Scheibenbremsen die ersten 300km

Registriert
4. Mai 2020
Reaktionspunkte
9
Hallo,

da mir die Erfahrung fehlt, wollte ich hier einmal nachfragen wie eure Erfahrungen mit den ersten Kilometern von Scheibenbremsen sind?

Ich bin nun knapp 120km gefahren also noch nicht so viel und meine Bremsen waren bisher unhörbar. Egal wie stark ich gebremst habe.

Heute auf einer Tour bin ich mal eine anspruchsvollere Abfahrt gefahren die aber nicht lang war ca. 5 min, man musste jedoch die Bremse halten und auch mal stärker ankern.

Seit dieser Abfahrt macht meine Vorderbremse Geräusche die vorher nicht da waren, wenn ich stärker Bremse. Das ging auch auf dem Rest der Tour nicht weg. Ist so eine Art tiefes Rattern. Auch nicht besonders laut aber als Fahrer hört man es schon.

Beim normalen Fahren und leichten Bremsen hört man nichts. Ich konnte auch auf der Bremsscheibe nichts ungewöhnliches entdecken. Auch an der Zange oder dazwischen war kein Fremdkörper oder ähnliches zu sehen.

Kann mir jemand sagen, ob es daran liegt das die Bremsen noch eingebremst werden müssen oder sollte ich das mal checken lassen?
 
War bei mir mit einer Guide R genauso. Solange das nur beim Bremsen auftritt und es keinen Einfluss auf die Performance hat würde ich es als belanglos betrachten. Geräusche beim Bremsvorgang können viele Ursachen haben. Da wurden ganze Threads darüber erstellt was die Ursachen sind.
 
War bei mir mit einer Guide R genauso. Solange das nur beim Bremsen auftritt und es keinen Einfluss auf die Performance hat würde ich es als belanglos betrachten. Geräusche beim Bremsvorgang können viele Ursachen haben. Da wurden ganze Threads darüber erstellt was die Ursachen sind.

Hey danke für die Rückmeldung. Bei seinem ersten teureren Bike macht man sich denke ich einfach zu viele Gedanken.

Gingen die Geräusche denn nach einiger Zeit wieder weg, oder blieben die weiterhin bestehen?
 
Klingt ein bißchen nach dem berüchtigten "Bremsrubbeln". Meine Erfahrung ist, dass das bleibt, so lange du keine Teile tauschst. Eine Theorie ist, dass die Frequenz, mit der die Beläge über die Löcher oder Aussparungen der Bremsscheibe "rubbeln" auf die Gabel übertragen wird und somit dieses hörbare Rubbelgeräuch erzeugt. Manche Leute haben Erfolg mit anderen Beläge, andere mit anderen Scheiben, andere gar keinen. Weiß nicht ob schon mal jemand die Gabel deswegen getauscht hat :D

So lange meine Bremse ordentlich performed habe ich das rubbeln hingenommen. Meine aktuelle Kombi ist ruhig. Aber wer weiß :p
 
Die Geräusche sind bei mir jetzt dauerhaft. Es scheint sich in der Tat um das berühmt berüchtigte Bremsenrubbeln zu handeln. Aber mich stört es zu wenig als das ich da lange auf Fehler suche gehe. Was ich aber machen werde ist wen die Bremsbeläge verschlissen sind mal die von Trickstuff zu probieren.
 
Hmm...okay das hört sich ja nicht gut an. Kann man damit zum Händler gehen wo man es gekauft hat?
Ich meine es kann ja nicht sein, dass nach ca. 150km die Bremsen laut werden bei einem neuen Fahrrad :mad:.
 
Können schon. Aber ich bin mir nicht sicher ob eine Lautlose Bremse zum Produkt gehört bzw. erwartet werden kann. Aber vlt. weis dein Händler ja Abhilfe. Fragen schadet ja nicht.
Halt uns einfach auf dem Laufenden.
 
Naja, in erster Linie sollen Bremsen bremsen und das kann prinzipbedingt nicht immer vollkommen ohne Geräusche passieren, gerade am MTB wo Dreck, Staub und sonstiger Abrieb mit reinkommen.
Belagsmischung und die Paarung Belag-Scheibe spielen da auch noch ne Rolle.

Natürlich sind ab Werk falsch montierte Bremssattel und damit eine falsche Höhe für den Belag auf der Scheibe im Umlauf, da ist aber dann auch klar, wieso sich das "falsch" anhört.
Wobei manche ja angeblich sogar Gras wachsen hören können...

Fotos können da auch immer helfen. :)
 
Danke für die Antworten anbei Bilder der Scheiben. Wie gesagt die hintere ist absolut leise nur die vordere Geräusche.
 

