Schaltauge - Einstellung nicht möglich

Hallo CubeBiker,

ich habe ein Problem mit dem Schaltauge an meinem Cube AMS (Baujahr 2005)

Bei meinem letzten Bike-Check hat mich der Mechaniker darauf aufmerksam gemacht dass die Stellschraube am Schaltauge die "Nase" des Schaltauges überhaupt nicht trifft sondern daran vorbei geht, die Nase quasi zu kurz ist?!:(:(

Als "Workaround" hat er eine Mutter auf die Schraube gemacht um diese zu verbreitern, was aber leider nicht funktioniert, die Nase geht an der Schraube vorbei und so kann ich den Abstand der Schaltung zum Ritzel nicht einstellen. :(:(

Meine Frage an die Cubefahrer und Mechaniker: Kennt Ihr dieses Problem und was kann ich machen?
Zum besseren Verständnis habe ich noch 2 Bilder hinzugefügt!

Muss dazu sagen dass alle Teile Orginalteile sind bzw. ich nichts erneuert habe.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Grüsse, Rupert

Anhänge

• Schaltauge_1.jpg
    Schaltauge_1.jpg
    55,1 KB · Aufrufe: 67
  • Schaltauge_2.jpg
    Schaltauge_2.jpg
    54,6 KB · Aufrufe: 58
War die Schraube vorher auch so schief drin gewesen oder sieht das nur so aus?

Hallo,
danke für Deine Rückfrage!

iIh gebe zu es sieht auf den Bildern "schief" aus aber
es sieht eben nur so aus und an der schwarzen Öse in der die Schraube sitzt habe ich auch nichts gebogen oder so.

Bin etwas ratlos! :confused::confused:

Grüsse, Rupert

Sieht schon irgendwie so aus, als wenn das Gewinde in der schwarzen Öse ausgelutscht wäre und die Schraube deshalb über den Anschlag rutscht. Entlaste das Schaltwerk mal und schau ob die Schraube wackelt, wenn ja dann entweder ein neues Schaltwerk kaufen oder irgenwie anders die Schraube stabilisieren (z.B. mit einer Kontermutter unterhalb der schwarzen Öse - soweit möglich).

Also ich würde auch sagen, dass entweder das Gewinde schief/ hinüber ist oder die kleine Lasche mit dem Gewinde drin ist schief.

Haste nicht zufällig noch Schaltwerke über zum Vergleich?

Du kannst dir mal ein neues Originalschaltauge für das AMS holen. Solltest beim heimischen Radladen für unter 5€ bekommen und ein Ersatzschaltauge ist nie verkehrt.

Hallo,

das Gewinde ist in Ordnung, die Schraube lässt sich ohne
Probleme raus und rein drehen, nur eben immer "schön" an der Nase vorbei. :(:(
Kann also nur noch die schwarze Öse verbogen sein aber woher? die ist so kurz und stabil dass ich mir das nicht vorstellen kann. :rolleyes:

An ein neues Schaltauge habe ich auch schon gedacht nur da sind die Nasen ja nicht länger?

Grüsse, Rupert

Zurück