Schlafsack

Registriert
19. November 2015
Reaktionspunkte
38
Hallo zusammen,
bin grad auf der Suche nach einem Schlafsack und hoffe mir kann jemand helfen.
Genau genommen suche ich zwei Schlafsäcke. Einen für mich und einen für meine Frau.

Für mich suche ich einen leichten Daunenschlafsack mit einen Temperaturbereich bis kutz unter 0°
für Biketouren.
Meine Frau braucht ihren eigentlich nur für Familiencampingurlaube, also eher Sommerschlafsack,
Gewicht währe da nicht so wichtig.
Jetzt hebe ich überlegt zwei Schlafsäcke zu kaufen die wir beide nutzen Können, da wir beide gleich groß
sind würd das gehen.
Ich suche also einen 3-Jahreszeitenschlafsack und einen Sommersack.
Und bezalbar muss das ganze natürlich auch noch sein.
Bin beim Suchen auf die Schlafsäcke von Warmpeace gestoßen.
Interresant finde ich den Viking 300 und den Viking 600.
Kann da jemand was zu sagen?

Die Schlafsäcke von Cumulus hab ich mir auch an gesehen.
Der Lite Line 400 und der 200 wären da wohl für uns passent.

Aber macht ein Sommerschlafsack wie der Lite Line 200 überhaupt Sinn oder ist der Einsatzbereich so gering das sich das gar nicht lohnt.

Hat jemand noch andere Vorschläge?
 

Anzeige

Re: Schlafsack
Ich glaub nicht, dass du mit einem LL400 bei Minusgraden glücklich wirst.
Andersrum wird ein Schlafsack, der auch unter Null noch Reserven hat, dann im Sommer zu warm sein...
Aber hier gibt's genug Leute mit Erfahrung (viel mehr als ich), damit sich schon was passendes finden wird.
 
Welcher Schlafsack für Dich Sinn macht, muss Du selber rausfinden. Ist wie mit Kleidung - wieviel ziehe ich an ?
Ich bin mit Cumulus sehr zufrieden - ich finde hier stimmt das Preis/Leistungsverhältnis. Ich würde Cumulus dem Warmpeace vorziehen.
 
Erst mal danke für die Antworten,
klar ist der Wärmebedarf sehr individuell. Hab nicht vor bei Dauerfrost auf tour zu gehen aber auch im April kann es ja Nachts schon mal Frost geben. Für diese Fälle würde ich mich auch mit einem Innenschlafsack und Kleidung behelfen.
Die Warmpeace Schlafsäcke habe ich ins Auge gefasst da sie recht Güstig zu bekommen sind (300er 145€, 600er 180€).
Die Daunen sind halt nicht so gut im Verglaich zu Cumulus, daher wohl etwas schwerer bei gleicher Wärmeleistung.
Was mir gut gefällt ist die große Kapuze
und das wasserabweisende Außenmaterial.

Was mich am LL400 stört ist der fehlende Wärmekragen, hab daher den Mysterious Traveller 500 in die engere Wahl genommen.
Ist halt etwas schwerer als der LL 400.
Hab irgend wo gelesen das Daunen mit hoher Bauschkraft emfindlicher bei Feuchtigkeit sind. Stimmt das?

Kann eigentlich jemand was zu den Schlafsäcken von Yeti pl was Sagen?
 
Yeti Polen ist kein Fake. Du bist ein Fake. :p

Die deutschen Yetis würde ich nicht empfehlen, keine Ahnung wo die ihren guten Ruf her haben.

Ich hab bei Roberts.pl einen bestellt und war nicht zufrieden. Pech gehabt. Ist ja auf Anforderung gefertigt. Seit dem bin ich nicht mehr so begeistert von den Direkt-Bestellungen. Und würde auch Cumulus nur aus den 2 deutschen Shops bestellen.

Wenn es um den Gefrierpunkt gehen soll, dann auf jeden Fall den MT500.

Wegen der Feuchteempfindlichkeit: Von wie langen Trips reden wir?

Den Helium finde ich sehr gut. War der gemütlichste Sack in dem ich gelegen habe. Hab mich nur knapp dagegen entschieden, weil er so wenig "outdoor-features" hat und nicht der leichteste ist. Galcier SL oder so wäre auch interessant.

