Schleifendes Geräusch beim Bremsen

Hallo.
Ich habe ein MTB mit hydraulischen Scheibenbremsen von Shimano.
Ich habe folgendes Problem mit den Bremsen.
Als erstes kann ich keine Vollbremsung machen. Ich meine so, das die Räder blockieren und ich über den Untergrund rutsche.
Als zweites ist es so, das nach langen Abfahrten, die Bremse schleifende Geräusche macht.
Am Rad wurde auch schon eine Inspektion gemacht. Entlüftet und die Laufräder wurden auch Zentriert.

Woran kann das liegen?

Ich habe auch ein wenig Youtube Videos geguckt. Das sind einige Videos über das Thema hydraulische Scheibenbremsen.
Da war ein Video, wo die Bremsblöcke ungleichmäßig ausgefahren sind.

Kann es sein, das bei mir die Bremsböcke ungleichmäßig heraus kommen?

Gibt eigentlich nur eine Frage als Antwort: Wer hat die Inspektin gemacht?
vielleicht hift dir das
1. Frage an den Inspektor: wozu ein Laufrad zentrieren wenn die Bremsscheibe schleift?
2. Frage an den Entlüfter: Warum reicht die Bremskraft nicht mal dazu mein Hinterrad zu blockieren?

Wenn ich so was lese frag ich mich, ob du die Bremse überhaupt richtig eingebremst hast... wenn das nicht gemacht wird, kann das bei güstigen bremsen schnell dazu führen, dass sie keine gute Bremsleistung haben.
Welche Bremse ist es denn genau ?

Was meinst du mit " Die Bremse macht nach langen Abfahrten schleifende Geräusche"

Wenn ich meine Bremse richtig heiß bremse, kommt das auch kurzzeitig vor, dass man sie hört, da die Scheibe sie ausdehnt, wenn sie heiß wird. Wobei das aber je nach verbauten Scheiben mehr oder weniger vor kommt.

Edit:
Es wurde ja schon gefragt, wer den Service / das Entlüften durfgeführt hat.
Wenn dabei zB. Öl auf dei Beläge kommt, kannst die zu 90% eh weg werfen

Als erstes kann ich keine Vollbremsung machen. Ich meine so, das die Räder blockieren und ich über den Untergrund rutsche.

Beläge/Scheibe noch nicht richtig eingebremst und/oder Bremssattel schlecht ausgerichtet.

Da du nichts von "Quietschen" schreibst schließe ich Öl auf den Belägen einfach mal aus.

Als zweites ist es so, das nach langen Abfahrten, die Bremse schleifende Geräusche macht.

Kann normal sein wird sich aber sobald der Bremssattel richtig ausgerichet ist wahrscheinlich etwas bessern.

Kann es sein, das bei mir die Bremsböcke ungleichmäßig heraus kommen?

Bremshebel ziehen und Augen aufmachen. Dann siehst du es doch.

Hallo.
Vielen Dank für eure Antworten.
Ich habe das Scott Aspect 940 von 2015. Es sind die
Shimano BR-M355 Hydr. Disc 160mm SM-RT20 CL Rotor
verbaut.
Ich habe das Rad in meiner Stadt bei einem Scott Händler gekauft. Leider hatte ich von Anfang an nur Probleme mit den Bremsen. Die erste Tour musste ich abbrechen weil die Bremse geschleift hat. Ich habe das Rad dann zum Händler gebracht und es wurde besser. Ich konnte dann auf der Geraden fahren. Kein Schleifen der Bremse auf geraden Strecken.

Ich habe mein Problem wohl falsch geschildert. Wenn ich den Berg runterfahre schleift die Bremse und es gibt diese schleifenden Geräusche.
Ich komme dann auf die Gerade und lasse die Bremse los. Dann schleifen die Bremsen noch eine weile und nach einer Zeit geht das schleifende Geräusch weg.

Ich bin mit dem Problem auch zu meinem Händler gegangen. Der hat dann eine Inspektion gemacht. Darum wurden auch die Laufräder zentriert.
Das ist der Grund.

Ich werde mal das Scheibenbremsen Kompendium durchgehen und wenn ich fragen habe mal bei euch melden.

Viele Dank für eure Hilfe.

Gruß

Hallo.
Ich habe noch mal eine Frage: Mit wieviel NM wird der Bremssattel an den Rahmen angezogen?
Ich habe im Internet mehrere Antworten gefunden. Sind 5-6NM in Ordnung?
Gruß

Hallo.
Vielen Dank für eure Antworten.
Ich habe das Scott Aspect 940 von 2015. Es sind die
Shimano BR-M355 Hydr. Disc 160mm SM-RT20 CL Rotor
verbaut.
Ich habe das Rad in meiner Stadt bei einem Scott Händler gekauft. Leider hatte ich von Anfang an nur Probleme mit den Bremsen. Die erste Tour musste ich abbrechen weil die Bremse geschleift hat. Ich habe das Rad dann zum Händler gebracht und es wurde besser. Ich konnte dann auf der Geraden fahren. Kein Schleifen der Bremse auf geraden Strecken.

Ich habe mein Problem wohl falsch geschildert. Wenn ich den Berg runterfahre schleift die Bremse und es gibt diese schleifenden Geräusche.
Ich komme dann auf die Gerade und lasse die Bremse los. Dann schleifen die Bremsen noch eine weile und nach einer Zeit geht das schleifende Geräusch weg.

Ich bin mit dem Problem auch zu meinem Händler gegangen. Der hat dann eine Inspektion gemacht. Darum wurden auch die Laufräder zentriert.
Das ist der Grund.

Ich werde mal das Scheibenbremsen Kompendium durchgehen und wenn ich fragen habe mal bei euch melden.

Viele Dank für eure Hilfe.

Gruß
Also mit einer BR-M355 u. 160er Scheiben "lange Abfahrten" ohne Probleme zu meistern wird wohl ab 70 kg nicht ganz einfach:rolleyes: Eine Bremse für 26,95 gehört nicht an ein MTB für "Erwachsene".

Zurück