Scheibenwechsel, was passt?

Registriert
12. Mai 2014
Reaktionspunkte
632
Heyho,

ich bräuchte mal ein wenig Hilfe von den alten Hasen/Pros. Fahr jetzt seit kurzem Deore Scheibenbremsen, 180/160 (RT-56) mit resin Belägen. Vorher nur V-Brake, deswegen fehlt mir noch einiges an Erfahrung.

Gewichtsbedingt möchte ich auf 203/180er Scheiben umsteigen.

-Kann man die Deore auch mit sinter Belägen fahren, entsprechende Scheibe vorrausgesetzt, oder läuft man da Gefahr die Bremszange zu überhitzen?
-Suche noch robuste Bremsscheibe mit 203mm, welche Scheiben passen zur Reibringhöhe der Deore?
-hinten würde ich gern die 180er RT-56 mit Resin Belägen weiterfahren.
-Dann sind da noch die Adapter, die gabel hat PM der Rahmen IS.
Wäre vorne der hier: I-SMMAF203PPA und für hinten: I-SMMAR180PSA, korrekt?

Ich hab das Rad gebraucht gekauft ohne Handbücher usw, kann man die genaue Modellnummer an der Deore irgendwie herrausfinden?

gruß und danke schon mal
 
es gibt für deore auch sinterbeläge und du kannst sogar die scheiben mit "resin pad only" mit sinterbelägen fahren. sie verschleißen dann halt schneller.
für vorne würde ich die rt-66 empfehlen, die adapter sind die richtigen und die modellbezeichnung (zb br m595) sollte eigentlich auf dem bremssattel stehen. ansonsten mach mal ein foto.
 
Hey Hinxundkunx,

Hab wohl Tomaten auf den Augen gehabt, m615 steht dick und fett auf der innenseite :wut:


gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Hinxundkunx,

ist die RT-66 nicht für SLX aufwärts gedacht was die Reibringhöhe angeht?
Hab wohl Tomaten auf den Augen gehabt, m615 steht dick und fett auf der innenseite :wut:

gruß

Auf der Verpackung der 203mm Shimano SM-RT66-L steht drauf: SLX/Zee. Nutzen kann man sie denke ich mal aber für die meisten Bremsen. Der Reibring ist recht breit. Ob der nun voll ausgenutzt wird oder nicht, ist denke mal zweitrangig.

Vorne sollte der Shimano SM-MA-F203 P/P Adapter (also derm den du korrekt ausgesucht hast) passen, SOFERN deine Gabel von 160mm Scheiben ohne Adapter "ausgeht".
Diese organischen (resin) Beläge kannst du getrost kaufen.
 
Vorne sollte der Shimano SM-MA-F203 P/P Adapter (also derm den du korrekt ausgesucht hast) passen, SOFERN deine Gabel von 160mm Scheiben ohne Adapter "ausgeht".
Diese organischen (resin) Beläge kannst du getrost kaufen.
Durch die Modellnummer haben sich einige Fragen geklärt. Die M615 verwendet die selben Bremsbeläge wie SLX/XT/XTR, dh selbe Reibringhöhe. Und wenn ich das richtig gelesen hab auf der Shimano HP könnte ich auch Icetec Beläge verwenden.
Werd mir wohl die RT-66L und http://www.bike-discount.de/de/kauf...-xtr-xt-985-785-semi-metallic-67225/wg_id-282 holen. Ob das Hitzeschild marketing ist oder tatsächlich was bringt? ;)
Oder doch lieber die Shimano sinter Beläge?

grüßle
 
Zuletzt bearbeitet:
Heyho,

ich bräuchte mal ein wenig Hilfe von den alten Hasen/Pros. Fahr jetzt seit kurzem Deore Scheibenbremsen, 180/160 (RT-56) mit resin Belägen. Vorher nur V-Brake, deswegen fehlt mir noch einiges an Erfahrung.

Gewichtsbedingt möchte ich auf 203/180er Scheiben umsteigen.

-Kann man die Deore auch mit sinter Belägen fahren, entsprechende Scheibe vorrausgesetzt, oder läuft man da Gefahr die Bremszange zu überhitzen?
-Suche noch robuste Bremsscheibe mit 203mm, welche Scheiben passen zur Reibringhöhe der Deore?
-hinten würde ich gern die 180er RT-56 mit Resin Belägen weiterfahren.
-Dann sind da noch die Adapter, die gabel hat PM der Rahmen IS.
Wäre vorne der hier: I-SMMAF203PPA und für hinten: I-SMMAR180PSA, korrekt?

Ich hab das Rad gebraucht gekauft ohne Handbücher usw, kann man die genaue Modellnummer an der Deore irgendwie herrausfinden?

gruß und danke schon mal

Mal ne Frage nebenbei: Ist die Gabel für 203mm-Scheiben freigegeben?
 
Deine Beläge sind schon einmal korrekt (ähnlich den G01S). Ob jetzt Sinter oder Resin musst du entscheiden. Sinter neigt vermehrt, besonders wenn feucht/ nass, zu Geräuschkulisse.
Die Vor-/ bzw. Nachteile der Belagtypen kann man ja überall nachlesen. Manche Scheiben sind ja "Resin-only", wovon die RT66 ausgenommen ist.
Der Gewährleistung halber (aber auch deiner Sicherheit zuliebe) checke, wie bereits erwähnt, ob die Gabel für die Scheibengrösse freigegeben ist. Gleiches gilt für den Hinterbau. Ansonsten: Läuft! ;)
 
bis 210mm
Wegen den Belägen bin ich noch am überlegen, wie gesagt nicht viel Erfahrung mit Scheibenbremsen. Deshalb bin ich auch etwas neugierig wie sich die sinter so anfühlen im vgl zu den resin. Bin nicht wirklich unzufrieden mit den resin, sind vlt etwas zu "zivilisiert" falls das Sinn macht.

Danke auf jeden Fall und viel spass beim biken (im Matsch und Regen :eek:)
 
Scheiben kosten bei hibike 13,90€ glaube ich.

Hier mal was von dem Inhaber?!? von Trickstuff [siehe Bild]
ImageUploadedByTapatalk1407949423.594492.jpg
 

Anhänge

  • ImageUploadedByTapatalk1407949423.594492.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1407949423.594492.jpg
    167 KB · Aufrufe: 72
Zurück
Oben Unten