Schleifende Bremsen nach Wechsel Bremsbeläge

• Ersteller Ersteller Deleted 331705
  • Erstellt am Erstellt am
D

Deleted 331705

Guest
Hallo,
ich habe vorhin an meinem MTB an einer SLX Scheibenbremse die Bremsbeläge am Vorderrad ausgetauscht.
Die Bremskolben habe ich dann wieder ganz zurück geschoben und es ist nur ein ganz minimaler Spalt zwischen Bremsbelag und Bremsscheibe sichtbar.

Beim Drehen des Vorderrades gibt es ein leichtes Schleifgeräusch. Dann habe ich den Bremssattel neu justiert, bekomme aber das Schleifgeräusch nicht weg.

Legt, sich das von alleine, wenn die Bremsbeläge nach ein paar Wochen eingefahren sind oder gibt es hier noch eine andere Lösung ?

Danke für Hilfe.

VG Simor

Kann mehrere Ursachen haben:
  • Scheibenschlag "ssst-ssst-ssst"
  • waren die Kolben ganz drinnen, oder kam der andere immer raus, wenn du einen reingedrückt hast?

Vorsicht Keramikkolben (!!) nicht verkanten, keine Gewalt, kein Metall!
Nimm Kunststoffreifenheber und massiere die Kolben vorsichtig rein.
Es bricht bei unsachgemäßer Behandlung gerne innen ein Splitter ab und die Bremse wird undicht.

Vorsicht Keramikkolben (!!) nicht verkanten, keine Gewalt, kein Metall!
Nimm Kunststoffreifenheber und massiere die Kolben vorsichtig rein.
Es bricht bei unsachgemäßer Behandlung gerne innen ein Splitter ab und die Bremse wird undicht.

Am besten zum Einmassieren ein sanftes, handwarmes Babyöl verwenden.

SRAM: 1 Shimano: 0
:lol::aetsch:

Es sind RockShox Steckachsen verbaut. VR sitzt richtig, habe es und auch die Bremsbeläge zweimal aus-und eingebaut.
Die Kolben blieben beide in der Position, in die ich sie hingedrückt habe. Sie stehen max. ca. 0,5mm raus. Weiter bekomme ich sie nicht rein, aber so habe ich das an meinen anderen Fahrrädern auch immer gemacht und da war nie das Problem.
Ich habe die alten Bremsbeläge benutzt, um die Kolben zurückzuschieben.

Schraube am Ausgleichsbehälter öffnen, ein Tuch drauf, und die Bremskolben nochmal mit den alten Belägen und einem grossen Flachschraubendreher zurückdrücken.

0,5mm sind zuviel

@Skwal
Du hast recht - die gehen sogar 0,1mm tiefer, als das Gehäuse

Ich würde aber empfehlen den Entlüftungs Becher dazu aufzuschrauben.
Und erst nochmal versuchen zurückzudrücken.

P1010386.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Zurück