Scheibenkühlung: Skurrile Idee? Oder kann's was bringen?

nen wassergekühlten bremssattel gabs mal von shimano

-wigand
 

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KLT schrieb:
@Azrael
ja, ich empfehle immer organische Beläge, auch bei grösseren Scheiben. Was der Quatsch mit den Sinterbelägen soll ist mir eh nicht klar. Es gibt keine Fahrzeugbremsen, ausser Bike, wo Sinterbeläge zur Anwendung kommen.

Das mit den Kühlkörpern an den Speichen der Scheibe hab ich vor 10 Jahren an einer Formula-Bremse versucht. Hab aus Messing Kühlkörper gefräst und diese auf die Speichen hartgelötet. Gehalten haben sie, gebracht hat es nichts! Hinterher (leider) hab ich die Geschichte nachgerechnet. Es ist so, dass der Übergang zwischen Scheibenring und Speichen der Scheibe einen zu geringen Querschnitt aufweist und so der Wärmedurchgang an dieser Stelle einen zu grossen Widerstand aufweist. Die Hitze kann zu wenig schnell in die Speichen abfliessen und eine zusätzliche Kühlung an denselben kühlt nur die ohnehin schon "kühlen" Speichen.
Wusst ich's doch, dass es schonmal jemand versucht hat. Danach müssten die Speichen im Vergleich zum Bremsring ja immer relativ kühl bleiben. Das ist ja entmutigend. Sowas auf den Ring zu bringen, ist wohl weniger empfehlenswert . . . :(

Möglich, dass durch die unterschiedlichen Speichenformen verschiedener Scheiben manche sich besser für solch ein Tuning eignen, als andere.

Meinst du, Hartlöten erzeugt einen besseren Wärmeübergang, als eine hauchdünne Schicht Wärmeleitkleber? Aluminium habe ich übrigens vorgeschlagen, weil es das am häufigsten verwendete Material zur Chipkühlung ist. Ausserdem ist es wohl leichter, als Messing und leichter zu bearbeiten. Zu guter Letzt leitet Aluminium Wärme besser ab, als Messing (siehe hier. Diamant ist übrigens Spitzenreiter, aber man kann's wohl auch übertreiben . . . :eek: )

AggressiveRider schrieb:
. . . na klar besitzt wasser als kühlmedium einen wesentlich höheren wirkungsgrad als luft.aber bis bei einem gewicht von 70-80 kg ein totaler ausfall eintritt...
Ja, Wasserkühlung kommt auch für mich nicht ernsthaft in Betracht :rolleyes:

AggressiveRider schrieb:
selbst beí 160er discs...erfahre doch vielleicht zuerst einmal die wirklichen grenzen...
Naja, je nach Situation kann das doch auch schonmal recht ungesund sein, wenn man mal schneller unterwegs ist (Naja, man hat ja zwei Bremsen). Bei manchen hier im Forum treten Probleme mit überhitzten Discs ja schonmal auf. Die hätten dann ja dann auch was davon. Wie schon gesagt, noch ist bei mir das Geld nicht zusammen zum Kauf einer Scheibenbremse.

AggressiveRider schrieb:
interessanter thread....
Hoffentlich lebt er noch ein bisschen :daumen:

Gruss,
Azrael
 
@Azrael
-klar, je breiter die Speichen desto besser der Wärmeübergang
-klar gibt es bessere (idealere) Materialien als Messing. Da ich aber nicht wusste wie heiss die Speichen werden, hab ich mich für hartlöten entschieden mit einem Lot von ca. 250°C Löttemperatur. Und Messing lässt sich nunmal gut hartlöten.
-meine Kühlkörper hatten spiralförmig gefrässte Rippen, um die Luftzikulation zu verbessern. Mit dem Effekt dass ich ab Tempo 40km/h jede Fliegeralarm-Sirene hätte übertönen können :)
 
AggressiveRider schrieb:
welcher Traktor soll das sein? Fastrac?

nö, fast Alle

die meisten anderen schlepper besitzen doch trommelbremsen wie auch LKWs.ausser halt bei manchen 50 km/h versionen.da sitzt dann eine einzelne scheibenbremse meines wissens nach direkt an/auf der kardanwelle...

das war damals, als es anstatt Bikes noch Fahrräder und nur Singlespeed oder maximal Torpedo Dreigang gab.
Heute ist alles anders, auch bei LKW Bremsen gibt es kaum noch Trommeln

interessanter thread....


genau.

