Schaltkäfig Eagle / Eagle AXS

20211217_220037.jpg
Sieht dann so aus. Fertig. :ka:
 
Hast du den Käfig mit den Röllchen mal gewogen?

Gruß
Ja, aber nicht gemerkt. Gewichte stehen ja auch bei r2. Meine 3-4g leichter als ne X01.

Überlege die große Senkkopfschraube gegen Titan auszutauschen - Gewicht und weitere günstige Sollbruchstelle (Kinder müssen damit "Trial" fahren). Muss bei meinem XX1 mal schauen ob die da auch aus Titan oder Stahl ist...

//edit: Magnet sagt "ist aus Stahl".
 
So Käfige sind gestern gekommen und beide verbaut. Es sind die neuen Versionen die Robert auch gepostet hat.
Beim Einbau viel auf, dass die obere Leitrolle zu weit nach außen steht. Das bedeutet beim Kit mit Sram Kassette 10-50 am Kenevo, dass ich das Schaltwerk bis auf Anschlag nach innen korrigieren musste. Hat aber nicht ganz gepasst und ich musste die Aufnahme der Leitrolle am Käfig umarbeiten um sie Richtung Laufrad zu bekommen. Insgesamt fehlen dem Garbaruk zum original Käfig ca. 2-3mm Offset!
Am Spezi Enduro mit Shimano 10-51 XTR Kassette hat der Umbau ohne Anpassungen am Käfig funktioniert. Ich musste aber auch dort deutlich nachjustieren und bin fast am Ende der Korrekturmöglichkeiten angekommen. Jetzt werde ich beide in freier Wildbahn testen gehen und berichten.
 
Hallo,
muss man unbedingt das große Schaltröllchen (14 Zähne) verwenden, oder kann man auch zwei 12er Schaltröllchen verwenden? Ich habe nämlich noch von der 11fach GX orange Schaltröllchen von Superstar Components, welche ich eventuell an der AXS GX verbauen würde...
 
So Käfige sind gestern gekommen und beide verbaut. Es sind die neuen Versionen die Robert auch gepostet hat.
Beim Einbau viel auf, dass die obere Leitrolle zu weit nach außen steht. Das bedeutet beim Kit mit Sram Kassette 10-50 am Kenevo, dass ich das Schaltwerk bis auf Anschlag nach innen korrigieren musste. Hat aber nicht ganz gepasst und ich musste die Aufnahme der Leitrolle am Käfig umarbeiten um sie Richtung Laufrad zu bekommen. Insgesamt fehlen dem Garbaruk zum original Käfig ca. 2-3mm Offset!
Am Spezi Enduro mit Shimano 10-51 XTR Kassette hat der Umbau ohne Anpassungen am Käfig funktioniert. Ich musste aber auch dort deutlich nachjustieren und bin fast am Ende der Korrekturmöglichkeiten angekommen. Jetzt werde ich beide in freier Wildbahn testen gehen und beric
Ich habe den Test bereits gemacht.
Wie oben beschrieben,beim Offset wird es eng. Bei mir hat es geklappt. Specialized Epic HT
 
Ich möchte nochmal was zu den drei SRAM AXS Käfigen schreiben. Diese sind 100% untereinander kompatibel und austauschbar, einzig die Befestigungsschraube mit Unterlegscheibe ist beim XX1 Carbon Käfig anders. Ich hatte alle drei hier und konnte das an einem GX AXS Schaltwerk testen. Interessant sind die Gewichte. Durch den Einsatz von Stahl hat SRAM meiner Meinung nach das GX AXS Schaltwerk sehr künstlich von den teureren Varianten differenziert.
Auf der anderen Seite freut es mich sehr, dass man bei gleicher Funktion im Vergleich viel weniger für ein GX AXS Schaltwerk zahlt und noch so viel an Gewicht rausholen kann. Das GX AXS SW mit XX1 AXS Käfig wiegt nur 9g mehr als das Original XX1 AXS.
 

Anhänge

  • 20220528_103830.jpg
    20220528_103830.jpg
    326 KB · Aufrufe: 213
  • 20220528_104736.jpg
    20220528_104736.jpg
    328 KB · Aufrufe: 223
Hallo zusammen,

nach einem Crash ist mein Käfig vom GX AXS komplett verbogen - wenn ich nicht ganz falsch geschaut habe, kann man nur den inneren Teil nachkaufen?
Würde im umkehrschluss bedeuten, dass ich den Käfig nicht erneuern kann, außer ich greife zu Drittanbietern, wo für mich noch nicht klar ist, ob dieser wirklich zu 100% passt?!
Könnt ihr mir hier weiterhelfen?

LG

Flo
 
Zurück
Oben Unten