Schaltwerk im Sack?

Servus Leute,

wollte heute mal nach meiner Schaltung schauen, da ich am Tourende verstellte Anschläge diagnostiziert hatte. Gab unterwegs keinen Sturz oder so, dennoch ist das Schaltwerk (RD-M972 SGS) schief.

Was sagt ihr, so wie es ist weg, oder geht das zumindest als Winternotlösung noch:

mfg dgdracing

Die Strebe vom Schaltwerk ist schief (nach außen gebogen). Gemerkt habe ich es, dass mein 2. höchster Gang (hoch=kleines Ritzel) schon im kleinsten Ritzel unterwegs war.

mfg dgdracing

Na das Schaltwerk würde ich nicht wegwerfen, als Bastler ;)

Schraub das Ding ab und 'ne Shimanohinterradachse rein, dann siehst du ob das
(auswechselbare) Schaltwerkauge verbogen ist, Wenn ja, dann sollte es nur leicht verbogen sein
Stück Rohr rauf und vorsichtig richten. Alternativ kannst du ein SH Hinterrad reinschrauben und das als Hebel benutzen,
Ansonsten könnte der Käfig verbogen sein oder das Schaltwerkparallelogramm.
Abbauen, sichten und richten, Oder als Ersatzteilspender aufbewahren.
Aber ich tippe auf's Schaltauge.

Das Schaltwerk ist absolou schrott!
Gebe es mir, ich entsorge es für dich
wink.gif
übernehm sogar das Porto
xyxthumbs.gif

:lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol:

Die Strebe vom Schaltwerk ist schief (nach außen gebogen). Gemerkt habe ich es, dass mein 2. höchster Gang (hoch=kleines Ritzel) schon im kleinsten Ritzel unterwegs war.

mfg dgdracing

Die Perspektive in der du das SW fotografiert hast ist etwas bescheiden. Es sieht so aus als ob das Schaltauge nach innen gebogen ist und der Käfig vom SW nach außen.

Vielleicht ist die Schaltung ja aus einem anderen Grund verstellt. Ich würde einfach mal hergehen und die Schaltung von Grund auf neu einstellen. Ohne Crash oder Sturz verbiegt sich da nämlich nix so dermaßen das du gleich einen ganzen Gang verlierst.

Es ist aber tatsächlich so, dass einige Shadow Schaltwerke schief aussehen, neu.
Würde wie schon gesagt das Auge ausrichten und es probieren.

Danke für die vielen Antworten :D

Ja, das mit der Perspektive ist mir auch aufgefallen als ich dann am Rechner saß. (Dann war die Sonne aber weg). Das Schaltauge sieht meines Erachtens noch gerade aus, ich werde bessere Bilder nachliefern.

mfg dgdracing

Wenn die Anschläge unerklärlich verstellt sind, wirds am Auge liegen.

Das kann auch durch eine zu kurze Kette mit Groß/Groß + Einfedern passieren.

Mit nem Richtwerkzeug parallel gegen die Hinterradfelge hin ausrichten, die hoffentlich gerade eingebaut ist.

Oder wie weiter oben schon erwähnt ein zweites Hinterrad mit M10x1 Gewinde mit der Achse einschrauben und beide Räder von ner Entfernung von 5 Metern beobachten. Ist aber nix gescheites.

Bike: Lapierre Zesty 514 + Alutech Teamsau

Fotos

icon1.gif
Re: Verbogenes Schaltauge
Moin,

wenn Du versuchen willst, das alte Schaltauge zu richten gibt es wenn man das passende Werkzeug nicht hat folgenden Trick:

1. Schaltwerk abschrauben
2. Vorderrad ausbauen
3. Schnellspanner entfernen
4. Vorderradachse in das Schaltauge schrauben wo vorher das Schaltwerk saß(bei den meisten funktioniert das, bei einigen wenigen nicht)
5. Das Vorderrad dazu benutzen das Schaltauge vorsichtig zu richten. Mittels eines Zollstockes prüft man ob der Abstand VR - HR Felge rund um gleich ist.
6. Alles wieder zusammenbauen und Schaltwerk neu einstellen.

Erstma!

Nachtrag: bei mir klappt der Trick mit dem Vorderrad einschrauben nicht. Auch die Fixierung mit
Schnellspanner dürfte aus Platzgründen nicht gehen (doch...U-Scheiben+ 5er Mutter)
aber besser wär ein zweites Hinterrad.
Beziehe das auf Shimano Naben.

Vorderrad hat ein anderes Gewinde ( M 9 ) hinten M 10

Mfg 35
Jaein....!!!, die Shimano's haben aber (Super)Feingewinde, also Hinten M10x=,09998...(M10x1)
vorne etwas andere Steigung...Deutschland: M10x1,5, Feingewinde: M10x 1,25
Es gibt mehrere Gewindestandards- in mehreren Ländern...:( Leider passt daher
nicht alles zusammen...schön wär's.:)

P.S:
An dieser Stelle mal ein "Dankeschön" an alle User, Moderatoren, Sponsoren,Mäzene..und alle...
welche dieses nette Forum unterstützen !!!

Ein ganz besonderer Gruß @ Mitch Flema, dem Vorstandsvorsitzenden
der "Patina Cycles AG- Monnem" Nl. Deutschland:lol:

Soo: Schaltauge isses zum Glück, gleich mal 2 neue geordert. Ist schief und einstellen will ich das auch nicht mehr, denn es ist "locker"/"weich".

Ist fahren groß/groß bergab (mach ich damit die Kette leiser ist), evtl. schlecht fürs Schaltauge (Käfig weiter unten)?

mfg dgdracing

Soo: Schaltauge isses zum Glück, gleich mal 2 neue geordert. Ist schief und einstellen will ich das auch nicht mehr, denn es ist "locker"/"weich".
Was bringen zwei neue? Die musste auch ausrichten:D

Groß/Groß macht keinen Sinn.
Aber klein/klein und mitte/klein fahre ich häufiger mal - und die Sache hat gefälligst auch in unsinnigen Schaltkombis einwandfrei zu funktionieren:D

Zurück