Scheibenbremse (so billig wie möglich)

Hi,
wie der Topic schon sagt suche ich eine halbwegs haltbare (nicht unbedingt gute) Scheibenbremse. Kann sehr gerne auch mechanisch sein, da das ja viel billiger ist.
würde ungern mehr als 100€ ausgeben, so wenig wie möglich halt.

Denn:
Ich kaufe mir wohl eine neue Federgabel für mein altes Rad, welches jedoch noch alte V-Brakes hat. Diese kann man an eine neue Federgabel (etwa der Z1 oder so) nicht mehr montieren.
Ich bemühe mich zwar ne gute Gable mit V-Sockeln zu bekommen, weiß aber nicht obs sie letzendlioch welche haben wird.
Defakto brauche ich NUR für vorne noch ne Scheibenbremse, und da durch die Gabel mein Konto schon ausgereizt ist, sollte sie halt so günstig wie möglich sein!

Hat Dein vorderes Laufrad eine Disc taugliche Nabe? sonst ist zumindest für vorne auch noch ein neues Laufrad oder eine Nabe + neu Einspeichen und evtl. auch neue Speichen fällig.
Wenn Du nur vorne auf Disc umrüsten willst, schau nach Avid BB5 oder BB7. Die sind mechanisch und taugen auch was.

Kannst ja mal den Bikemart ein paar Tage im Auge behalten.. ansonsten gibts ne Juicy 5 schon für 100€ neu.

Nur kauf dir keine Julie oder Hayes Sole. Das sind wirklich Bremsen von denen meine kumpels und ich selber nur schlechte erfahrungen gemacht haben.

Shimano M535(Deore) oder M585(LX) sind beides absolute sorglosbremsen,
funktionieren immer und haben nach meiner Ansicht das beste Preisleistungsverhältnis in dieser Kategorie. Schau mal bei ebay da gibts manchmal welche für 50-60€ pro Stück, durch bissl Recherche hab ich eine neue LX letztes Jahr für 80€ vorne/hinten bekommen. Und hier im Forum wird auch immer wieder von Fahrern berichtet die Shimano dran haben, dass ganz selten defekte vorkommen.:daumen:
Im Gegensatz zu Magura oder Hayes...:heul:

aktuelle m.E. günstige Preise:

Stadler: Hayes HFX9 mit 203er komplettSet vorne und hinten 149 eur
Poison-Bikes: Bengal mechanische Scheibenbremse 59 eur MIT Scheiben! 180 und 160
HS: BRM 535, hydraulische Shimano Disc, OHNE Scheiben 89 eur

die schimanskis (525, 535) kann ich dir empfehlen. sorglosbremse schlechthin. Preise dzt. als neuteil mit garantie ca. 180€ (vo & hi). in der bucht kannst dir natürlich die teile günstiger schießen (ob neu oder gebraucht). leichtbau darfst du dir von diesen bremsen nicht erwarten (die dinger haben halt ihr gewicht). aber für diesen preis gibts, so glaube ich, nichts günstigeres.
have fun
gü

Hi,

Laufrad Disctauglich wurde schon gesagt. Es gibt allerdings bei Rose einen Disc-Adapter, welcher aber noch eingespeicht werden muß, was zusätzlich für diese Seite kürzere Speichen erforderlich macht.

Ansonsten mein Tip: Shimano 475 oder 515. Sind mech. Discs. Du kannst Deinen V-Brake Bremshebel weiter verwenden (ist halt optisch schöner als ein Mix). Die Dinger gibts bei Ebay spottbillig. Ich habe eine komplette 475 für vorne + hinten inkl. Scheiben für unter 30,- EUR gebraucht gekauft und da ist nix dran was kaputt gehen kann. Die Beläge werden auch in anderen Shimano Discs verwendet und sind auch spottbillig -> 10,-?!). Allerdings auch nur als Übergangsprovisorium, nun habe ich was besseres. Trotzdem war sie besser als gedacht und stand einer Deore V-Brake nicht nach.

Die mech. Avids sind zwar besser, aber auch teurer..

Jruß,

Carsten

die schimanskis (525, 535) kann ich dir empfehlen. sorglosbremse schlechthin. Preise dzt. als neuteil mit garantie ca. 180€ (vo & hi). in der bucht kannst dir natürlich die teile günstiger schießen (ob neu oder gebraucht). leichtbau darfst du dir von diesen bremsen nicht erwarten (die dinger haben halt ihr gewicht). aber für diesen preis gibts, so glaube ich, nichts günstigeres.
have fun
89 eur bei HS ohne Scheiben.

ganz klar die deore, hatte die 525er, super bremse, anbauen und vergessen, macht keine mucken und funktioniert einfach. kein anker, aber das kannst bei dem preis auch net erwarten. dafür grundsolide :daumen:

Also ich hab die Tekro Auriga und kann sagen, dass die bremsleistung richtig geil ist. Details:

- Hydraulische 2-Kolben Scheibenbremse mit Ausgleichsbehälter
- Aluhebel mit Griffweitenverstellung
- Automatischer Belagsverschleißausgleich
- Leitung kürzbar
- Befestigung: IS 2000 u. Postmount
- Bremsmedium: Bremsflüssigkeit DOT4
- Gewicht: ca 484g

Lieferung inkl. Servicekit und Bremsflüssigkeit.

BIKE Test 2/07
Fazit: Der absolute Überflieger in der Preis-Leistung! Für 69 Euro gibt es hier eine konkurrenzfähige Scheibenbremse. Der ideale Partner für Menschen mit schmalem Geldbeutel.

BIKE TIPP Preis/Leistung

kannst ja mal gucken unter doublexstore.de

Kannst ja mal den Bikemart ein paar Tage im Auge behalten.. ansonsten gibts ne Juicy 5 schon für 100€ neu.

Nur kauf dir keine Julie oder Hayes Sole. Das sind wirklich Bremsen von denen meine kumpels und ich selber nur schlechte erfahrungen gemacht haben.

schieß die sole zum mond die bremse is lebensgefährlich.... hab sie an meinem bike.. seitdem keine downhills mehr.. ach ja zu mechanischen bremsen, die promax sind auch nich ohne bremsen genauso gut wie meine sole....

Zurück