Und schon gehen die Preise nach oben!...
 
Zuletzt bearbeitet:
Polen yeti gibt es schon ewig.
Cumulus hat denen ein bisserl den Rand abgelaufen was die online Aufmerksamkeit angeht.

https://www.alpkit.com/sleeping-bags


Hier gibt es auch noch Schlafsäcke mit guter Preis Leistung.

Zum Mysterious Traveller 700 könnte ich dir einige Fragen beantworten falls du welche hast.
 
Bei Cumulus kannst Du die Säcke auch mit wasserfester Daune bekommen. Einfach per Mail anfragen, die Mehrkosten lohnen sich m.E.

Wasserfeste Daunen gibt bei Cumulus nur bei den Modellen mit 850 Cumin Daunen. Also nicht beim MT500. Hab ich angefragt.

Wegen der Feuchteempfindlichkeit: Von wie langen Trips reden wir?

Geplant sind kutze Touren mir 1 bis 4 Übernachtungen. Im deutschen Mittelgebirge.

Polen yeti gibt es schon ewig.
Cumulus hat denen ein bisserl den Rand abgelaufen was die online Aufmerksamkeit angeht.

https://www.alpkit.com/sleeping-bags

Cumulus hat, meine ich, die bessere Internetseite und auf deutsch.
Alpkit hab ich mir auch an geschaut: haben wasserfeste Daunen, leicht und die Preise sind Ok.
bei den Größenangeben steht allerdings Weite: 64cm, ist das nicht sehr eng?

Problem bei den Ganzen Versendern ist das man sich die Säcke nicht in Natura an schauen kann.
Wie ist das da mit zurücksenden wenns nicht passt? Ist das Problemlos?
 
https://www.trekking-lite-store.com/schlafsaecke/schlafsaecke-daune/

Netter Laden, der hat freundlich alle Fragen am Telefon beantwortet. Da kannst du bestimmt einfacher zurückschicken.

Ich habe damals noch direkt in Polen gekauft. Zahlung über Kreditkarte und Kommunikation auf Englisch.
Mittlerweile gibt es auch deutsche Shops wie der oben genannte Laden ;)

Die Cumulus Säcke sind schon eng geschnitten.
Und bei 185cm Größe ist bei den normalen Varianten Schluss.
 
https://www.trekking-lite-store.com/schlafsaecke/schlafsaecke-daune/

Netter Laden, der hat freundlich alle Fragen am Telefon beantwortet. Da kannst du bestimmt einfacher zurückschicken.

Ich habe damals noch direkt in Polen gekauft. Zahlung über Kreditkarte und Kommunikation auf Englisch.
Mittlerweile gibt es auch deutsche Shops wie der oben genannte Laden ;)

Die Cumulus Säcke sind schon eng geschnitten.
Und bei 185cm Größe ist bei den normalen Varianten Schluss.

Den Cumulus LL400 gibt es doch ganz normal in XL für Personen bis 195cm
 
Yeti Polen ist kein Fake. Du bist ein Fake. :p

Die deutschen Yetis würde ich nicht empfehlen, keine Ahnung wo die ihren guten Ruf her haben.

Ich hab bei Roberts.pl einen bestellt und war nicht zufrieden. Pech gehabt. Ist ja auf Anforderung gefertigt. Seit dem bin ich nicht mehr so begeistert von den Direkt-Bestellungen. Und würde auch Cumulus nur aus den 2 deutschen Shops bestellen.

Wenn es um den Gefrierpunkt gehen soll, dann auf jeden Fall den MT500.

Wegen der Feuchteempfindlichkeit: Von wie langen Trips reden wir?

Den Helium finde ich sehr gut. War der gemütlichste Sack in dem ich gelegen habe. Hab mich nur knapp dagegen entschieden, weil er so wenig "outdoor-features" hat und nicht der leichteste ist. Galcier SL oder so wäre auch interessant.

Und schon gehen die Preise nach oben!...

Woher sie ihren guten Ruf haben? Von richtig hartem Winterbergsteigen in Europa, dem Himalaya und dem Rest der Welt so meine Erfahrung;)
 
Woher sie ihren guten Ruf haben? Von richtig hartem Winterbergsteigen in Europa, dem Himalaya und dem Rest der Welt so meine Erfahrung;)
Du warst im Himalaya? Nice!

