Schauff Black Mamba

Hallo Zusammen,

habe noch ein "altes" Schauff Black Mamba Mountainbike in der Garage stehen. Habe allerdings keine Ahnung welches Baujahr (ich schätze aber mal zwischen 1993-1995). Komponenten sind SLX von Shimano und es hat 21 Gänge. Farbe ist dunkles Anthrazit. Vielleicht kennt sich ja von euch jemand besser aus und kann mir ein paar Infos zukommen lassen, da ich im Netz auch nicht wirklich was gefunden habe zum Rad. Fotos kann ich aktuell leider nicht machen, weil ich nicht zu hause bin.
Danke schonmal im Vorraus.

- also Shimano SLX - diese gruppe gibts erst seid 2 bis 3 jahren
- oder meinst du Shimano STX
- oder vielleicht doch was neueres
http://www.schauff.de/schauff/index.php?language=d&action=fahrrad&step=changeYear

noch ne info im netz gefindet:
http://www.mountainbikes.de/foren/index.php?page=Thread&threadID=2120

Ja sorry natürlich meinte ich Shimano STX. Hab ich irgendwie verpennt :-). Ich mache mal ein paar Bilder vom Rad soblad ich Zeit habe. Es ist definitiv aus den 90ern.

- Es ist KEINE rare Retro-Preziose
- Sch(n)auff ist keine Kultmarke
- Alt und Kult haben nicht notwendigerweise miteinander eine Schnittmenge
- die STX Gruppe legt sich niemand in die Vitrine

Ein netter Stahlrahmen, um damit zum Einkaufen oder in die Uni zu fahren, bei eBucht geht sowas für 30-60 weg (vielleicht mehr, wenn noch wie aus dem Ei gepellt).
;)

- Alt und Kult haben nicht notwendigerweise miteinander eine Schnittmenge

Oha, Fensterplatz in Mengenlehre?
Also Kurz: "Alt" und "Kult" haben natürlich eine Schnittmenge, aber "Kult" ist eben nur eine kleine Teilmenge von "Alt". "Alt" wiederum hat definitionsgemäss keine Schnittmenge mit "Bier". Und während "Bier" eine Schnittmenge mit "Genuss" hat, ist das bei "Alt" unwahrscheinlich.

:D

Zuletzt bearbeitet:
Ich find schon das eine STX (zumindest die RC) Kult ist.

Und Schauff baute als einer der ersten Mountainbikes in Deutschland.
Das Topmodel 1988 (Himalaya) war aus Tange-Infinity-Rohren und mit einer kompletten XT ausgestattet. Auffällig war das Schauff vorn dickere Reifen als hinten hatte. Zudem war es mit 1900DM teurer als ein Hardrock (das nur eine SunTour XCD 4050 hatte), das kostete gut 1000DM

Oha, Fensterplatz in Mengenlehre?
Also Kurz: "Alt" und "Kult" haben natürlich eine Schnittmenge, ...

:D

Sche*ß Mengenlehre. :D
icon_smile_carneval.gif

1994 gab es ein schwarzes Black-Mamba für UVP 1049 DM. Großteils STX, Umwerfer, Kettenblätter und evtl. Kurbel scheinen Alivio oder etwas in der Richtung zu sein.

gruß
farao

Zurück