Schaftvorbau für 1 1/8Zoll Gabelschaft

Registriert
25. November 2011
Reaktionspunkte
0
Ort
Rostock
Hallo,

passen 1 1/8Zoll Schaftvorbauten in 1 1/8Zoll Gabelschäfte?
Oder beziehen sich beide Maße auf den Aussendurchmesser?

Wenn ja, gibt es überhaupt technische Lösungen für dieses Problem?

Hintergrund:
Ich möchte mir einen Randonneur im klassischen Stile aufbauen. Leider hat der verwendete Rahmen einen "modernen" 1 1/8Zoll Gabelschaft ohne Gewinde.
Und optisch ziehe ich bei diesem Projekt den Schaftvorbau dem klobigen Aheadvorbau vor...

Danke schon einmal
 
Mit dem Aheadvorbau stellst auch das Lager ein . Wenn du einen Schaftvorbau verwenden willst mußt du dir wahrscheindlich eine Bastellösung einfallen lassen . Und der 1 1/8 " Schaftvorbau passt in die 1 1/8 " Gabel hinein . Allerdings muß dann die Gabel einen Stahlschaft haben .
 
Wenn ich da z.B. an meine alte Lyrik denke, so hatte die einen dermaßen dünnwandigen Schaft, da täte ich niemals einen Klemmkonus rein - bei manchen Totems wiederum war der nach unten innen so dick, dass man auch keinen hineinbekommen hätte.

Da musst du selber messen und ausprobieren. Wenn er sich beim Klemmen dann ausbeult, wirf die Gabel lieber fort.
Stahlschaft ist da sicher sicherer.
Und oben ein Gewinde draufschneiden, sonst sieht das ja auch bescheuert aus!
 
Danke für die Antworten.

@memphis35:
Um den Gabelschaft in der Höhe zu fixieren, gäbe es die Möglichkeit eine (schicke, schlichte) Sattelklemme zu benutzen.
Da es sich um einen klassischen Randonneur (Soma Saga) handeln soll, ist dieser natürlich aus Stahl.

@cxfahrer:
Das Gewinde selber nachzuschneiden ist ne feine Idee. Muss ich mal nachforschen.
Ich befürchte nur, das der entsprechende Gewindeschneider nicht sooooooo günstig sein wird.
Von meinen örtlichen Radhändlern hatte nur einer einen Gewindeschneider für Tretlager...
Auch bräuchte ich dann ja einen Steuersatz für 1 1/8 für Gewindeschaft.

Ich vertiefe mich mal in weitere Recherchen ^^
 
Das Lager mit einer Sattelklemme versuchen vorzuspannen stell ich mir unterhaltsam vor.
Da ein Gewinde rein zu schneiden, ohne den Schaft nennenswert zu schwächen, ebenso.
-vergiss es
Sich die einen schlanken Ahead Vorbau und gut ist.
 
Hallo an alle,

@pillepalle127
Nach wenigen Suchen wurde mir auch klar, dass das Gewindenachschneiden wohl nicht die beste Lösung sei.
-die meisten Hersteller, sagen das ihre Schneideisen lediglich zum nachschneiden der Gewinde gedacht seien...
-die Gewinde im Gewindeschaft werden bei der Herstellung gewalzt und danach wird der Gewindeschaft mit Phosphor versiegelt (schwarze Schicht)
-> beim Gewindeschneiden würde man den Korrosionsschutz entfernen und eine Sollbruchstelle einführen

Ergo: nicht nachschneiden...

Wiederum den Gabelschaft mit einem Schnellspanner zu fixieren ist nicht so abwegig ^^ (siehe Sheldon Brown)
http://www.wikipedalia.com/index.php?title=Hände_hoch!_Die_Lenkerhöhe_einstellen

Hab noch eine witzige Klingel gefunden um die Hässligkeit des Aheadvorbaus zu kaschieren ^^


 
:eek: ..und das vom Master...
Halt ich trotzdem nix von. Spielfrei wird das Lager so nicht, da nicht vorgespannt. Es lässt sich max. das Spiel reduzieren.
Mit ein bischen nachdenken und ein paar Griffe in die Grabbelkiste läßt sich ganz problemlos eine Einstellhilfe basteln . Fantasie gemixt mit gewußt wie sind halt nötig .
 
Hallo,

ich denke ich werde die Lösung mit dem Schnellspanner und dem Schaftvorbau im 1 1/8 Gabelschaft mal ausprobieren.
Ich befürchte jedoch das die Verbindungsstelle aus Schnellspanner, Gabelschaft und Schaftvorbau bescheiden aussehen wird...

Deswegen wird noch eine "Hülse/Konus" für Schaftvorbauten mitbestellt und modifiziert. Mal schauen wie das ausschaut und funktioniert...
Ich werde berichten.
 
Fantasie gemixt mit gewußt wie sind halt nötig .
Das ist schlichtweg Blödsinn.
Eine od. mehrere der geforderten Eigenschaften fehlen dir ganz eindeutig .
Ein kl. Denkanstoß : Gewindestange , passende gr. Scheiben , je nach gewünschter Lage des Sattelstützenspanners ein paar Spacer und schon kann auch ein minderversierter Bastler eine Einstellhilfe zurechtschnitzen .
 
Zum nachstellen Vorbau raus? Tolle Lösung.
Na dann versuch mal statt Kritik eine brauchbare Lösung anzubieten . Dazu brauchts halt , wie oben geschrieben , gewisse Eigenschaften . Und ein guter Steuersatz der richtig montiert wurde braucht nicht öfter mal nachgestellt zu werden . Und einmal im Jahr aufmachen , fetten und dabei den Schaftvorbau zu demontieren wird für den TE hoffendlich selbstvertändlich sein .
 
Da gibt es leider keine gute Lösung. Würde mich ja freuen.Mit deiner Gewindestange wirst kaum Druck auf die Klemme kriegen, da wo du ihn brauchst.
Es sei denn, zum Spannen mit einer Hülse über das ganze Steuerrohr.Sonst wird das weiter wackeln wir ein Lämmerschwanz.
Klar, kann man machen. Ist aber sehr unschön.
 
klobigen Aheadvorbau

Es gibt auch Unklobige.

stem_titanium_moots_road_000.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten