Scheibe zu groß, Adapter zu klein?

Registriert
3. Juni 2008
Reaktionspunkte
1
Ort
Austria
Hallo, nach 2 - monatiger Wartezeit, erst wurde die Bestellung vergessen, dann der falsche Adapter geliefert und die Scheibe hatte einen Schlag :mad:, habe ich nun endlich meine Magura Louise Bat montiert.

Vorne funktionierte alles wunderbar, nur als ich die Hinterradbremse montiert hatte, bemerkte ich, dass die Ventidisk am Halteschrauben für die Bremssättel anschlägt und damit eine volle Umdrehung nicht möglich ist. :heul:

Ich habe dann die Aufnahme am Rahmen kontrolliert, alles sauber und gerade gefräst. Die Juicy Seven von vorher hat ja auch problemlos funktioniert.
:confused:

Um eine volle Umdrehung zu ermöglichen habe ich zwischen Adapter und Bremssattel eine 1mm - Beilagscheibe eingelegt. Nun läuft alles super, kein Schleifen, kein Anstoßen, wunderbares Bremsverhalten.

Nun meine Frage: Ist das eine tatsächliche Lösung oder werden sich da eventuelle Probleme auftun, wenn ich diese Beilagscheibe eingelegt lasse, die ja von Magura nicht vorgesehen ist. Gibt es bessere Möglichkeiten um das Anschlagen der Bremsscheibe am Halteschrauben zu verhindern? :ka:
Es handlet sich dabei übrigens um eine Magura Louise BAT Ventidisk mit 180 mm Durchmesser, IS2000 auf PM Adapter ist der Magura QM 10

THX, the don
 
Da brauchst dir keine Sorgen zu machen, des hält auf jeden fall. Aber du hast schon recht, eigentlich dürften die Beilagscheiben bei nem passenden Adapter nicht benötigt werden.
 
die scheiben, die dabei sind, sollen ja auch eigentlich zischen adapter und rahmen.


hast du mal ein bild davon? am besten von der seite.
 
So hier sind die Fotos. Am ersten von der Seite fotografiert, am zweiten von hinten mit Sicht auf den Schrauben, der die Scheibe blockiert.
 

Anhänge

  • DSCN1526.jpg
    DSCN1526.jpg
    57 KB · Aufrufe: 77
  • DSCN1527.jpg
    DSCN1527.jpg
    52,9 KB · Aufrufe: 73
Erkenne tue ich leider nix....aber ich habe es so verstanden, daß die Befestigungsschrauben des ADAPTERS zu weit nach innen rausstehen???

Wenn ja, dann ist Deine Lösung mit den Scheiben schon OK....alternativ könntest Du die Gewinde der Schrauben um das überstehende Maß kürzen, dann passt's auch.
 
Wenn es darum geht, dass die Schrauben zu lang sind, würde ich sie auch entweder kürzen, oder die Unterlegscheiben zwischen Schraubenkopf und Rahmen packen, und nirgends sonst. Ich verstehe aber auch nicht, wo du die Unterlegscheiben hingepackt hast.

Ciao, Daniel
 
Erkenne tue ich leider nix....aber ich habe es so verstanden, daß die Befestigungsschrauben des ADAPTERS zu weit nach innen rausstehen???

Wenn ja, dann ist Deine Lösung mit den Scheiben schon OK....alternativ könntest Du die Gewinde der Schrauben um das überstehende Maß kürzen, dann passt's auch.

Nein, nicht die Befestigungsschrauben des Adapters ragen zu weit raus, sondern die Scheibe schlägt an den Schrauben, der die Bremsbeläge hält, den du auch auf dem zweiten Foto am unteren Ende des Bremssattels siehst. Die Folge ist, dass sich das Rad nur mehr ein paar Millimeter bewegt, nähmlich genau im Wellental der außen gewellten Ventidisk. Um das zu beheben habe ich nun eine Beilagscheibe zwischen Sattel und Adapter gelegt (erkennbar auf dem ersten Foto). Und da wollte ich jetzt wissen, ob das okay ist, oder ob das zu irgendwelchen Problemen führen kann, (Garantie, Gewährleistung, Instabilität,...) weil ja die Beilagscheiben von Magura nicht vorgesehen sind.
 
Genau, Avid hat da richtige "Türme", meiner Meinung nach macht deren Verstellsystem aber wenig Sinn, bei mir verstellt es sich immer von selbst, egal wie man die Schrauben anzieht.
 
also es kann sein, dass die scheibe einfach nicht rund läuft. dann blockiert auch alles mögliche ganz gerne mal (gerade gehabt bei der alten marta...)

ich hab jetzt immer noch nicht verstanden, an welcher schraube was schleift.

die beiden unterlegscheibe, die dabei waren (schwarz) müssen zwischen rahmen und adapter.

meine louise schleift/blockiert mit dem adapter und 180mm scheibe nämlich nicht. und ich hab auch nix untergelegt...
 
Er hat Unterlegscheiben (grüner Pfeil) zwischen Adapter und Sattel montiert, weil die Scheibe anstösst (roter Pfeil). Was ist denn da nicht zu verstehen?

Unproblematische Lösung, wobei ich das aber bei noch keiner Louise gesehen habe.

DSCN1526.jpg
 
ahso.

deswegen war meine vermutung, dass die scheibe schief montiert ist.
1-2mm kann man die scheibe an der nabe hin und her schieben, wenn man die 6 bremsscheibenschrauben kurz löst.

genau das hatte ich bei meiner marta (08).
 
Bei reiner IS2000 hatte ich das mal bei einer alten Rond Gabel, da hing eine 180er Nachrüstscheibe auch am Marta Sattel fest. Bei IS2000 ist das noch nerviger weil man da nichts unterlegen kann. Bei der RockShox Gabel war dagegen alles prima.
 
Zurück