Bremsfallschirm haben wir vergessen, der überhitzt nicht so schnell :D
 
tractor schrieb:
Bremsfallschirm haben wir vergessen, der überhitzt nicht so schnell :D

Da wär ich mir mal nicht so sicher.... :D

http://www.big-boys.com/articles/parafire.html


Zu den aufgelöteten Kühlkörpern: Erst richtet man die Scheibe ewig aus, damit nix mehr schleift, dafür hat man dann eine Sirene am Bike.. :lol:
Wenn man noch mit unterschiedlchen Kühlrippenformen experimentiert, kommt vielleicht sogar ein Klingelton bei raus! :lol:
 
KLT schrieb:
@Azrael
ja, ich empfehle immer organische Beläge, auch bei grösseren Scheiben. Was der Quatsch mit den Sinterbelägen soll ist mir eh nicht klar. Es gibt keine Fahrzeugbremsen, ausser Bike, wo Sinterbeläge zur Anwendung kommen. ...
Bei Motorrädern werden sehr oft Sintermetall-Bremsbeläge verwendet. :rolleyes: ... oder meintest du das mit "ausser Bike" ?
 
wie wärs denn mit einer mittig in die Nabe eingebauten Bremsscheibe?

Ist nicht neu, hat sich sogar bei Motorradrennen bewährt -bei google nach Aermacchi Harley-Davidson RR250-350 suchen.
Die Bremse samt Vorderad (ab Bj. 1975)) stammte von Campagnolo, falls euch das was sagt.

Im normalen Strassenverkehr gab es so etwas von Sanglas (bevor die ca 1980 von Yamaha verschluckt wurden) www.sanglas-ig.de/pic32g.htm
Nein, das ist keine Trommelbremse. Vorteil: die Bremsattel/Nehmerkolbeneinheit sitzt sehr geschützt

Nachteile: Viele - Gewicht, Preis ....
 
TouringRalf schrieb:
@KLT:

..nur so am Rande, von Hartlöten spricht man erst ab Löt-/ Arbeitstemperaturen von 450°C, alles darunter läuft unter Weichlöten.

Gruß
Ralf ;)


sag ich ja,..............ähm 450 wollt ich schreiben nicht 250°
 
Hallo,
von Centurion gab es einen Ölkühler für Maguras um die Kühlfläche zu vergrößern. War notwendig, damit die ThermoShape-Schwinge nicht schmilzt. Vielleicht gibt es die Kühler noch?
Grüße,
Bartenwal
 
Ich verstehe das Problem nicht so ganz. Es geht doch darum, dass, wenn die Bremse überhitzt, sich die Eigenschaften des Brems-Mediums (Öl oder DOT) ändern. Also ist es doch egal, ob ich den Sattel oder die Scheibe kühle.

Also doch Kühlkörper oder eine Heatpipe aufkleben. Mit dem richtigen Kleber geht die nie mehr ab, also auch kein In-das-Laufrad-flieg-Problem!
 
Alpine Maschine schrieb:
Ich verstehe das Problem nicht so ganz. Es geht doch darum, dass, wenn die Bremse überhitzt, sich die Eigenschaften des Brems-Mediums (Öl oder DOT) ändern....


