Schlammpackung adé: Mountainbike waschen und pflegen in 20 Minuten!

Schlammpackung adé: Mountainbike waschen und pflegen in 20 Minuten!

Es ist wieder soweit: Die Wälder werden matschiger, die Räder dreckiger. Grund genug, euch erneut unseren Mountainbike-Reinigungs-Guide ans Herz zu legen, der euch beim nächsten Saubermachen hoffentlich etwas behilflich ist. In diesem Artikel möchten wir euch Schritt für Schritt zeigen, wie ihr euer Bike am besten reinigt und einer allzu schnellen Abnutzung vorsorgt. Und das ganze Prozedere dauert maximal 20 Minuten!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Schlammpackung adé: Mountainbike waschen und pflegen in 20 Minuten!
 
„Was sind eure Tipps für die richtige Bikepflege?“

downhill bike: im park abspritzen, gegebenenfalls wird an lappen verwendet, da muss mir aber bocklangweilig sein und ich muss lust darauf haben. zu 99% wird einfach abgespritzt, rad ist danach meistens noch dreckig, aber was solls. wird eh nie wieder sauber.

hardtail: wird nicht geputzt, außer es ist extremst dreckig, dass ich die farbe vom rahmen nicht mehr sehe.

mein fahrrad ist ein gebrauchsgegenstand in der natur, was man auch sieht. was soll ich ewig lang mein bike putzen, wenn es bei der nächsten ausfahrt eh wieder dreckig wird. wenn es staubtrocken ist, wird nur einmal kurz drübergespritzt, dass der ärgste staub weg ist und fertig. bikes sind wohl darauf ausgelegt, dass sie nicht ständig geputzt werden, ansonsten darfs kein bike sein.

ps: schlechter affiliate blog.
 

Anzeige

Re: Schlammpackung adé: Mountainbike waschen und pflegen in 20 Minuten!
Also ich nutze 2x im Jahr A1 Wachs und sorry, aber das hält den Tropfen Spühlmittel ganz locker aus. Außerdem lösst Bikereiniger auch Fett. Ich darf mal aus der Werbung von Muc Off zitieren: "Es ist der einzige Bike Cleaner, der durch seine Nanotechnologie tief in Schmutz, Öl und Ruß eindringt und es schonend in seine molekularen Bestandteile zerlegt, damit du das beste Reinigungsresultat erzielen kannst"

Oder F100: "Aktiv-Fettlöseformel gegen stärkste Verschmutzungen, Power-Gel: Haftet selbst an senkrechten Oberflächen, reinigt selbstätig und rückstandsfrei"

Oder Atlantic: "Die spezielle Formel entfernt selbst abgeschleuderte Kettenschmierstoffe rückstandsfrei"

Kann ich beliebig fortsetzen... . Ist auch einfach zu beweisen: Sprühs mal auf die Kette und schau zu, was passiert ;o). Sonax wirbt z. B. sogar damit, dass der Reiniger als Kettenreiniger in den Kettenreinigungsgeräten eingesetzt werden kann... .

Der Tropfen Spühlmittel auf einen Eimer Wasser sorgt nur dafür, dass die Oberflächenspannung gebrochen wird und das Wasser ordentlich abfließt vom Lack, ohne Kalkflecken zu hinterlassen. Die Fettlösekraft ist marginal in der Verdünnung. (Außer in Vilaribo :D). Ich würde Euch recht geben, wenn ich viel von dem Zeug nehme, aber nicht ein Tropfen auf 10 Liter :bier: - gerade wenn man vergleicht, wieviel Bikereiniger man auf so ein Bike unverdünnt aufsprüht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Schluss: Ein Tip für die Bikepflege

--> Der nächste Regen kommt bestimmt

D04DB151-EFD6-4CE5-9C53-49D2146FDB88.jpeg
 
Apropos Pussy-Factor:

Ich habe mein Bike selber aufgebaut und liebe genau diese 5 Minuten Teerstrasse mit frisch geputztem Bike zu fahren, bevor es in's Unterholz geht. Posen - klar warum nicht? Ich erfreue mich daran und andere auch, was mich dann doppelt freut. Weil rot und mattschwarz kommt einfach geil! Dreckig? Klar, wird's immer und immer wieder. Und hier geht das gepose schon wieder los! Bike und Biker dreckig von oben bis unten - muss 'n geiler Ritt gewesen sein. Na logo! Und trotzdem gehe ich duschen - sogar öfter als das Bike zu waschen. So wiederholt sich das Spiel immer und immer wieder - ein Teufelskreis. Aber ganz ehrlich, ich brauche sogar 40 Minuten. Zeit die ich mir gerne nehme, denn nur mit sauberen Bike kann ich zweimal posen.:hüpf:
 
BTW Akku-Waschgedönse: Es sind jede Menge neue Modelle herausgekommen, teils mit 30l Wasservolumen - wie mein Eigenbau ;-)
 
PS: kennt ihr das Gesetz der relativen Sauberkeit ?
Wenn man 3 Bikes hat benutzt man alle 3 nacheinander.
Wenn eins davon dreckiger ist als ein anderes benutzt man das sauberere bis es dreckiger ist als das nächste etc.

