Scheibe nicht im rechten Winkel zum Sattel

Registriert
9. Juni 2006
Reaktionspunkte
3
Ort
Maxhütte-Ponholz
Hallo,

bei meiner hinteren Scheibenbremse habe ich folgendes Problem festgestellt.
Ich habe die aufnahmen Plan gefräst das Passt auch wenn ich die Bremse justiere. Sobald ich aber mit den Bik fahre und dann nach dem fahren kontrolliere ob immernoch links und recht der gleiche platzt zwischen belägen und scheibe ist muß ich feststellen das eine seite anliegt.
Es hat nichts mit gangbar amchen zu tun. Den wenn ich die bremse im Stand ohne draufzusitze zwei drei mal betätige stehen die kolben wieer mittig und der Spalt ist wieder links und rechts vorhanden.
Als ich das letzte mal die beläge ausgebaut habe mußte ich feststellen das diese schief abgebremst sind.

Ich will damit sagen das die scheibe eben nicht im rechten winkel zum sattel ist sobald ich drauf sitze woran kann das liegen wiee kann ich das behebne?
 
Wie justierst du die Bremse?

Ich lockere die Bremse, zieh den Bremshebel richtig an und schraub die Bremse fest. Geht immer und sind genau so justiert, wie es sein mus.

Gruß Dato
 
In welche Richtung sind es keine 90°. Jenachdem helfen ja ein paar Unterlegscheiben für Scheibenbremsen an der oberen oder unteren Schraube. Die gibt es in 0,1mm Dicke oder so ähnlich. damit habe ich an meinem Canyon jedenfalls das Quietschen hinten wegbekommen nachdem ich eine größere Scheibe montiert habe.

Bremse lösen, Hebel ziehen und festschrauben hilft übrigens nur bei Postmount (also vorne) und selbst da hilft es nicht immer (wie bei mir)
 
Ja es sind noch die Schiefen beläge. Ich habe hinten IS 2000 da ich du Jucy verkauft habe und meine alten 4 Kolben Xt verbaut habe.
Ich hätte gesagt die Scheibe geht zur felge.

Ich fahre DT Swiss 240s naben mit RWS Schnellspannern.

Und einer 5.1Ex Felge 3fach gekreuzt 32 DT Supercompspeichen mit abwechselnd Alu Messing nippel mit Prolock
 
Ja es ist das richtige Drehmoment

Nein die Scheibe wird nicht größer

++++++++++
+ooooooo+o+
+oooooo+oo+
+ooooo+ooo+
+oooo+oooo+
oooo+
oooo+

Die scheibe steht übertrieben gesagt wenn ich drauf sitze so zum Sattel.

Plan gefräst wurde wie gesagt schon. Es worde auch mit Drehmoment schlüssel angezogen.
Wenn keiner drauf sitzt passt die einstellung ja.

Die plus sind sattel und scheibe o ist luft ;-)
 
Dann bau halt erstmal neue Beläge ein. Setzt jemand mit deinem Gewicht drauf und stell die Bremse dann mal ein. Dann sollte sie ja im Fahrbetrieb stimmen und was sie im Stand macht ist dach voll egal oder.

Ciao Norman

P.s.: Hast du deinen Rahmen schonmal auf Risse kontrolliert? Könnte ja sein das der einen in der Nähe der Bremsaufnahme hat.
 
meiner Meinung nach kann nur der Sattel schief sein, nicht die Scheibe. Wenn die Scheibe schief wäre, würde sie beim drehen des Laufrades taumeln.
Kann es sein, dass Dein Rahmen ein wenig verzogen ist?
Das ist die einzige Erklärung für mich mit unterschiedlichen Zuständen im Be- und Entlasteten Zustand.

wosch war schneller ;)
 
welche Scheibenbremse dass dranhängt kann eigentlich nur nebensächlich sein,

schon mal probiert ein anderes Laufrad hinten reinzuhängen? Ich habe gesehen, dass Du zwei Räder hast, Giant und Canyon. Sollte also ohne grossen Aufwand gehen.

Dann vielleicht auch mal die Innen- und Aussenseite der Ausfaller angucken, ob da irgenwas schief geklemmt sein könnte. Gerade im Pulver oder lack hinterlassen die Naben ja meist einen Abdruck, ist der rundum gleichmässig?
Hängt irgendwelcher Dreck noch im Ausfallende?
Gegebenenfalls auch die Ausfaller mal planfräsen/von Lack befreien. Das würde ich aber (genauso wie das planfräsen der Scheibenbremsaufnahme) jemand machen lassen der sowas schon das ein oder andere mal erfolgreich gemacht hat.
 
So ein ähnliches Problem hatte ich auch mal, es war aber die ganze Zeit vorhanden.

In meinem Switch war dermaßen viel Pulver drauf, auch auch den Ausfallern, dass auf einer Seite die Achse nicht komplett reingegangen ist. Hat man natürlich nicht gleich gemerkt, aber ich hatte große Probleme die Bremse schleiffrei einzustellen....
 
Also die Nabe liegt sauber aus sieht man recht gut weil die beschichtung gleichmäßg weg ist.

Was mich nur wunder der RWS Schnellspanner ist fast bis zum letzen gewindegang zu gedreht. Fehlen noch ca 5 mm.
Vorne ist das gewinde schön bundig und hinten steht es über einen halben cm über.

Ist das normal? Oder habe ich hinten nur 130mm:lol:
 
Zurück