Anhänge

  • A80082A7-557B-4A65-ACD8-920D5A5F27F5.jpeg
    A80082A7-557B-4A65-ACD8-920D5A5F27F5.jpeg
    308,7 KB · Aufrufe: 547
  • 1E8136EA-D89A-45AA-ACD6-9F6519B8B2AB.jpeg
    1E8136EA-D89A-45AA-ACD6-9F6519B8B2AB.jpeg
    261,3 KB · Aufrufe: 577
Heute auf einer Tour bin ich mal eine anspruchsvollere Abfahrt gefahren die aber nicht lang war ca. 5 min, man musste jedoch die Bremse halten und auch mal stärker ankern.
Also eine 5min-Schleifbremsung ist schon ganz ordentlich. Hast du dir die Beläge auch mal angeschaut?

Ich meine es kann ja nicht sein, dass nach ca. 150km die Bremsen laut werden bei einem neuen Fahrrad :mad:.
Vielleicht bist du nicht ganz unschuldig an diesem Umstand. Hast du die Bremse auch immer mal geöffnet während dieser 5 Minuten oder hast du einfach komplett schleifen lassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicher das da nicht irgendein Stein oder ähnliches irgendwie in den Belägen hängt/hing?
Finde diese umlaufende "Furche" Richtung Scheibenmitte schon auffällig.
Die Unterbrechungen würden mit passendem Gegenstück ja auch zu einem Rubbeln passen.
Nur ein Gedanke...
 
für mich hört sich das nicht nach bremsrubbeln an. wenn dann schon abkippende beläge oder reibung an den stegen der bremsscheibe. Auch die oben erwähnte riefe sieht interessant aus. für eine richtige diagnose müsste man es aber sehen und hören können. Schau dir mal die Beläge an. Wenn dich das Problem weiter nervt, musst du wohl zur Werkstatt gehen oder selber herumprobieren. Je nach dem was du lieber hast.
 
So, danke nochmal für die zahlreichen Antworten. Ich werde die Tage mal die Beläge checken, der Striemen sieht wirklich nicht normal aus.

Beim fahren heute ist mir außerdem aufgefallen, das dass Hinterrad ganz minimal eiert. Man sieht es, wenn man etwa 18 km/h fährt und dann beim fahren durch die Beine auf das Hinterrad zwischen die Kettenstreben schaut. Es „eiert“ minimal. Ist das normal oder sollte das komplett ruhig laufen? Durchs fahren konnte dies eigentlich nicht passiert sein.

Ich fahre heute Abend mal zum freundlichen und lasse das Rad checken, irgendwie viele Kleinigkeiten die da zusammenkommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, danke nochmal für die zahlreichen Antworten. Ich werde die Tage mal die Beläge checken, der Striemen sieht wirklich nicht normal aus.

Bin fahren heute ist mir außerdem aufgefallen, das dass Hinterrad ganz minimal eiert. Man sieht es, wenn man etwa 18 km/h fährt und dann beim fahren durch die Beine auf das Hinterrad zwischen die Kettenstreben schaut. Es „eiert“ minimal. Ist das normal oder sollte das komplett ruhig laufen? Durchs fahren eigentlich nicht passiert sein.

Ich fahre heute Abend mal zum freundlichen und lasse das Rad checken, irgendwie viele Kleinigkeiten die da zusammenkommen.
Das ist vermutlich nur der Reifen.
Gewissheit bringt hier, sich die Felge im Bezug zur Sitz-/Kettenstrebe mal anzusehen.
 
So ich war heute beim freundlichen. Es war dort überfüllt wie immer. Nach kurzer Betrachtung und Probefahrt meinte der freundliche: Ja Bremse macht minimale Geräusche aber wäre nicht schlimm. Bremse müsste sich setzen.

Bzgl. Hinterrad meinte er: es ist ein minimaler Schlag vorhanden, aber der wäre noch in der Toleranz.

Ich muss das wohl einfach glauben und weiter fahren. Bremse ausgebaut und die Beläge angeschaut hat er sich jetzt nicht. Man muss fairerweise sagen ich war auch kurz vor Feierabend dort.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ich war heute beim freundlichen. Es war dort überfüllt wie immer. Nach kurzer Betrachtung und Probefahrt meinte der freundliche: Ja Bremse macht minimale Geräusche aber wäre nicht schlimm. Bremse müsste sich setzen.

Bzgl. Hinterrad meinte er: es ist ein minimaler Schlag vorhanden, aber der wäre noch in der Toleranz.

Ich muss das wohl einfach glauben und weiter fahren. Bremse ausgebaut und die Beläge angeschaut hat er sich jetzt nicht. Man muss fairerweise sagen ich war auch kurz vor Feierabend dort.
Wenn die Bremse heiß wird und abkühlt verzieht sie sich aber auch leicht
 
Zurück
Oben Unten