Schlafsack für das Bikepacking Abenteuer

Das Ortlieb-Zeug sieht ja sexy aus, aber das Befüllen ist schon recht mühselig. Klar, ist der Wasserfestigkeit geschuldet. Aber auch das Montieren hät ich lieber einfacher, damit meine ich eine Art Träger der fix ist, und eine Art Sack den man immer rasch wegnehmen kann, so wie es andere auch haben.
Die Zeit wird es zeigen wie gut ich mich mit Ortlieb-System zurecht finde.
 
Das Ortlieb-Zeug sieht ja sexy aus, aber das Befüllen ist schon recht mühselig. Klar, ist der Wasserfestigkeit geschuldet. Aber auch das Montieren hät ich lieber einfacher, damit meine ich eine Art Träger der fix ist, und eine Art Sack den man immer rasch wegnehmen kann, so wie es andere auch haben.
Die Zeit wird es zeigen wie gut ich mich mit Ortlieb-System zurecht finde.

Und genau deswegen bin ich umgestiegen auf Apidura. 1 Band ans Steuerrohr, 2 an den Lenker. Fertig. Kannst 1 Seite dauerhaft gerollt lassen. Luftablassventil. Wasserdicht. Spanngummi an jeder Taschengröße (z.B. für Windjacke o.ä.). Einfache Befestigung der Zusatztasche...
Und soviel mehr wie Ortlieb kostet sie nun auch nicht. Bin sehr zufrieden.

Harness am Lenker hab ich getestet, aber nichts gefunden was mir gefallen hätte bislang.
 
Mir wurde der 10. Juni als Liefertermin genannt. Das wären dann knapp unter 4 Wochen.
Wurde gar nicht nach der Farbe gefragt, fällt mir grad ein, mal sehen, was ich da bekomme...
 
Dann werden sie wohl die Standard Farbe nehmen. Meiner wird wieder Kastanie. Das sieht am aktuellen sehr fein aus.

Mein Liefertermin wird wohl eingehalten. Man hatte mir den 17.5 zugesagt, heute kam die DPD mail. Letztes mal waren es 3 Tage. Wenn DPD keinen Mist baut waren es dann ziemlich genau 4,5 Wochen von Bestellung bis Lieferung :daumen:
 
Muss man für den Liefertermin extra anfragen, oder wird der schon bei der Autrags-Bestätigung mitgeteilt?
Bei mir stand nur das:

"Die bestellten Produkte senden wir zum frühestmöglichen Zeitpunkt. Du wirst per E-Mail benachrichtigt."
 
Vermutlich ist es ein Unterschied, ob man Sonderwünsche hat und entsprechend mit dem Support in Kontakt treten muss, oder einfach etwas aus dem Shop bestellt.
Ich habe aber auch gefragt.
 
Also sie hatten mir standardmäßig mitgeteilt Sonderanfertigung dauert so 4-5 Wochen. Wenn ich es schneller bräuchte sollte ich mich melden.

Daraufhin habe ich gesagt ist ok, wäre toll wenn es bis zum 17/18 Mai klappen würde. Bekam dann die Antwort man könne mir Lieferung zum 17 zusagen, und nun sind unsere Quilts auf dem Weg :daumen:
 
Soooo Quilt ist angekommen, später mal testen, Größe ist schonmal perfekt.
Im Übrigen passt der normale Quilt "M" für "bis 185cm" meinem Mann mit 187cm perfekt bis übers Kinn, würde mich da also wegen 2-5cm nicht verrückt machen und extra lang ordern oder sowas...
 
Hab mit 189cm vor 10min ein unter anderem um 15cm verlängertes Quilt bestellt :D
Naja, mir sind ein paar cm zu viel lieber als ein paar zu wenig, zumal ich ihn auch weiter machen lassen habe und Pertex Quantum Pro als Außenstoff gewählt habe - ist also so oder so eine Sonderanfertigung
 
Ich hab übrigens den Eindruck mein aktuelles Quantum Pro raschelt lauter als das alte, und er sieht untenrum auch sehr spärlich befüllt aus, mal sehen und etwas bauschen lassen, vielleicht gibt sich das noch, zumindest hat er die exakt selbe Menge Daunen wie beim letzten Mal.

Richtig in Aktion getestet werden kann er ab dem Wochenende, 3 Wochen Urlaub :bier:
P.S.: ich finde die neue Befestigung für die Matte und den Reißverschluss unten ganz famos :daumen::daumen::daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ists nun auch zu spät zwecks Größe. Ist eben etwas blöd, wenn man das nirgends mal ausprobieren kann und wollte da auch kein Risiko eingehen.

Wie ist denn das mit dem Reissverschluss der Fußbox von innen gelöst?
Spürt man den, oder überlappt dann da irgendwas?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ist ne Abdeckleiste davor und oben ne Reißverschlussgarage. Also ich hab das jetzt nicht signifikant gemerkt. Mein Mann sagt auch ihm ist der nicht aufgefallen beim Probeliegen.

Eben an den Füßen mut zugezogener Fußbox bei Wind auf dem freien Balkon doch ziemlich gefröstelt bei 10°C. Ich hatte allerdings auch nicht meine üblichen Schlafklamotten an. Teste ich dann am Wochenende unter realen Bedingungen.