Bedeutet: man fährt immer ein relativ sauberes Rad ohne einmal putzen zu müssen ;-)
Funktioniert übrigens mit allem, Hemden, T-Shirts, Unterhosen...
 
Also ich hab seit dieser Saison ein Gloria Drucksprühgerät im Einsatz, da kommt nur biologisch abbaubarer Reiniger rein und ich Wasche die Räder damit im Hof des Wohnhauses. Heißes Wasser rein, einsprühen, einwirken lassen, die arg verdreckten Stellen mit eine weichen Bürste abschruppen, mit Wasser aus dem Gartenschlauch nochmal abspülen und fertig.

So ein Drucksprühgerät hat wenig Druck, zerstäubt fein, braucht keinen Strom und kostet ab 20€, für mich perfekt.

Kann man auch mal locker ins Auto packen, wenn nötig.
Du meinst wohl eher ordentlich Druck. Denn damit kann man den Dreck schließlich wirklich effektiv vom Rahmen schießen. Würde mit wenig Druck überhaupt nicht funktionieren. War neulich erst wieder überrascht als ich mein Rad mit meinem Drucksprüher gereinigt habe. So sauber hab ich es davor nie mit dem Gartenschlauch bekommen.
 
Drucksprüher, Wasser und ein bisschen Reiningungsmittel. Mehr hab ich neulich nicht gebraucht und das Ergebnis war deutlich besser als mim Gartenschlauch.
Für unterwegs ist der Inhalt vllt. ein bisschen gering aber dann einfach einen 5l Kanister (bekommt man ja beim Kauf von Bremsenreiniger, Scheibenfrostschutz im Winter usw.. immer und wenn der leer ist ist er dafür echt praktisch) und gut ist.
Als Reinigungsmittel hab ich neulich das verwendet und war echt zufrieden:
https://smile.amazon.de/gp/product/B07DVYLHFP/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o08_s00?ie=UTF8&psc=1Großer Vorteil des Sprühers ist die Tatsache, dass man sowohl den Dreck gerade zu weg fräsen kann (mit Kappe) oder einfach das Wasser übers Rad laufen lassen kann (ohne Kappe). Und da heute alles scheinbar nicht mehr ohne Strom geht gibt es sogar einen Einsatz damit man nicht selber pumpen muss. Hab ich zwar nicht aber ist deutlich günstiger als so ein mobiler Hochdruckreiniger.
 
alter Rasierpinsel mit einfacher Kernseife einschäumen, abspülen, ölen fertig
manchmal liebe ich es, es mit mehr Aufwand zu reinigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um Staunässe zu vermeiden sollte man nach dem Waschen noch fönen bevor man das Rad in den schlecht durchlüfteten Keller stellt.:D
 
Dreck wird grob abgebürstet wenn er trocken ist und nicht schon von alleine abgefallen ist.
Der Lack ist mir egal, den sieht man unter dem verbleibenden Dreck sowieso meistens nicht.
Wasser - zumindest zum Putzen - sehen alle Räder höchstens 2 Mal im Jahr. Alter Matsch der irgendwo am Rahmen klebt ist doch für die Funktion vollkommen egal, kann also dran bleiben.
Ansonsten alter Lappen um Gabeln, Dämpfer und Ketten abzuwischen, fertig ist die Bikepflege.

Wenn ich manchmal sehe was einige Leute im Bikepark an der Waschstation da zelebrieren nur um ihr Rad am nächsten Tag gleich wieder einzusauen :spinner:
Am besten sind dann die, die ihr Rad noch vom Bikewash über den ganzen Parkplatz zum Auto tragen, damit die Reifen nicht dreckig werden.
 
wer Motoröl auf seine Kette macht kann auch gleich sein Altöl im Wald entsorgen, man man man:wut:

by the way kann ich auch einen NEUEN und Sauberen Lappen nehmen oder nur Alte und Saubere Lappen
 
