Scheibe verbogen --> neue notwendig?

Hi zusammen,

ich bin gestern ziemlich blöd gestürzt und habe mir dabei meine hintere Scheibe so stark verbogen, dass sich das Rad kaum noch drehen ließ. Sie ist schon ziemlich verbogen und meine Frage ist nun, ob man das z.B. mit ner Rohrzange richten sollte bzw. ob man die Scheibe damit wieder richtig plan bekommt. Schließlich sind die Dinger ja auch nicht ganz billig.

Da es eine kleine Scheibe war, würde mich auch noch interessieren, ob eine große Scheibe genauso schnell verbiegt oder eben nicht. Sie sind ja nur unterschiedlich groß, nicht aber unterschiedlich dick.

Also: Was nu?

Mach mal n Bild wenns geht!

Aber ich glaub nicht, dass man die wieder SO gerade hinbekommt, dass sie schleif-frei läuft. Versuchen würde ich es aber trozdem! Hast ja nix zu verlieren.

Ne größere Disc verbiegt theoretisch noch schneller als ne kleine, wegen der höheren Hebelkräfte. Aber wie oft passiert sowas schonmal?? Würde das nicht als Kreterium für die Etscheidung zu na größere Disc in Betracht ziehen...

Wenn sie nur gaaaanz leicht verbogen ist dann kann man sie eventuell noch richten (am besten mit zwei Wasserpumpenzangen). Stark verbogene Scheiben kann man getrost in die Tonne werfen.....

Prinzipiell kann man Schläge bis 5mm herrausbekommen, viel Geduld vorrausgesetzt.
Empfehlen würde ich das aber bei schlägen über 2mm nicht, da beim biegen auch das Material geschwächt wird.
Versuchen kannst du es, aber Garantie wird keiner dafür übernehmen.

Gruß LBB

müsste eigenntlich noch gehen hab beim kumpel auch ma ne 180er gerade gebogen, bei ihr dachte ich auch sie ist nimmer zu rette, alles was man dazu braucht sind 2 engländer besser wären allerdings 2 franzosen !

oder zwei ukrainer :lol:
images

Wald-Schrat schrieb:
Mach mal n Bild wenns geht!
Aber ich glaub nicht, dass man die wieder SO gerade hinbekommt, dass sie schleif-frei läuft. Versuchen würde ich es aber trozdem! Hast ja nix zu verlieren.

So, hier mal ein Bild. Ich glaube man kann ziemlich genau sehen, dass da was verbogen ist.

Was mich aber bezüglich gerade biegen ein wenig skeptisch macht, ist die angesprochene Materialermüdung.

Anhänge

• IMG_7001b.jpg
    IMG_7001b.jpg
    19,4 KB · Aufrufe: 114
Neue Kaufen!
Wenn dir die nach dem zurückbiegen bricht, kostet das dich vermutlich mehr als nur ne Bremsscheibe... :rolleyes:

du kannst sie heiss machen und dann zurückbiegen, jedoch bekommst du die nie mehr 100% gerade, was sich durch enorme vibration (loctite an die schrauben machen) bemerkbar macht.
Kauf lieber ne neue

Hallo,

die würd ich nicht mehr richten, ist bissl heftig.
Ich richte selber nur was sich mit schleifen noch fahren lässt, also max. 1mm, höchstens 2 im notfall.
Deine scheibe dürfte abr so mind. 5mm raus sein, du würdest sie schon wieder hinbekommen, 3-4 h Geduld vorrausgesetzt, aber die gefahr eines späteren Bruches beim bremsen wär mir zu hoch.

Gruß LBB

hau sie weg :daumen: zurückbiegen hat bei nen kumpel für ne woche was gebracht...danach hatse aber komplett die flocke gemacht und ist weggebrochen...:lol:...un hat sichd abei ziemlich derb gelegt...wenn dirs nich passiern will...kauf dir ne neue ..

chriZz

Zurück