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Wusst ich's doch, dass es schonmal jemand versucht hat. Danach müssten die Speichen im Vergleich zum Bremsring ja immer relativ kühl bleiben. Das ist ja entmutigend. Sowas auf den Ring zu bringen, ist wohl weniger empfehlenswert . . .KLT schrieb:@Azrael
ja, ich empfehle immer organische Beläge, auch bei grösseren Scheiben. Was der Quatsch mit den Sinterbelägen soll ist mir eh nicht klar. Es gibt keine Fahrzeugbremsen, ausser Bike, wo Sinterbeläge zur Anwendung kommen.
Das mit den Kühlkörpern an den Speichen der Scheibe hab ich vor 10 Jahren an einer Formula-Bremse versucht. Hab aus Messing Kühlkörper gefräst und diese auf die Speichen hartgelötet. Gehalten haben sie, gebracht hat es nichts! Hinterher (leider) hab ich die Geschichte nachgerechnet. Es ist so, dass der Übergang zwischen Scheibenring und Speichen der Scheibe einen zu geringen Querschnitt aufweist und so der Wärmedurchgang an dieser Stelle einen zu grossen Widerstand aufweist. Die Hitze kann zu wenig schnell in die Speichen abfliessen und eine zusätzliche Kühlung an denselben kühlt nur die ohnehin schon "kühlen" Speichen.
Ja, Wasserkühlung kommt auch für mich nicht ernsthaft in BetrachtAggressiveRider schrieb:. . . na klar besitzt wasser als kühlmedium einen wesentlich höheren wirkungsgrad als luft.aber bis bei einem gewicht von 70-80 kg ein totaler ausfall eintritt...
Naja, je nach Situation kann das doch auch schonmal recht ungesund sein, wenn man mal schneller unterwegs ist (Naja, man hat ja zwei Bremsen). Bei manchen hier im Forum treten Probleme mit überhitzten Discs ja schonmal auf. Die hätten dann ja dann auch was davon. Wie schon gesagt, noch ist bei mir das Geld nicht zusammen zum Kauf einer Scheibenbremse.AggressiveRider schrieb:selbst beí 160er discs...erfahre doch vielleicht zuerst einmal die wirklichen grenzen...
Hoffentlich lebt er noch ein bisschenAggressiveRider schrieb:interessanter thread....
AggressiveRider schrieb:welcher Traktor soll das sein? Fastrac?
die meisten anderen schlepper besitzen doch trommelbremsen wie auch LKWs.ausser halt bei manchen 50 km/h versionen.da sitzt dann eine einzelne scheibenbremse meines wissens nach direkt an/auf der kardanwelle...
interessanter thread....
tractor schrieb:Bremsfallschirm haben wir vergessen, der überhitzt nicht so schnell
Bei Motorrädern werden sehr oft Sintermetall-Bremsbeläge verwendet. ... oder meintest du das mit "ausser Bike" ?KLT schrieb:@Azrael
ja, ich empfehle immer organische Beläge, auch bei grösseren Scheiben. Was der Quatsch mit den Sinterbelägen soll ist mir eh nicht klar. Es gibt keine Fahrzeugbremsen, ausser Bike, wo Sinterbeläge zur Anwendung kommen. ...
TouringRalf schrieb:@KLT:
..nur so am Rande, von Hartlöten spricht man erst ab Löt-/ Arbeitstemperaturen von 450°C, alles darunter läuft unter Weichlöten.
Gruß
Ralf
Wigand schrieb:
Alpine Maschine schrieb:Ich verstehe das Problem nicht so ganz. Es geht doch darum, dass, wenn die Bremse überhitzt, sich die Eigenschaften des Brems-Mediums (Öl oder DOT) ändern....
vivian schrieb:das teil schaut einer Hope verdammt ähnlich. Der hebel ist doch ein Hope mini hebel.
http://www.hopetech.com/products/hyd_07.htm
aber diese doppelscheibe sieht interessant aus - gibts da mehr details zu dieser bremse?
bikennis schrieb:Hi
Der Trichter funktioniert wohl bloß bei sehr hohen Geschwindigkeiten!
Über 200!
Und so was hab ich noch nicht erreicht!
Flippo77 schrieb:Trotzdem will ich meinen Gedanken zum Thema auch noch zum besten geben: Wie wäre es denn, wenn man an die scheibenseitigen Speichen so eine Art Ventilatorrädchen oder Lüfterrädchen montiert? Die Luftzirkulation würde auf jeden Fall verbessert. Das ganze könnte man dann noch mit einer entsprechenden Luftführung optimieren.
Ärgerlich ist nur, dass sich der Luftwiderstand des Rädchens dann quadratisch mit der Geschwindigkeit erhöhen würde, aber das ist sicher nur ne Sache der Auslegung.
Wenn alle Stricke reißen, könnte man dann noch sowas wie 'variable Leitschaufelgeometrie' (wie beim Turbolader) verbauen.
Aber mal im Ernst, das müßte doch klappen, oder?..
Grüße Philipp