Das mit der "Grundschmierung" der Kette ist jetzt ja schon mehrfach widerlegt worden. Dennoch scheint sich das Gerücht lange zu halten. Spätestens nach der zweiten Reinigung ist von der ursprünglichen Schmierung nix mehr übrig. Wer also will, kann ruhig mit einem Kettenreinigungs-dingens rumwerkeln, wenn es die Reinigung einfacher macht.
Was die Reiniger angeht kapiere ich das auch nicht so ganz. Wasser reicht doch mehr als aus.
Reiniger waschen schon besser als reines Wasser, weil sie den Dreck unterwandert und dann beim abwaschen mit dem Wasser der Effekt noch verstärkt wird. Allerdings finde ich den Muck Off Reiniger nicht so den Hit. Ein Küchenreiniger ohne(!) Poliersand, flüssig in der Sprühflasche, reinigt mindestens gleich gut und hinterlässt keinen blassen Film, wie der Muck Off Reiniger das bei mir tat. Das mit der Kette ist aus meiner Sicht richtig, wie es hier beschrieben wird. Ein Kumpel von mir hatte mal die glorreiche Idee, seine mit Nitroverdünnung so richtig sauber zu putzen. Die quietschte dann wie eine Schweinehorde auf allen folgenden Fahrten, egal welches Öl er drauf tat. Er hat sie dann weggeschmissen. Unser Bike Händler nannte das "Kette auswaschen", was es aus meiner Sicht ganz gut beschreibt: Wenn man die Kette normal reinigt, geht der Dreck zwischen den Laschen und auf den äußeren Oberflächen weg. Das ursprüngliche Fett zwischen den Bolzen, Laschen und Rollen bleibt aber, wenn auch in geringen Mengen. Wenn man nun Heldentaten begeht, wie oben beschrieben, zieht die Verdünnung das Fett auch an diesen extrem schwer zugänglichen Stellen raus und bringt Dreck rein.
Allerdings halte ich auch relativ wenig von Kettenreinigern aus der Spraydose, das habe ich einmal probiert. Es war ein Kettenverroster, kein Reiniger. Ich nutze Fulcrum von Arexons, ein Reiniger auf der Basis von Zitronensäure, bei dem sich kein Rost bildet und der nur dort reiingt, wo ich es will. Den trage ich auf, fahre ein paar hundert Meter und dann Spritze ich, ja, mit dem Hochdruckreiniger Antrieb und Kette ab. Wobei ich aufpasse, von außen auf die Kassette zu Spritzen, so dass nichts direkt auf irgendwelche Lager geht. Auch an der Gabel kann man von vorn mit gewissem Abstand waschen, ohne Schaden anzurichten. Wichtig ist, nicht von hinten auf die Standrohre und Dichtungen zu zielen und eben genug Abstand und Düse auf geringeren Druck einzustellen, wo es kritisch ist.
Bürsten für den Rahmen halte ich nicht für geeignet, vor allem, wenn noch Dreck unterwegs ist. Das wird dann wie Schleifpaste. Ein weicher Schwamm ist besser, auch weil man näher dran ist und sieht, wo noch dick Dreck drauf ist, den man dann gleich mal abspült, ohne, zu "schmirgeln". I'm allerersten Schritt sprühe ich den Reiniger drauf, und Wäsche mit viel Wasser und wenig Druck ab, ohne Schwamm, so dass der ganze dicke Dreck weg ist. Dann kommt Schwamm mit Autoshampoo oder Waschwachs.
 
In 10.000 Jahren steht da ein prächtiger Baum der MucOff like nach Himbeere riecht :lol:

Bei Produkten die Biologisch abbaubar sind wird da nicht viel passieren. In deinem Boden wird sich eine Fauna an Mikroorganismen bilden die in der Lage sind diese Stoffe abzubauen. Kommt nix mehr nach Mikroorganismen wieder weg. Eventuell sickern bestimmte Stoffe in homöopathischen Dosen ins Grundwasser je nach Wasserstand und Erdschichten die daziwschen sind. Frei nach Paracelsus: "Alles ist gift ...."
Ganz natürlicher Prozess, passiert in jeder Kläranlage so und wir auch z.T. bei Bodensanierungen so gemacht.

Würde dir dennoch raten die Plörre wegzulassen. Schont dein Geldbeutel. Wie bereits oft erwähnt reicht Wasser, Lappen, Bürste und zur Not nen Tropfen Spüli. Aber hey ... das riecht halt nicht so geil ;)
Ich hatte in meiner alten Wohnung das Bike immer über einem Schacht gewaschen, in dem Ansatzweise anfangs kleine Pflanzen wuchsen, einige wenige. Nach einigen Wäschen entstand dort ein Urwald, der auch aus dem ca. 40 cm über dem Grund befindlichen Rostgitter quoll. Ich vermute, dass die Tenside in den Reinigern düngende Wirkung haben. Nirgends war die Wiese so satt und Reich an Pflanzen.
 
Mittel braucht generell nicht. Warten bis der Matsch trocken ist und abbürsten, fertig. 10 Min. Der Rest ist ABM.
Davon würde ich dringend abraten. Der Sand und Dreck ist wie Schmirgelpapier und zerkratzt die Oberfläche des Rahmens. Ausser man hat natürlich einen Diamantrahmen... :D
 
Zurück
Oben Unten