Nicht so ganz! Überhitzen wird beim Bike vor allem Fading bedeuten, das heißt wenn die Beläge zu heiß werden und ausgasen, wobei sich die Bremswirkung drastisch verringert. Das kann u.U. ganz schnell gehen, da muß der Sattel noch nicht mal richtig warm werden.
 
ich hab mal ne Frage.
Und zwar bei wieviel Grad fängt denn das Fading an?
Falls das erst bei sehr hophen temperaturen auftritt, kann man doch einfach etwas Wasser auf die Scheibe "stäuben" oder nicht?
so wie man es bei diesen teilen zum Blumen gießen macht.
Dann hat man ganz feinen Wassernebel, der sofort auf der Bremse verdunstet und dadurch die Scheuibe langsam kühlt.
dadurhc sollte die Scheibe nicht zu schnell abkühlen.
 
hier haben einige leute vielleicht ideen :lol:

ich würd erstma vorschlagen ne scheibe zu montiern.
wenn dann die original scheibe der martaSL zu wenig fleisch hat wird eben die einer louise montiert...die hietet da deutl. mehr.

und dann gibts noch so viele möglichkeiten mit den belägen und der richtigen fahrweise an der temperatur zu arbeiten dass es sicherlich sinnvoller ist seine energie dahingehend zu verwenden statt sich son käse aus zu denken.

wer war nochma der, der meinte je schneller man fährt desto besser is die kühlung?
jo kühlung is besser, wandelst aber linear mit der geschwindigkeit auch mehr energie in hitze um was das langsam fahrn dann ganz deutl. wieder pdädestiniert ;)
und als letzte möglichkeit könnte man sich noch ne andere gabel montiern die grössere scheiben verträgt und eine solche montiern

die leute ham ideen :heul:
 
@ Hugo:
Ich will nicht wissen wie wir heute leben (und biken) würden, wenn die Leute sich nie "Käse ausdenken" würden und nur bei bewährtem blieben. :p

In diesem Sinne,
Phil
 
Hi
Wurde bereits einmal kurz geschrieben:
erweiterte Luftkühlung.
Schaut doch mal bei der F1, wenn die in heissen Regionen fahren. Da haben die dann so Trichter vor die Bremsen geschraubt. Sowas könnte man sich doch im kleinen nachbauen und anbringen.

Fängt ja nicht nur mehr Luft ein, sondern wegen der Veränderung des Querschnittes strömt die Luft dann schneller an den Belägen vorbei, also mehr Kühlung.

Dass scheibe sich erheblich verzieht, bricht, etc. wird somit wohl ganz ausgeschlossen...

Petz

EDIT:
ansonsten gibts ja dann auch noch die innenbelüftete scheibe, weiss allerdings nicht, ob es die in 160 gibt!

Aber Hugos iddee mit neuer gabel und grosser scheibe ist fast am überzeugendsten. :)
 
Hi
Der Trichter funktioniert wohl bloß bei sehr hohen Geschwindigkeiten!
Über 200!
Und so was hab ich noch nicht erreicht! :D :heul:
 
Wieso soll das nicht auch bei kleineren Geschwindigkeiten funktionieren? Luft ist ja nicht so zäh.
Man müsste vielleicht mit der Form etwas rumprobieren (Wer stellt seinen Windkanal zur Verfügung?), aber eine bessere Kühlleistung würde ich auf jeden Fall erwarten.
 
bikennis schrieb:
Hi
Der Trichter funktioniert wohl bloß bei sehr hohen Geschwindigkeiten!
Über 200!
Und so was hab ich noch nicht erreicht! :D :heul:

Nein, also das funktioniert auch bei kleineren Geschwindigkeiten.
Denn diese physikalische Theorie ist ja nicht wie die spezielle Relativitätstheorie an grosse Geschwindigkeiten gebunden...

Dass hinten genausoviel herausströmt, wie vorne herein, gilt sehr wohl auch bei Schritttempo. Natürlich wird die Belüftung effektiver, je schneller du fährst, aber das wird sie ja auch ohne Trichter.
Obs ausreicht, weiss ich nicht, aber wie ich schon geschrieben hab, ist es wohl die einfachste, physikalisch sinnvollste und sicherlich die sicherste Methode...
Schaden kanns jedenfalls nicht.

