Scheiß Gabel, bitte um Hilfe!!!

Registriert
18. Juni 2004
Reaktionspunkte
32
Ort
Paderborn
Hallo Jungs,
ich hab da so ein problem mit ner Dirt Jumper 3 von 2005. Ich fahre die Gabel jetzt seid ca 3 Monaten, und seid dem ich die Gabel fahre, lässt sich das vordere Laufrad nicht mehr richtig gerade einbauen. Immer wenn ich es halbwegs gerade einbaue ist es nach ein paar Metern wieder so schief drin, dass der Reifen fast an der Gabel schleift. Kann es sein, dass die Gabel irgendwie krumm ist oder so? Am Laufrad kann es nämlich nicht liegen, weil es in der Gabel von nem Freund immer grade ist.
Was soll ich jetzt machen? Das Problem ist nämlich doch recht nervig!
Danke schon mal im Vorraus.
 
was heisst "wenn du es grade einbaust"?

ich nehm mal an du hast die schnellspannerversion, also:

man kann ein laufrad in einer gabel nicht im winkel verstellen. entweder es sitzt nichtig in der aufnahme, oder nicht. stell das fahrrad hin, mach den schnellspanner auf, wackel einmal an der gabel und belaste sie, damit die achse wirklich auf anschlag in der aufnahme sitzt. dann machst du den schnellspanner fest zu und fertig.

wenn das rad jetzt schief sitzt, dann ist entweder wirklich die gabel kaputt, oder aber - viel wahrscheinlicher - irgendwas am laufrad.
dann nimm das laufrad raus, dreh es um 180 grad (so dass die scheibe rechts ist) und bau es wieder ein. sitzt es jetzt in der anderen richtung schief? dann ist es das laufrad. sitzt es immernoch in der gleichen richtung schief, stimmt was mit der gabel nicht.

dann: schau dir die ausfallenden der gabel an. wenn das laufrad nicht auf anschlag drin war und beim fahren verrutscht ist, dann hat der schnellspanner mit sicherheit die beschichtung der ausfallenden mächtig zerschlissen. das kann im extremfall schon reichen, um das ganze "schief" zu machen.. falls dem so ist, mach mal ein foto und stell es hier rein.

p.s.: "scheiss gabel" ist kein besonders schlauer titel, insbesondere wenn man noch nicht weiss woran es liegt, ob überhaupt die gabel schuld ist UND ob das ggf. nicht vielleicht die eigene schuld ist.
 
danke schonmal,
also am laufrad liegts nicht, weil es in ner gabel von nem freund auch gerade drin sitzt.
und an der Gabel ist komischer weiße auch nichts verschlissen oder so und das laufrad ist noch immer sehr schief... ???
ich versteh das jetzt echt nicht mehr...
 
das einzige was mir einfällt ist das du das laufrad nicht richtig in die ausfallenden schiebst. nimm vielleicht einmal den schnellspanner raus, vielleicht ist da was dran.
bist du sicher das die gabel einwandfrei ist? mach ein paar fotos!
 
Liegen die Auflagen des Schnellspanners auf der Hohlachse auf ? Dann haste keine Klemmwirkung und ide Gabel bewegt sich unter last....Achse kürzen.. ist dann angessagt.
 
Zurück
Oben Unten