Scheibenbremse kaputt?

Halli hallo
Ich habe gerade an meinem mtb die bremsbeläge kontrolliert (hayes stroker ryde). ging alles problemlos. aber mir ist ein fehler unterlaufen. als die bremsbeläge draussen waren, habe ich den bremshebel mehrmals unüberlegt betätigt. dann habe ich gemerkt, wie auf der einen seite ein "stift" rausfuhr, wo der bremsbelag wäre. so konnte ich das rad natürlich nicht wieder einbauen. darum habe ich ihn zurückgedrückt. ging eigentlich ohne grossen kraftaufwand. dann habe ich das rad eingebaut und getestet. nun habe ich aber gar keine bremsleistung mehr!!! was habe ich falsch gemacht und wie kann ich das retten?
vielen dank im voraus für eure hilfe

Hört sich erstmal nicht so an, als ob du was kaputt gemacht hast.

Dieser "Stift" ist der Kolben bzw. die Kolben. Zurückdrücken ist in diesem Fall auch völlig korrekt, nur vorsichtig sollte man sein, die Teile lassen sich reicht einfach beschädigen.

Wenn du die Kolben ganz zurückgedrückt hast, danach die Bremsbeläge samt Rad wieder eingebaut hast, liegen die Bremsbeläge normalerweise noch nicht dicht genug an der Scheibe.

D.h. beim ersten Ziehen am Bremshebel greift man quasi ins Leere. Noch ein paar mal Ziehen am Hebel und Belagnachstellung tut ihren Dienst...

sieht leider so aus als wärs nicht so einfach.
ich habe nun den bremshebel ein paar mal gedrückt, aber druck ist immer noch keiner drauf.
zudem ist mir aufgefallen, dass nun, wenn ich bremse, die bremse pfeift, so als ob luft durch ein loch entweichen würde.
versteht das jemand?

Hallo
Würde ich auch machen (Entlüften)
Frage,ist der Bremsssattel nass?
Hast du daß Bike auf den Kopf gestellt?
Gruß.Donei

Der TE hat wahrscheinlich den Kolben soweit rausgedrückt gehabt, daß Luft an der Dichtung vorbei ins System gekommen ist. Es ist also einmal Entlüften fällig.
Im worst case hat er beim Reindrücken die Dichtung kaputt gemacht, dann muß der Sattel gewartet werden. Aber eher unwahrscheinlich.

Der TE hat wahrscheinlich den Kolben soweit rausgedrückt gehabt, daß Luft an der Dichtung vorbei ins System gekommen ist. Es ist also einmal Entlüften fällig.
Im worst case hat er beim Reindrücken die Dichtung kaputt gemacht, dann muß der Sattel gewartet werden. Aber eher unwahrscheinlich.

seh ich auch so, entlüften und fertig.

tönt insgesamt also doch nicht allzu schlimm. wollte das bike sowieso gerade in den service bringen.
der kolben war schon ziemlich weit draussen, sagen wir ca. 0.5cm. dann habe ich ihn mit einem Schraubenzieher wieder reingedrückt. aber schön sorgfältig: ich habe den schraubenzieher parallel zum kolben durch den bremssattel genommen und dann sanf rein gedrückt, bis der kolben nicht mehr hervor stand.
könnte also durchaus sein, das eben luft reingelangt ist.
danke für eure hilft!
PS: was heisst TE ;-)

Zurück