Schleifende ORO K24 (180 mm)

Meine ORO K24 180 mm schleift vorne manchmal noch etwas (und nur bei höheren Geschwindigkeiten) und ja ich weiß, es gibt bereits verschiedene Threads dazu aber: es ist mir aufgefallen daß die Felge von das Vorrad nach der seite gedruckt wirden kan (mit einiger Kraft) und die Scheibe das Belag der Bremse dann etwas berürhrt.
Gibt es Biker mit ORO K24 Bremsen die später andere Laufräder, mit vielleicht höheren Steifigkeit (nicht DT Swiss X455 Disc) montiert haben in einen FOX 32FRLC Federgabel und hat sich damit das Problem gelöst?

liegt an den eigefrequenzen der verschiedenen teile. da bringt ein tauschen der laufräder nichts. bei 14km/h schleift die vordere bei mir, bei 28 die hintere *gg*

am fully bei 19km/h:p

Das Problem mit verwindendem Vorderrad kann ich nachvollziehen: Im Wiegetritt unter Druck auf den Lenker schleift meine Scheibe auch ganz leicht. Auch wenn ich auf geraden Strecken sehr wenige Bremse kommt es vereinzelt zu ganz leichtem Schleifen.
Bei leichtem Schleifen sehe ich aber kein Problem. Ist halt akustisch unschön, schadet aber nichts und kostet nicht wirklich Kraft oder Geschwindigkeit. Deshalb würde ich keinesfalls auf meine leichten Laufräder verichten wollen.

Das schleifen im Wiegetritt usw. hat vermutlig zu tun mit der Zentrifugalkraft des Laufrads. Aber wie gesagt, es ist kein enormes Problem und ich habe bemerkt das es langsam weniger werd weil meine Bremsen vielleicht noch nicht völlig eingebremst sind. Es is deshalb fur mich keine Grund um die Laufräder zu tauschen.

Zurück