Schleifgeräusche bei Crossmax st Hinterradnabe oder Freilauf

Habe bei meinem Ghost amr mit Crossmax st Laufrädern folgendes Problem, bei etwas schnelleren abfahrten oder ruppigen untergrund habe ich am Hinterrad ein schleifgeräusch ich dachte erst es wäre die bremse aber da ist alles ok, dann habe ich gemerkt das wenn dieses Geräusch auftritt die Kette durchhängt, also dachte ich der Freilauf würde hängenbleiben. Habe ich auseinander gebaut aber auch der war ok. Dann habe ich das Hinterrad von meine Hardtail eingebaut und bin damit gefahren und das Geräusch trat nicht mehr auf.Nun meine Frage was kann das sein? Oder ist es garnicht das Laufrad? oder kann es sein das wenn die Speichenspannung zu gering ist das sich das auf die Achse und somit auf den freilauf auswirkt speichen wurden noch nie nachgespannt das Rad ist schon 3,5 jahre alt.
ich hab keine erklärung!

Gibt es zu diesem Problem mittlerweile eine Lösung? Habe an meinem DT-Laufrad das gleiche Geräusch. Es tritt wie beschrieben bei schnelleren Fahrten auf und wird bei Schräglage intensiver, z.B. wenn ich Schlangenlinien fahre. Es hört sich irgendwie blechern und schwirrend an. Die Bremse würde ich ausschließen, weil ich das Geräusch provozieren kann, wenn ich im Stillstand die Kurbel etwas schneller rückwärts drehe. Das Geräusch kommt dann aus dem Bereich Kassette/Freilauf.

Hallo,
Bei mir funktionierten die sperrklinken des Freilaufes nicht mehr richtig so das die Nabe teilweise auch beim rollen mitgedreht wurde. Ich habe neue Sperrklinken eingebaut und diesen mit Nähmaschinenöl geölt ( Nähmaschinenöl verharzt nicht somit können die klinken nicht hängenbleiben).
Bei Mavic sollte der Freilauf ein bis zweimal im Jahr geölt werden.
Seit dem ich das mache habe ich keine probleme mehr, allerdings weiss ich nicht ob Dt swiss den Freilauf ölt oder fettet.
Gruß blackrider.

Zurück