 
Ist doch cool - mit der Delle kannst du angeben, welch ein harter Biker du doch bist ;)

Ne, im Ernst, so lassen und weiterfahren.
 
Meine 4.2d läuft immer noch seit ich das wieder rausgebogen habe. Da ist gar nicht mal viel Kraft notwendig. Bei einer Felge mit Bremsfläche wärs was anderes, die reissen da viel schneller.
 
Ist doch cool - mit der Delle kannst du angeben, welch ein harter Biker du doch bist ;)

Na wenn das so einfach ist nehm ich mir heute abend noch schnell nen Hammer und maltretiere die Felge noch ein wenig, verdammt muss ich dann cool sein ... :D

Aber generell würde ich sagen lasse ich die Delle drin und biege auch mal nichts raus, da der Reifen ja noch problemlos draufzupassen scheint - richtig sehen und merken werd ichs wohl erst beim nächsten ausritt.

mfg
Marco, der sich am Wochenende dann mal mit der Delle an die Eisdiele stellt um zu zeigen was für ein harter Fahrer er doch ist :D
 
vorsichtig etwas herausbiegen, Seitenschlag herauszentrieren und fertig.
Sei froh, dass es keine Carbonfelge war... äh sorry, die hätte den Schlag natürlich unbeschadet überstanden.
 
Und wenn mit der Zange dann nur wenn die eine glatte Oberfläche hat. Oder auf den Tisch legen und mit einem Holzkeil und Hammer leicht draufschlagen.
 
Wenn Du die Flanke mit Gefühl und einem Engländer nach aussen ziehst und die Beule mit einem Holzstück etwas zurückstauchst passiert rein gar nichts. Nur nicht übertreiben und ein paar mal hin und her, damit es "schöner" aussieht. Dieses Aluminium hält schon einiges an Umformung aus ( muss es ja, wenn man sich die einzelnen Arbeitsschritte bei der Herstellung einer Felge anschaut - von den Abwicklungsunterschieden beim profilieren mal ganz abgesehen ). Du kannst sie also noch lange fahren.
 
warum hört ihr nicht einfach auf die leute, die ahnung haben?

sonst kommt ein weiterer post hier im forum:

"felge nach ausbeulen gerissen - schweißen möglich?"
 
warum hört ihr nicht einfach auf die leute, die ahnung haben?

sonst kommt ein weiterer post hier im forum:

"felge nach ausbeulen gerissen - schweißen möglich?"

Ich kenne mich mit der Umformung von Aluminium sehr gut aus und habe hier keine Bedenken. Wir machen noch ganz andere Dinge mit diesem Material :daumen: Alu ist nicht gleich Alu. Da gibt es gaaanz viele Sorten u.a. auch welche, die für spezielle Umformgrade hergestellt werden. Nicht falsch verstehen - es soll nicht endlos oft hin- und hergebogen werden sondern mit Verstand und Vorsicht!
 
moin :)

ich klink michmal hier mit ein, man muß ja nich immer nen neuen thread aufmachen :)

also, mein prob is das selbe wie das des thread-stellers, ich hab seit heute ne beule in der felge, nur mit dem unterschied das ich fegenbremsen (HS33) fahre und die beule in der bremsflanke ist.

kann oder sollte man bei sowas die beule beseitigen/wegdrücken oder sollte man es in diesem fall besser gleich sein lassen?
momentan sieht es so aus als ob durch die beule keine beeinflussung der bremse oder des mantels vorliegt.
einen höhenschlag hab ich nicht festgestellt, nur einen leichten seitenschlag, kann aber gut sein das der schon vorher war

es handelt sich übrigens um eine SUN Rhyno Lite XL felge
 
Ich persönlich sage mal so:

Die Leute, die eine Delle haben, sollten versuchen sie herauszubiegen, falls es wirklich nötig ist...

Hab hier schon öfters von gerissenen DT Felgen gelesen, speziell die ältere 4.irgendwas war oft davon betroffen. Hab auch schon bei meinem Kollegen im Laden so eine Felge gesehen, welche um ca. >90° aufgerissen war, und trotzdem ist der Fahrer dieser Felge in keine böse Situation gekommen, zumindest nicht aufgrund des Risses! Deshalb sage ich selbst: Zurückbiegen und diese Stelle beobachten, sobald da irgendwas reisst, austauschen. Keine Angst haben, es darf nur nicht begünstigt werden, dass der Reifen runterhüppt, da könnts dann gefährlich werden. Das ist aber auch schon hier und da ohne verbeulte Felgen passiert, siehe Schwalbe :):p;)
 
Zurück
Oben Unten