Klar kann man die benutzen, gibt halt bessere in der 3-Jahreszeiten Ecke, mit Winterschlafsäcken hab ich mich nicht beschäftigt, ja.

Was der Kollege in Alaska an Daunen gelassen hat war schon spektakulär.

https://www.trekking-lite-store.com/schlafsaecke/schlafsaecke-daune/

Netter Laden, der hat freundlich alle Fragen am Telefon beantwortet. Da kannst du bestimmt einfacher zurückschicken.

Ich habe damals noch direkt in Polen gekauft. Zahlung über Kreditkarte und Kommunikation auf Englisch.
Mittlerweile gibt es auch deutsche Shops wie der oben genannte Laden ;)

Die Cumulus Säcke sind schon eng geschnitten.
Und bei 185cm Größe ist bei den normalen Varianten Schluss.

http://www.bivvyonsummit.de/
verkaufen auch Cumulus und hatten mir selbst vorgeschlagen einen Schlafsack mal zur Ansicht zu bestellen.

Retoure sollte bei beiden shops kein Problem sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Cumulus kannst Du die Säcke auch mit wasserfester Daune bekommen. Einfach per Mail anfragen, die Mehrkosten lohnen sich m.E.

Kann ich so absolut bestätigen. Mails werden sehr freundlich und detailreich innerhalb eines Tages beantwortet. Kommunikation allerdings nur in Englisch.

https://www.alpkit.com/sleeping-bags

Hier gibt es auch noch Schlafsäcke mit guter Preis Leistung.

Jain, würde ich behaupten. Den Produkten von Alpkit würde ich nur zum Teil eine gute Leistung zum günstigen Preis zusprechen. Habe einiges Querbeet von denen in Benutzung.

Auch die Schlafsäcke haben mich gereizt und ich hatte mir den Alpkit PipeDream 400 und zum Vergleich den Cumulus Panyam 450 bestellt, da an einem Schlafsack für knapp unter dem Gefrierpunkt bei späten Herbst -oder "frühen Frühlingstouren" absoluter Bedarf besteht ;- )

Ausschlaggebend waren für mich mit stämmigen 181cm/85kg genug Platz im Schulterbereich und als Referenz diente mein ultrabequemer WM Versalite, aber der ist nach letztjährigem Overfill zu schwer und voluminös.

Panyam 450 und PipeDream 400 kommen der Breite des Versalite schon sehr nahe und sind nur unwesentlich schmaler - oder besser - weniger breit, weshalb ich mir die Teile auch bestellt hatte. Eingeengt habe ich mich als Rückenschläfer mit viel Platzbedarf in keinen von beiden.

Der Panyam 450 hat aber eindeutig den besseren Schnitt und vor allem eine ergonomische Fußbox mit genug Platz nach oben, was für mich als Rückenschläfer sehr komfortabel ist. Der Wärmekragen ist hingegen sehr minimalistisch, der Klett relativ lang und störrisch und die Kordel nicht von Daunen umgeben und läuft quasi ganz außen, was bei engeren zuziehen am Hals drücken kann - zumindest nehme ich das so wahr. Der Loft der Cumulus-Daunen wiederum ist wohl immer noch eine Klasse für sich!

Der PipeDream 400 hingegen ist "nur" ein Sack ohne irgendwelche ergonomischen Merkmale. Keine extra ausgeformte Fußbox, eine schlappe Kapuze und der Loft sind auch nach stundenlangen loften lassen enttäuschend. Einzig der klappbare Wärmekragen ist eine smarte Idee und auf dem Hals aufliegend sehr angenehm, da eben keine Kordel vorhanden ist. Anderer Seits deckt der Kragen auch nur den Hals und einen Teil der Schultern ab und seitlich kann warme Luft entweichen. Quasi ein Semi-Wärmekragen mit eingeschränkter Funktion. Der Loft...naja...

