Schaltung reinigen

Hallo Classicforum,

ich besitze ein Specialized RockHopper von 93 mit der Suntour X-1 Schaltung. Die Schaltung ist recht verschmandet und verkrustet und ich würde sie gerne Reinigen. Mit einfachem abwischen ist es nicht getan, daher würde ich sie gerne Einweichen.
Bremsenreiniger ist wohl zu aggressiv gegenüber den Plastikteilen, daher dachte ich an ein heißes Spülmittelbad mit etwas Spiritus.

Ist das machbar oder muss ich dabei noch etwas beachten?
Die Kette würde ich dann gleich mit einlegen, sie ist recht schwergängig. Eine neue kann ich aufgrund der verschlissenen Zahnräder wohl nicht aufziehen.

Anschließend würde ich Kette und Schaltung mit Sonax Silikonschmiermittel gut abschmieren, oder soll ich mir lieber Kettenfett besorgen und es unter erhitzen in Kette und Schaltung einziehen lassen, evtl. vermischt mit Kupferpaste?

Der Hintergrund ist zum einen die Schwergängigkeit der Komponenten, zum anderen bekomme ich die Schaltung einfach nicht eingestellt. Es wird immer ein Gang im mittleren Bereich übersprungen, egal was ich mache und das schalten ist allgemein sehr unsauber. Ich hoffe wenn alles sauber und leichtgängig ist kann ich das Problem lösen.

Gruß
BG

:wut: Sry, an den Thread habe ich gar nicht mehr gedacht. Hab in den letzten Tagen einfach zu viel gelesen hier.

Auskennen ist relativ, ich arbeite halt mit Geräten wie der Motorsäge, daher auch meine Antwort dort.

Danke Dir!

Gruß
BG

Zurück