Schaltrollen wechseln von "groß" auf "klein"?

Registriert
30. März 2010
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

an dem Fahrrad von meiner Freundin ist ein 0815-Schaltwerk verbaut (Shimano SIS / Altus o.ä.). Ich würde nun gern die Schaltrollen wechseln. Erst beim Ausbau der alten Schaltrollen ist mir aufgefallen, dass es sich um zwei unterschiedliche Schaltrollen handelt - 1x13 Zähne und 1x11 Zähne.

Nun meine Frage:
Leider habe ich - ohne es vorher zu prüfen - bereits Schaltrollen von BBB mit 10 Zähnen gekauft (BBB BDP-01). Kann ich diese trotzdem einbauen? Es handelt sich bei der verbauten Schaltung um ein 7-fach Schaltwerk mit Schraubkranz (Shimano Tourney MF-TZ21).

Bitte keine Diskussion über den Kettenverschleiß oder die theoretische Energieeinsparung durch größere Schalträdchen ... ;););)

Ich danke euch im Voraus!!! :)

viele Grüße
Uni
 
Die Kapazität des Schaltwerkes hängt auch von der Rollengröße ab. Mit kleineren Rollen hast du eine geringere Kapazität.
Das Altus Schaltwerk hat unten eine größere Rolle damit der Käfig kürzer sein kann und damit das Schaltwerk auch bei Fahrrädern mit kleineren LR passt.
 
Zurück
Oben Unten