Petz

EDIT:
ach ja, 200 fahr ich auch nicht, leider.
Und auch glühen meine Scheiben nicht so schön rot wie die Karbonscheiben der Rennboliden.
Aber denke mal es gibt soviele Pappnasen, die sich riesen Heckspoiler an den Wagen knallen, nur weils irgendwie race-mässig aussieht, dann kann man sich ja auch in anderen Belangen an den Rennserien orientieren. :D
 
Hi Leutz,

bin grade auf den netten Thread hier gestoßen. Ich find die Ideen (fast) alle sehr spannend, ob's nötig ist, sei mal dahin gestellt. :ka:

Trotzdem will ich meinen Gedanken zum Thema auch noch zum besten geben: Wie wäre es denn, wenn man an die scheibenseitigen Speichen so eine Art Ventilatorrädchen oder Lüfterrädchen montiert? Die Luftzirkulation würde auf jeden Fall verbessert. Das ganze könnte man dann noch mit einer entsprechenden Luftführung optimieren.
Ärgerlich ist nur, dass sich der Luftwiderstand des Rädchens dann quadratisch mit der Geschwindigkeit erhöhen würde, aber das ist sicher nur ne Sache der Auslegung.
Wenn alle Stricke reißen, könnte man dann noch sowas wie 'variable Leitschaufelgeometrie' (wie beim Turbolader) verbauen. :lol:

Aber mal im Ernst, das müßte doch klappen, oder?..

Grüße Philipp
 
Warum gibt es eigentlich keine Doppelscheibenbremsen?
Ich denke da nicht an eine wie bei Motorrädern links/rechts, sondern ein spezieller Bremssattel mit 4 vier Belägen und zwei Scheiben dicht beieinander?

Aber eine ständige Wasserkühlung dürfte sich recht schlecht auf das Bremsverhalten auswirken, die Idee mit der vergrößerten Oberfläche ist gut, vorausgesetzt der Wärmetransport funktioniert....Heatpipe bis zum Lenker? :D
 
Flippo77 schrieb:
Trotzdem will ich meinen Gedanken zum Thema auch noch zum besten geben: Wie wäre es denn, wenn man an die scheibenseitigen Speichen so eine Art Ventilatorrädchen oder Lüfterrädchen montiert? Die Luftzirkulation würde auf jeden Fall verbessert. Das ganze könnte man dann noch mit einer entsprechenden Luftführung optimieren.
Ärgerlich ist nur, dass sich der Luftwiderstand des Rädchens dann quadratisch mit der Geschwindigkeit erhöhen würde, aber das ist sicher nur ne Sache der Auslegung.
Wenn alle Stricke reißen, könnte man dann noch sowas wie 'variable Leitschaufelgeometrie' (wie beim Turbolader) verbauen. :lol:

Aber mal im Ernst, das müßte doch klappen, oder?..

Grüße Philipp

Einziger Nachteil, wenn Geld keine Rolle spielt: das Gewicht.

Den Nachteil des erhöhten Windwiderstandes des ungebremsten Rades bei hohen Geschwindigkeiten kannst du einfach durch eine hydraulisch betätigte Freilaufsperre für die Bremscheiben-Ventilatorrad-Einheit aussschalten.
Genau wie beim Motorrad Antidive wird dann bei anliegendem Druck am Bremsattel über eine Verlängerung der Bremsleitung einfach ein weiterer Hydraulikzylinder mit Druck beaufschlagt und -Bingo!!- die Bremsscheibe wird nun vom Rad angetrieben. Folglich dreht sie sich mit der Nabe und kann, abgebremst durch die anliegenden Beläge, die Raddrehzahl verringern.

Kühlen würd ich mit Wasser, das leitet die Wärme besser als Luft. Schimanos Idee ist mir zu aufwendig und zu schwer. Einfach Wasser in kleine Trinkflasche (Grösse & Inhalt auf Streckenlänge abstimmen), daran vom Bremshebel betätigtes Ventil, Schlauch, Schlauchende mit Düse an Scheibenmitte bzw. Bremssattel und Fliehkraft mit, vom Wasser benötigter, Verdampfungsenergie machen den Rest.
 
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