Mein Mann hatte es kuschelig. Der ist aber auch weniger empfindlich und ich bilde mir ein seine normale Daune bauscht mehr... Zudem ist die Fußbox wesentlich größer als beim alten Modell, sprich mehr Platz der dafür aberauch erwärmt werden will. Und an den Füßen bin ich ohnehin empfindlicher. Also abwarten. Normal pennen wir auch im Zelt. Das gibt immer noch etwas Wärmepuffer und Windschutz.
 
Hab heute morgen übrigens mal den Quilt gewogen...
Was mir direkt auffiel, der Packsack ist nicht mehr mit dem Logo bestickt, nur noch an der Seite ein einfaches Cumulus Teil in die Naht eingearbeitet sonst blanko. Auch auf dem Quilt selbst kein gesticktes Logo mehr (nur auf dem originalen meines Mannes). Auf dem Custom Quilt war das alte Logo bereits nur aufgeklebt oder so, ist jetzt wieder so. Basteln sie wohl dann nach Bedarf immer an den gewünschten Stoff. Wäre zu aufwändig das zu sticken. Will nicht meckern, aber das fiel mir sofort auf...
Dafür gab es diesmal den Beipackzettel auch handgeschrieben mit den Details.
Bestellt hatte ich allerdings Innenstoff 27g/m² und bekommen hab ich laut Zettel 29g/m² - ob das ein Schreibfehler oder Versehen ist kann ich nicht sagen. Hatte auch den Quilt für meinen Mann in M bestellt und in der ersten Bestätigung kam dann L - musste ich da auch nochmal einschreiten, hat aber so geklappt nun alles... Finde auch der neue Stoff knistert wesentlich mehr als der alte - aber wenn ich den 50x gestopft habe hört das sicher auch auf ;)

Wenn ich das Gewicht der Strippen, Packsack usw abziehe, ist der Quilt inkl. der gleichen Daunenmenge nun 6g leichter, und das trotz Reißverschluss, den ich ja nicht einzeln wiegen kann. Das gibt mir zu denken ob wirklich die 230g Daunen verarbeitet wurden, ich sagte ja bereits dass ich das Gefühl habe am Fußende sei viel zu wenig drin in einigen Kammern. Da er innen schwarz ist kann ich da nicht so gut mit Licht kontrollieren wie das aussieht, aber man fühlt deutlich dass da teilweise nur Stoff ist... Solange ich keine kalten Füße beim schlafen kriege ist alles ok so, wird sich dann demnächst zeigen.

Gewicht komplett inkl. Packsack und Befestigungsstrippen: 525g
(Quilt 250, shortened by one chamber (S size), hydrophobic down (230g), outer layer Pertex Quantum Pro 36 g chestnut, inner fabric Pertex Quantum, 27 g/m² black)
Gewicht Packsack: 13g
Gewicht Befestigungsstrippen: 30g

Gewicht alter Quilt inkl. Packsack und allem: 498g

Alles in Allem gefällt mir das neue System aber schon besser. Man kann die Bänder, die schön flach sind, einfach an der Isomatte lassen bei Bedarf und sich sonst ausklinken. Die Fußbox ist wesentlich größer, man hat also mehr Beinfreiheit, muss dafür aber auch mehr Luft erwärmen. Mit dem Abdeckwulst ist das gut gelöst, so dass das am Fußende dann auch wirklich dicht ist, und auch am Hals der schon bekannte Miniwärmekragen. Durch die neue Befestigung kann es aber auch etwas leichter reinziehen an den Seiten, da werde ich mal mit Verschieben der Clips experimentieren, ob man das für kalte Nächte etwas dichter kriegen kann.
Passt ansonsten wie gewohnt inkl. meinen kompletten Schlafklamotten, Kissen und Isomatte in meine Lenkerrolle. :daumen:
 
P.S.: hab nun mal ein paar Bilder rausgekramt vom alten und jetzt vom neuen Modell. Konnte die clips am neuen Modell auch etwas unter die Matte bringen, so dass er jetzt auch besser abdichtet an den Seiten. Na dann bin ich mal auf die erste Übernachtung gespannt :wink:
 
Richtig erkannt, Kastanie. Die anderen Farben die mit dem Stoff zur Auswahl standen gefielen mir nicht so, maximal noch das burgund.
 
Bin auch gerade am überlegen, ob ich mir mal einen Quilt zulege, zumal ich meinen Yeti (DE) VIB 250 im Familien-Sommerurlaub meist nur als Decke nutze. Hat zufällig jemand Erfahrung mit der Wärmeleistung im Vergleich VIB 250 vs. 250er oder 350er Quilt von Cumulus?

PS: schöne Aktion von Cumulus zum letzten "Black Friday" unter dem Titel "Reparieren statt Kaufen!" (Naprawaj - nie kupuj!), d.h.kostenlose Reparatur aller eingeschickten Cumulus-Produkte, laut jetzt veröffentlichter Auswertung (wohl nur auf polnisch) insgesamt 156 Sachen, davon die Hälfte (51%) Schlafsäcke, einer sogar von 1993.
 
Reparatur beinhaltet vermutlich aber nicht aufplüschen, sprich mehr Daune rein? :lol: Sonst würd ich mir das direkt vormerken :D
 
Ich hab auch aussen eine Farbe wie sie in der Natur vorkommt genommen also Kastanie und innen schwarz zwecks schneller erwärmen und schneller trocknen falls doch mal feucht. :daumen:
 
Zurück
Oben Unten