Schlechte Bremsleistung?

Hi!

Ich hab ein KTM Race Force und darauf sind zwei XT Disc Brakes!

Irgendwie hab ich das Gefühl, das die Bremsleistung schlechter ist als bei meinen alten Tekktro V-Brakes!

Leider hab ich keine anderen Scheibenbremsenerfahrungen, aber:

Wenn ich mit voller Kraft an der Vorderbremse ziehe, sollte sie eigentlich so stark sein, dass ich beinahe übers Rad fliege!!!
Ist bei mir nicht so! Wenn ich mit voller Kraft mit meinen Tekktro V Brakes bremste, musste ich aufpassen, dass das nicht passierte!!!

Wie ich das noch merke:

Wenn man so mit 20 KMH fährt und dann mit der Vorderbremse vollbremst, stellt es einem doch das Hinterrad auf! Bei mir ist das aber nicht der Fall! =zu wenig Biss???

Wegen diesen beiden Gründen und weil mein Freund gesagt hat meine Bremsen sind ******* bin ich zu dem Schluss gekommen, dass es vielleicht doch wahr ist: Tekktro V-Brakes sind stärker als meine XT Discs, die ca. 500 € kosten???

Was kann ich tun? Normal ist das jedenfalls nicht! Ist es weil ich erst 100 KM gefahren bin?

Bitte helft mir! Irgendwie ist die Freude über das neue Rad jetzt kleiner geworden!

Bis dann!

Das liegt an den Produktionsschwankungen bei Shimano. Ich hab jetzt meine XT Brake auch eingeschickt, da sie null Power hatte. Da Hilft einfach nichts: keine neuen Beläge, mehrmaliges entlüften, tägliches Reinigen der Scheibe, damit ja kein Fett drauf kommt ...

NEEIIIIIN!!!!!!!!!

Das wäre ja schlimm!
Wenn man die jetzt einschickt, bekommt man dann neue?

Also sind meine "Symptome" normal? Das es das Hinterrad bei einer Vollbremsung mit der Vorderbremse nicht aufstellt?
Anders kann ich es nicht beschreiben, wie die Bremsleistung ist!

ich hatte an meiner xt früher eien 100cm (irrtum) lange leitung ,
hat zwar gut gebremst ,mann konnte den hebel aber fast bis zum griff durchdrücken , nachdem ich ne 70cm leitung dauf hatte und sie entlüftet war ging sie perfekt.
aber auch am anfang von der dosierung her genial , wichtiger als die absolute power finde ich

hast du die bremse richtig eingebremst??
wenn nich dann brems mal so ca. 30 mal aus 30 sachen dosiert auf null

ALSO ich hatte ne 800mm lange Bremsleitung und da dürfte nicht der riesen Unterschied zur 700mm Leitung sein. Ich hab sie jetzt jedenfalls eingeschickt und mir ne Grimeca System 11 bestellt. Mal schauhen wie die bremst. Dosierbarkeit ist auch mit ner 2 Kolben Bremse wie der Deore super. Aber lieber zuviel Bremsleistung als super Dosierbarkeit. Und das einbremsen hat fast nichts gebracht. Nach 200 km war da n bisschen mehr Leistung da. Auch der im Shop hat gesagt, dass die XT manchmal einfach nicht ziehen. Ich würd mir die Bremse nicht nochmal kaufen, das ist das schlechteste Teil, was ich von Shimano jemals gehabt habe.

Kauf dier lieber gleich ne Magurascheibenbremse. Mit der hast du wenigstens nie wieder ärger. Als paar kosten die billigesten 240€, die teuersten 510€. Selbst die billigsten sind vermutlich besser als alles was Shimano in dem bereich je bauen wirt.
;)

Also Leute, ich kann nur eines sagen:
wenn ich an meiner XT-Disc vorne voll in die Eisen steige hebt nicht nur mein Hinterrad ab sondern ich könnte fast einen Salto schlagen !
Ich kann mir Eure schlechte Bremsleistung nur dadurch erklären, daß Eure Leitungen eventuell nicht ordentlich entlüftet wurden oder die Scheibe nicht eingefahren ist. Sonst gibts das einfach nicht !
Natürlich kann es vorkommen, daß man ein "Montagsmodell" erwischt aber das kann einem bei Magura, Hope, etc. genauso passieren.
Gruß
Erik

@ Erik
Genau dass iss auch meine meinung!
Weil ich kenne leute die sowohl die eine als auch die andere fahren! Bei denen isses allerdings so dass der mit der xt über überpower und der mit der magura über ständiges auslaufen, schwammigen druckpunkt und noch ein paar probs. klagt aber das liegt einfach nich an derscheibe sondern an den fertigungsschwankunge bei magura und shimano!

Anhänge

• chimera.jpg
    chimera.jpg
    15 KB · Aufrufe: 117
Ach, lass dir nichts erzählen! Hydraulische Scheibenbremsen (und besonders die XT) haben eine deutlich höhere Bremspower als deine alten Tektro-V-Brakes. Da kann die nicht mithalten. Ich habe auch schon von deutlichen Qualitätsschwankungen bei Shimano gehört.
Entweder schickst du die Bremse ein, oder (wie bereits empfohlen) du reklamierst das Teil und kaufst dir 'ne Magura Disc-Brake. Magura baut sehr gute Bremsen und der Service von denen ist der Beste.

Zurück