Schlagen in der Federgabel

2 Danger

Cityracer
Hi,

Ich habe ein Problem mit meiner Federgabel!
Wenn ich über Kopfsteinpflaster oder kleine Kanten fahre (4cm höchstens)
macht meine Federgabel ein sehr komisches Geräusch.
Es hört sich so an, als ob Metall auf Metall schlägt.
Ich fahre nicht durch den Wald oder so sondern nur in der City also großen Belastungen ist meine Gabel nicht ausgesetzt.
Hat jemand Erfahrung mit so einem Problem und eventuell eine Lösung??
Das Geräuscht ist echt nervend!!

PS: Mein Bike ist 4 Wochen alt, meine Gabel eine billige RST Omega SL mit 100mm Federweg und Lockout. Sollte aber trotzdem nicht solche Geräusche von sich geben

Danke

Dan

Du hast sicher eine V-Brake. Mach die mal auf und versuch jetzt, dieses Geräusch zu erzeugen. Du wirst sehen, dass es nicht mehr da ist.

Es sind einfach die Bremsklötze die an die Felge schlagen. Kommt daher, dass die Gabel einfach nicht steif genug ist. Hab ich bei meiner Axel Elite auch.

Nico.

Danke für deine Antwort aber Leider nein.
Ich habe ne Scheibenbremse.
Und wenn ich den Lockout drücke dann kommt dieses Geräusch auch nicht mehr ist mir gerade aufgefallen.

Dan

jop, kenn ich .. . also is vllt nen bissle spät der beitrag , aber würde mich interessiern was du rausbekomm hast. hab mir diese gabel auch vor nem jahr gekauft naja und jeze fange ich an zu streeten und es geht echt alles dran kaputt.. .also erstma der lockout den habe ich repariern lssen und jeze kann ich die vorspannung nich mehr verstellen und dann noch diese dumme geräusch von dem du redest, allerdings auch im lockout echt nerfig .. .was ne ranz gabel. und dann noch diese plötzliche härte veränderung von einer auf die andre sekunde is sie auf einmal fast unfederbar! ABER WAS HAST DU GEMACHT???

Was da klappert ist vielleicht "die Zugstufe". Dieses Problem ist bei zahlreichen Manitougabeln bekannt (siehe Fachzeitschriften).
Ich fahr ne Lefty (eigentlich ganz und gar nicht billig), die bekanntlich Manitouinnereien beherbergt und höre dasselbe Geräusch bei schnellen Schlägen in die Gabel. Soweit ich weiß, ist das ne Einstellungssache. Hab auch mal gelesen, das bei sowas "die Zugstufe" ausgetauscht werden muß. Eigentlich ein Garantiefall. Aber was hast du unternommen? Tät mich auch interessieren.

Also, noch nix ,aber ich hatte schon fast 2 wochen vor zu meinem fahrradladen zu fahrn, aber naja komme nich dazu viel zu viel zu tun, aber ich denke ich mache bzw. schaffe es morgen und hoffe das das noch auf garantie geht.. .ich werde dann posten xD :daumen:

btw bei deer gabel kann man leider nich soviel einstellen bis auf die vorspannung^^

Also, ich war bei meinem bikeshop und das war vllt peinlich ich wollte es dem inhaber zeign und dann war es auf einmal weg , naja lag vllt an der temp. 1°c. Er meinte er lässt ne durchsicht machn und dann wird er sehn was er austauscht und wenn ich nicht selbst dran schuld seien sollte (dh also verschreiß, oder fahrweise^^) dann würde das prob, kostenlos auf garantie behoben werden :D :D :D

Auch wenn der thread keinen mehr interessiert schreib ich trotzdem was.. .Also bie ham die gabel beim Bikeshop vorbei gebracht und haben sie eingeschickt und naja ich bekomm es in 2 WOCHEN wieder :kotz::kotz::kotz::kotz:

Zurück