...dieser fiel aber auch am deutlichsten auf, als beide Schlafsäcke nebeneinander lagen. Der PipeDream 400 sah wie eine Tubbles-Reifen mit 1,5 bar aus, währenddessen der Cumulus Panyam 450 wie RR-Reifen prall mit 8 bar gefüllt daneben lag und vor Loft nur so strotzte ;- >
Natürlich habe beide Schlafsäcke nicht diesen Monster-Loft, wie auf deren Produktbildern plakativ beworben, aber Cumulus kommt trotzdem schon sehr nahe dran, währenddessen Alpkit nicht mal die Hälfte erreicht. Und dafür sind nicht nur die 50g mehr Daunenfüllung beim Panyam 450 verantwortlich, denn gleich beim rein legen hat er deutlich schneller die Wärme gehalten, wie der PipeDream 400. Leider.

Klar, der Loft 750 vs. 850 cuin ist nicht wirklich vergleichbar, aber daß dieser vom PipeDream so stark abfällt, hat mich schon enttäuscht.

Wer also wie ich zwischen den beiden Schlafsäcken pendelt, hat hier zumindest schon mal ein paar Anhaltspunkte pro und/oder contra. Beide Schlafsäcke gingen wieder zurück s.u.


Wasserfeste Daunen gibt bei Cumulus nur bei den Modellen mit 850 Cumin Daunen. Also nicht beim MT500. Hab ich angefragt.

Alpkit hab ich mir auch an geschaut: haben wasserfeste Daunen, leicht und die Preise sind Ok.
bei den Größenangeben steht allerdings Weite: 64cm, ist das nicht sehr eng?

Hmm, welche Weite? Bei den Angaben nehme ich mal an, es ist die Weite um die Hüfte, also in der Mitte...so breit ist der Panyam 450 auch, was ich als nicht zu eng mit meiner Statur (s.o.) empfinde. Sämtliche Abmessungen von MT und Panyam sind identisch.

Problem bei den Ganzen Versendern ist das man sich die Säcke nicht in Natura an schauen kann.
Wie ist das da mit zurücksenden wenns nicht passt? Ist das Problemlos?
Bestellen kannst du auch ganz normal bei Cumulus in Polen, aber für den Rückversand mußt du aufkommen. Das können schon mal bis zu 17€ je nach Versandunternehmen sein.

Unterm Strich hat der Cumulus Panyam 450 ganz klar die Nase vorn und kostet für das Mehr an gebotener Leistung kaum mehr. Allerdings haben die Wärmekragen beider Schlafsäcke ihre Schwächen und eine Mischung aus beiden wäre ziemlich genial...


https://www.trekking-lite-store.com/schlafsaecke/schlafsaecke-daune/

Netter Laden, der hat freundlich alle Fragen am Telefon beantwortet. Da kannst du bestimmt einfacher zurückschicken.

Jepp! Ich hatte meinen Panyam 450 auch beim TLS bestellt, aber leider war mir die Farbe in natura dann doch zu intensiv für einen Schlafsack und ein paar zusätzliche Features schwirrten mir auch noch im Kopf herum.

Die Cumulus Säcke sind schon eng geschnitten.
Und bei 185cm Größe ist bei den normalen Varianten Schluss.

Das gilt allerdings nur für die Lite Line Modelle. Das Gewicht muß ja irgendwo her kommen. Ab dem Panyam 450 Kälte aufwärts werden die Schlafsäcke immer breiter und bequemer, aber eben auch schwerer. Im Vergleich zu anderen Herstellern aber immer noch leichter im jeweiligen Temperatursegment.


Ja klar. Ich wollte nur als Erfahrungswert mitteilen, dass man in den normalen nicht hineinpasst, wenn man Größer als 185cm ist.
Eine Bestätigung der Herstellerangabe. ;)

Das stimmt! Habe mir letztendlich einen Panyam 450 custom bestellt, der gerade vor zwei Tagen bei mir angekommen ist :- ]
Ich wollte mir diesen a.G. der angegebenen Standardgröße von bis zu 190cm Körpergröße um 5cm für meine Körpergröße von 181cm kürzen lassen, was aber nicht geht. Wenn, dann nur eine Kammer, was für mich natürlich zu viel wäre. Hab ihn also auf Originallänge belassen, was auch gut war. Ich habe bei voll zugezogener Kapuze noch ca. 5cm Luft an den Füßen, was ich als sehr komfortabel empfinde. Daher kann ich deine Erfahrung absolut bestätigen. Für 190-Menschen ist der Schlafsack definitiv zu kurz!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten