Scheibenbremse für Kinderhände

Hallo,
habe soeben das ER x 16" bestellt. Hier lese ich immer wieder von der MT4
I
Lohnt sich der Wechsel von der verbauten
PROMAX DSK-926, 140MM ROTORS
auf die
Magura MT4
und wenn welche Hebel? 1 Finger oder 2 Finger?
kann ich so Gewicht sparen oder Wiegt die Promax etwa genau so viel?
Ist die verbaute 140mm Bremsscheibe mit Magura kompatibel?
Kann ich hier auch noch Gewicht sparen.
Welche Komponennten können noch zur GEwichtsersparnis getauscht werden.

Lieben Gruß
 
Hallo,
habe soeben das ER x 16" bestellt. Hier lese ich immer wieder von der MT4
I
Lohnt sich der Wechsel von der verbauten
PROMAX DSK-926, 140MM ROTORS
auf die
Magura MT4
und wenn welche Hebel? 1 Finger oder 2 Finger?
kann ich so Gewicht sparen oder Wiegt die Promax etwa genau so viel?
Ist die verbaute 140mm Bremsscheibe mit Magura kompatibel?
Kann ich hier auch noch Gewicht sparen.
Welche Komponennten können noch zur GEwichtsersparnis getauscht werden.

Lieben Gruß
Servus.

Ich habe ER 16" Hellion
Die Promax gehen gut. Kinder kommen super zurecht.
Das Radl ist eh schon leicht. Wenn's beim Gewichtstuning nicht um einen reinen Selbtzweck geht, kannst die Promax drauf lassen. Ich sehe da keinen Nachteil.

Lg
gerald
 
Mein Kurzer wiegt 15kg 104cm Schritt 44
ER 16 Seeker 5,95
ER X16 Seeker 6,25
Also 300g mehr
Die V Brake vermutlich komplett 1kg (Lese gerade die wiegt komplett unter 700g)
Die MT4 so um die 750g
Was die Narbe mehr wiegt ....
Die Scheiben vermutlich so 150g

Hat jemand das Mal gewogen
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus.

Ich habe ER 16" Hellion
Die Promax gehen gut. Kinder kommen super zurecht.
Das Radl ist eh schon leicht. Wenn's beim Gewichtstuning nicht um einen reinen Selbtzweck geht, kannst die Promax drauf lassen. Ich sehe da keinen Nachteil.

Lg
gerald
kenne die Promax nicht. Fühlt sich so an als wäre sie billig und schwer. Wenn du sagst die geht gut, dann sehe ich sie erstmal an.
 
Promax kenne ich vom Woom meines Neffen. Ist ok, er kam gut damit zurecht aber auch nix weltbewegendes. Den Hebel-Einstellbereich fand ich insgesamt nicht so überzeugend.

Nachdem ich den Thread hier ein bsischen aus den Augen verloren hatte noch ein kurzes Update nach jetzt fast 2 Jahren Naloo mit ursprünglich MT200:
Die Bremse geht imho für Kids gar nicht, viel zu lange Hebel, kaum ordentlich einstellbar.
Hab die am Naloo gegen eine MT500 getauscht, v.a. wegen der Hebel und weil ich selbst mit Shimano nicht glücklich geworden bin. Deswegen hab ich die vererbt, hatte kurz Zweifel ob 4-Kolben nicht ein bisschen übertrieben wäre für so nen 20kg-Floh aber sie kommt super klar.
Das 26er das schon auf sie wartet hat die MT4 dran, die wird sie bissel fester zupacken müssen :p
 
weis jemand was die Promax so wiegt?

MT4 ist sicher nicht verkehrt. Die wandert dann vom 16er aufs 20er mit... und dann aufs 24

oder geht auch die SLX für Kinderhände. Hab ich selber am Rad und finde die ehrlich gesagt richtig gut
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann Dir nicht sagen, wieviel die Promax wiegen, weil ich sie noch nie vom Rad genommen habe. Ich kann Dir nur soviel sagen, dass ich sie nachdem ich das Paket gesehen habe, erst mal obgen gelassen habe.
Mir selbst war es den Aufwand nicht wert und die Gewichtsfrage ist für mich nicht so das Thema.
 
Zurück
Oben Unten